gesetzliche mitführpflicht - österreich

  • hallo leute
    nachdem gestern mittag das wetter mal angenehm war, bin ich mit meiner neuen sh125 mal in die arbeit und zurück gefahren


    dabei kam mir der gedanke, was muß man im roller eigentlich so alles mitführen?


    in der arbeit angekommen hab ich mal geschaut, zulassungsschein, verbandspäckchen (ohne nummer), handbuch hatte ich mit.


    muß ich da ein bestimmtes verbandspäckchen haben,?
    hab gefunden:

    Code
    Ein KFZ-Verbandkasten ist in jedem PKW und LKW vorgeschrieben.
    Verbandpäckchen mit dem Aufdruck „Entspricht § 102 KFG“ sind häufig nur sehr knapp bestückt und im Notfall keine große Hilfe.
    Der OÖ Zivilschutzverband empfiehlt daher Verbandkasten mit ÖNORM Füllung V5101.


    gilt das nur für pkw und lkw, wie siehts bei rollern aus?


    was ist mit warnweste, pannendreieck,...


    mfg
    andreas

  • Hallo,
    so wie ich das verstehe, ist ein Verbandsset vorgeschrieben. Es muss steril verpackt und geeignet zur Wundversorgung sein.
    Pannendreieck und Warnweste nur für mehrspurige Fahrzeuge ( Gespanne,Trikes). Führerschein fehlt noch in deiner Aufzählung. Handbuch muss nicht mit.


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Seh´s als Ösi so wie Stratocaster.
    FS+Zul.
    Verbandszeug gibts beim Louis für die Brusttasche.
    Helmpflicht ist eh klar.
    Auf Autobahnen + Schnellstraßen brauchst ein Pickerl (Vignette)

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Ein KFZ-Verbandkasten ist in jedem PKW und LKW vorgeschrieben.


    Wo steht da etwas von Rollern???
    Wenn irgendwo steht, dass es auf Kreuzfahrtschiffen Rettungsboote geben muss, dann gilt das doch nicht auch gleich für Reisebusse.


    Kommt jetzt bestimmt "doof" oder abfällig rüber - ist aber nicht so gemeint. :blu:

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Wo steht da etwas von Rollern???
    Wenn irgendwo steht, dass es auf Kreuzfahrtschiffen Rettungsboote geben muss, dann gilt das doch nicht auch gleich für Reisebusse.


    Kommt jetzt bestimmt "doof" oder abfällig rüber - ist aber nicht so gemeint. :blu:


    Von der ADAC Seite : Motorradfahrer haben in Österreich Verbandszeug mitzuführen. Der Inhalt muss staubdicht verpackt und zur Wundversorgung geeignet sein (es muss sich also nicht um einen großen Pkw-Verbandskasten handeln).

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • ja danke erstmal


    im auto hab ich ja einen verbandskasten nach §102kfg und önorm v5101 (ist da draufgedruckt)
    in meinem roller war auch schon ein kleiness verbandspäckchen drinnen (warscheinlich vom händler oder original von honda ?) - aber eben ohne kfg-§-aufdruck
    und ja im internet hab ich nach verbandszeug-vorschrift für motorrad gesucht und nichts dazu gefunden
    außer: empfohlen wird ein verbandspackerl nach önorm v5100 (wikipedia)
    deshalb die anfrage hier im forum wegen gesetzen.
    ist ja auch schon 22 jahre her seit ich den führerschein (abc) gemacht habe - da errinenrt man sich auch nicht an alles und vieles wird auch geändert.
    aber an eines errinnere ich mich, war vor inzwischen 23jahren:
    ich mit dem 50ccm moped unterwegs und der freundliche herr von der rennleitung wollte sich damals meinen verbandskasten genauesten anschauen


    soweit also:
    führerschein, zulassungsschein (eh normal) pflicht
    verbandspackerl empfohlen - ( wenn man eines mitnimmt ist da der inhalt egal? )
    pannendreieck und warnweste nicht erforderlich


    mfg
    andreas

  • Hallo Andreas,


    das genaue Sortiment zum Mitnehmen findest Du im KFG §102.
    Hier ein entsprechender Link:


    https://www.help.gv.at/Portal.…ntent/6/Seite.063120.html


    Das Verbandpäckchen ist also in Österreich Vorschrift.
    Die gängigen für das Motorrad sind eher ein Witz.


    Ich selbst habe ein Päckchen gem. Ö-Norm V5101, bei welchem in der gleichen Soft-Verpackung auch eine Warweste mit dabei ist.
    Den Platz habe ich allemal und ich fühle mich besser...


    Grüße,


    Alpen-Elli