CBX 750 F Triebwerk für Sevenfifty

  • Also Fakt ist ,zu meinem bedauern, das es mir unmöglich erscheint den LiMaKS im geschlossenen Motor durch die Ölwannenöffnung zu tauschen. Insofern könnte man Auch FUCKten dazu sagen.
    Habe den Motor nun wieder ausgebaut und angefangen mit der Teilung zu beginnen.
    da ich zu dem CBX-Motor nicht wirklich unterlagen besitze hier noch ein paar Fragen.
    1. Muss ich die Kupplung demontieren?? und wenn ja Wie?? Die von der SF hatte ich schonmal getauscht. das sah aber alles etwas anders aus.
    2. Muss ich den Zylinderkopf auch demontieren?? Um an eventuell verdeckte Schrauben zu gelangen???

  • :D


    Ruhe bewahren - die hoffen alle, bei dem Tauwetter noch ein paar Eier zu finden ... :roll1:



    Kann zum Thema nix beitragen, aber hätte mal 'ne Frage: Wie willst Du die ausgebrochenen Gehäuseteile denn flicken? Sieht doch auf dem Endoskopbild so aus als wär da mehr weggebrochen ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ZK bleibt drauf.
    Kupplung muss ab. Lies mal in dem Link nach, den ich gepostet hab. Die CBX-Kupplung ist anders als die von der SF mit ner "normalen" Mutter und nicht mit ner Nutmutter gesichert. Hast du keine Rep-Anleitung? Ohne die würd ich garnicht anfangen... :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Kupplung bleibt natürlich drauf, hat mit der Motorteilung nichts zu tun, nur die Deckel müssen alle runter.
    Und denke an die 4 Schrauben auf der Oberseite, unter dem Anlasser.

    Gruß Heinz


  • Also ich konnte alle Bruchstücke dem LIMAKS zuordnen, daher habe ich die hoffnung das sich der Defekt nur auf diesen beschränkt.


    Die 4 Schrauben unter dem Anlasser hab ich übersehen!!!! Das wird des Rätsels Lösung sein!!! Danke!!!:sup1:
    Werde dann hoffentlich morgen mal Ergebisse presentieren!!!

  • :gruebelx:


    Die zwei rot eingekreisten Stellen würden mir Sorgen machen ...


    LKS.jpg


    gehören die noch zu einem Teil das Du so rausschrauben kannst?









    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja, die auagebrochene Stelle gehört zum spanner. da war der Halter für den Spannbolzen und die Feder. Wenn ich das Teil draußen habe mache ich noch neue Fotos. und nicht teuschen lassen die bilder vom Endoskop sind stark vergrößert

  • Kupplung bleibt natürlich drauf, hat mit der Motorteilung nichts zu tun, nur die Deckel müssen alle runter.


    Lies halt in dem Link nach, den ich gepostet hatte, wo das einer sehr detailliert beschriebt. Da wird die Kupplung abgebaut um den Spanner zu tauschen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Also Kupplung kann dran bleiben.
    Die Beschreibung ist gut, keine Frage aber leider für den SF Motor und somit mit anderer Kupplung.
    Denke aber trotzdem das die Kupplung auch beim SF Motor drauf bleiben kann. Aber das sind schon wieder nur Vermutungen.


    Hier nun der Vergleich defekter/ Spanner neuer Spanner.
    Vergleich 1.jpgVergleich 2.jpg


    Alle Bruchstücke konnten dem defekten Spanner zugeordnet werden.


    Bevor ich mich nun der Montage widme, schon wieder Fragen bzw. Meinungen zur Kettenlänge.
    Ich empfinde die Kettenlänge als sehr lang.
    Kette 1.jpgKette 2.jpg


    und hier nochmal der Spanner im im Auslieferungszustand und montiertem Zustand
    man beachte den unterschied in der Vorspannung.
    Spanner lieferzustand.jpgSpanner eingebaut.jpg


    Habt ihr Erfahrung damit?? kann die Kette Bleiben oder muss die auch neu???


    Danke schonmal!!!

  • So, War heute bei meinem HH
    aber so richtig weiterhelfen konnte er mir auch nicht.
    Also wenn ich auf nummer sichergehen möchte und da ich den Motor sowieso auf habe wird die Kette auch getauscht.
    Ist auch schon bestellt.
    Kommt vermutlich Übermorgen.
    Jetzt muss ich die Spannung von der Steuerkette nehmen um die Kurbelwelle soweit herauszubekommen um die LIMA-Kette erst demontieren und dann die neue wieder montieren zu können.
    Also müssen die Nockenwellen auch noch raus.:???:


    Oder hat jemand ne andere Idee???

  • Das ist keine Frage von Ideen, wenn Du die Steuerkette wechseln willst, müssen die Nockenwellen raus.
    Das ist aber mit anschließenden Einstellarbeiten verbunden, die Steuerzeiten müssen passen !!!!
    Du weiß, was zu machen ist ?

    Gruß Heinz

  • Ne wüsst eich ehrlich gesagt nicht.
    Aber ich möchte auch nicht die Steuerkette tauschen, sondern die LiMaKette. (sorry hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.):tschu:
    Damit ich aber die Limakette montiertbekomme, muss ich die Kurbelwelle (zumindest ein Stück) aus dem Lagerbock heben.
    und um das machen zu können muss ich die Steuerkette entspannen. Nur den SKS zurück zu schieben reicht nicht aus.
    Also muss ich auch noch die Kette von den Nockenwellen runternehemen......


    Und wenn ich das alles gemacht habe hab ich auch 90% des Motors zerlegt auf der Werkbank.
    Ich weis nur noch nicht ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll.


    Was für anschließende Einstellarbeiten meinst du den???
    Kurbel- & Nockenwellen an hand der Makierungen zueinander Ausrichten oder noch etwas anderes???

  • Alles, was dazu gehört muß wieder eingestellt werden, ex und in-Markierungen, Nockenwellenbohrungen, Zündmarkierung auf der Kurbelwelle, F-Markierung.
    Und die richtige Seite beachten.

    Gruß Heinz

  • Wenn du gerade alles offen hast schau dir auch den Freilauf vom Anlasser an. Wär blöd wenn der demnächst nimmer wollen sollte.