Erfahrungen mit Hubraumaufstockung bei 900er

  • wie schon erwähnt 1100R Motor hat original vom Werk aus 120 PS,
    wenn man das Ding damals noch gut eingefahren hat holen wir bestimmt 125PS raus.
    Und das dann nicht von einem Tuner, Hinterhoff oder nicht, sondern von Honda, Garantimässig spricht das ja woll für sich.


    @ Ivanhoe
    das du rechnen kanst glaube ich dir, darum eine kleine rechenaufgabe.


    2000Euros für 120PS :D
    6000Euros für 145PS :shock:
    _________________


    4000Euros für 25PS :wow:
    _________________


    160 Euros pro PS :irre:
    ===========
    Leute, vergesst nicht, das sind 320 Mark pro PS


    @ Patrick
    das mit dem 1100R Motor steht auf jedenfall in meinem Programm, wenn du auch so was durchführst, wäre ich dir dankbar wenn du mich ein bischen auf den laufenden halten würdest.


    Gruss jlp

  • @ jlp


    Was willst Du uns denn damit sagen ?


    Die von Dir angesprochenen 120 oder 125 PS der 1100R sind ja keine Prüfstands PS sondern Zahlen die so irgendwie im Raum stehen.


    Also wäre für Deine Rechnung erst einmal ein normaler 1100R Motor auf dem Prüfstand auf seine Leistung zu testen.


    Ich wäre sehr überrascht wenn dieser dann wirklich 120 PS hätte.


    Damit ist Deiner Rechnung schon die Basis entzogen.


    Wie ich schon bemerkt habe, ist es meiner Ansicht nach völlig egal ob ein PS 50, 100 oder 400 Euro kostet. Die Frage die sich stellt ist einzig und allein, ist es mir das wert !


    Wenn Ivanhoe das für sich entschieden hat ( und ich finde die Entscheidung völlig OK ) dann ist alles andere Erbsenzählerei.


    beste Grüße
    Ralph

  • hallo
    lasst jeden wie ers will
    @ IVANHOE
    lass mir mal die nr oder website von deinem tuner zukommen,dass mit dem eckertmotor will ich selbst nachfragen


    dazu: habe nen org. eckertmotor,(der mit dem bearbeiteten kopf,nicht den bausatz)mit 1062cc,der auch nicht-lt.papieren über 100 ps kommt.


    denke in hamburg weiss ich näheres,dort soll ein prüfstand sein
    beste grüsse
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Leider finde ich den Bericht nicht wieder.


    Zur "überlegenen" 1100R, dieser Motor ist damals bei Egli mit 102 PS am Hinterrad über den Prüfstand gelaufen, wie schon erwähnt Honda hat ganz erheblich gemogelt, und so überlegen ist die "R" dann wohl dochl nicht.


    Halte die von Ivanhoe angebotene Wette, zeige mir eine "R" mit 120PS am Motor und ich gebe einen aus.


    He Patrick, so einfach ist es nicht, durch den Wiseco Kit habe ich mehr Drehmoment, und die Leistung steht Drehzahlabhängig früher zur Verfügung, vorher z.B. 48PS bei 5000U/min jetzt 55PS bei 5000U/min, an der Maximalleistung haben sich aber auf keinen Fall 5-10% getan.


    PS: Die Wiseco Kopfdichtung ist nicht dünner sondern wesentlich dicker als die Originaldichtung, es handelt sich dabei um eine Mehrlagige Kupferdichtung. :wink:
    Wie gesagt ich hindere auch niemanden mir auf einem geeichten prüfstand das Gegenteil zu beweisen, nur Beläge zählen nicht geschwatze :!:

  • @ jlp


    Wenn Du den 11er R Motor für das Geld (1000-1500 Euro) gefunden hast sei so nett und kaufe für das Geld gleich 2 R Motoren für mich und noch 2 R Motoren für einen hier bekannten Teilelieferer mit.Komme dann auch gerne nach Spanien um die 4 Motoren abzuholen.


    Desweiteren ist zu diesem Thema zu sagen das jeder den Weg gehen sollte den ER für richtig hält.


    Ivanhoe

  • Moin


    Naja gut, möchte ja hier niemanden unterstellen das hier jemand nicht rechnen kann oder so. Aber für mich wären einfach 6.000 Euro zuviel Geld für ein Motortuning, ok wenn man es daliegen hat und es wirklich über hat ok dann warum nicht.
    Naja gut der Motor wird ordentlich druck haben mit sicherheit, aber ich weiß nicht wäre mir dafür zuviel Geld. Werd versuchen meinen Motor den ich da hab so günstig wie möglich aufzubauen. Ok werd aber auf wesentliches wie neue Lagerschalen nicht verzichten, Steuerketten kommen auch neu. Und wenn ich dann doch noch von einer 600er Zwiebackfräse versägt werden sollte, tja was solls...dann weiß ich das mein Tuning nicht gut genug war, und wenn ich dann das beim Tuner gemacht lassen hätte und dann sehr viel Geld für hingegelgt ich glaub dann würd ich mich mehr ärgern. Find einfach das es so gut wie in keinem Verhältnis mehr steht...


    @ Jürgen


    Bei Verdichtungserhöhung kann man verschiedene Variaten anführen. Einmal Zylinder und Kopf planen lassen, hat man höhere Verdichtung. Dann könnte man auch eine andere Kopfdichtung verwenden, oder man verwendet Kolben wo der Kolbenboden nach oben hin gewölbt ist womit dann auch die verdichtung erhöht wird, oder sind von der Bauform etwas höhergebaut, haben dann aber Ventiltaschen, einmal damit die Ventile nicht auf die Kolben kloppen und damit man auch andere Nockenwellen verbauen kann die einen größeren Hub zulassen. Bei Variante 1 muß man ebenhalt wirklich peinlichst genau die Steuerzeiten kontrollieren....


    MfG...Patrick :bier:


    Habe günstig Bremsscheiben abzugeben 30 Euro mit Porto...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ich persönlich würde auch eher spontan eine X11 nehmen oder auf etwas Leistung verzichten und gleich ne CB1300ABS schnappen. Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Andererseits hat es schon einen gewissen Reiz einen unscheinbaren Oldtimer mit unerwartet brutaler Leistungsentfaltung zu fahren.


    Das selber auszukosten fehlt es mir leider an Fahrkönnen, kann ja nichtmal wheelen oder frei fahrende Burnouts :-(


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Moin


    Kann dir da nur recht geben, ob man vielleicht einen X-11 Motor in einen Boldor Rahmen gezaubert kriegt? Aber warum auf Leistung verzichten die CB 1300 kann man bestimmt auch noch ein bisschen frisch machen :D


    MfG...Patrick :bier:


    Habe günstig Bremsscheiben abzugeben 30 Euro mit Porto...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo, besser spät als nie. Hier einmal eine Leistungsmessung aus "Motorrad 15/1983".
    War ein Vergleich zwischen einer offenen 1100 R und einer afgebohrten 1000 R.

    Dateien

    • 1100.jpg

      (62,08 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • majo
    Das Diagramm wollte ich auch posten :(
    :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D