CBX 750 F Triebwerk für Sevenfifty

  • Hallo zusammen,
    Hier jetzt mein erstes Thema.


    Ich bin stolzer Besitzer einer 96. SF.
    Nun gibt es genügend Beiträge über die Kompatibilität einzelner Bauelemente des CBX 750 F (RC17) Motors für die Sevenfifty.
    Nun möchte ich aber gerne wissen wie es mit einem kompletten Motortausch samt Kupplung & Getriebe aussieht.
    Dies frage ich natürlich aus aktuellem Anlass. Ich bin vor kurzem, durch Zufall, Besitzer eines Kompletten RC 17 Aggregates Bj.86 geworden.


    Meine Fragen lauten nun:


    1. Was müsste man noch tauschen um den Motor zum laufen zu bekommen? ( an Zündeinheit und Kabelbaum bin ich schon dran. Passenden Auspuff habe ich schon)
    2. Worauf müsste man achten damit der Tüv nichts zu meckern hat?
    3. Reichen die vorhandenen Bremsen und das Fahrwerk?
    4. Könnte mir eventuell noch jemand n Stromlaufplan einer RC17 zukommen lasse? (RC42 habe ich schon)
    5. Wie sieht es mit dem Luftfilterkasten aus? kann der bleiben? Irgendwo hatte ich schonmal gelesen das es bei beiden Maschinen der selbe sein soll. (Finde das Thema aber nicht wieder.)
    6. Fällt euch noch etwas ein was ich eventuell übersehen habe?



    Und nun zu dem Warum:


    Ich mag einfach meine SF!
    Ich hab letztes Jahr schon auf eine 180er Pelle umgebaut.
    Einen anderen Lenker montiert.
    Blinker ...

    nun schlicht weg. Ich möchte mir eigentlich kein anderes KRAD Kaufen. N bischen mehr Leistung geht immer. Mich reizt der Umbau ansich. Und den Motor hätte ich ja sowieso schon.


    Ich freu mich auf (hoffentlich) viele informative Antworten.:D

  • Zitat

    2. Worauf müsste man achten damit der Tüv nichts zu meckern hat?


    alle innereien der CBX in das SF Motorgehäuse:wink:

  • Möglich! aber umständlich. Meinst du es gäbe arge Probleme wenn man den "offiziellen" weg gehen möchte?

  • Alter Motor in neues Fahrzeug funktioniert nicht wenn die Fahrzeuge vom Alter zu weit auseinander liegen (gilt auch für Dosen), weil die Abgas- und Geräuschgrenzwerte am Tag der Erstzulassung gelten und die sind strenger je neuer das Fahrzeug ist.


    Gruß
    Günter

  • Zwischen Motor und Krad liegen 10 Jahre. zuviel? Also eurer meinung nach stehen meine chancen nicht so gut??

  • wenn ich das machen würde, würde es doch bei der nächsten HU auffallen wenn er den Rüssel anhängt oder?

  • Theoretisch schon. Ich kanns mir allerdings nicht vorstellen. Die messen janur CO und HC Gehalt und die Grenzwerte liegen dermaßen hoch über den Realwerten der SF, dass mir das unrealistisch erscheint. Garantieren möchte ich das aber nicht.


    Den Motor offiziell eingetragen zu bekommen ist annähernd aussichtslos. Die perfekte Tarnung wäre wie schon jmd. anders geschrieben hat, alle Innereien in das RC 42 Gehäuse zu bauen. Der Aufwand ist natürlich enorm und ob der Prüfer wirklich auf die eingeschlagene Motornummer kuckt ist mehr als fraglich. Ich würds vielleicht einfach drauf ankommen lassen.


    Bis auf die Zündung müsste das alles passen. Warum hast du dir einen neuen Auspuff besorgt? Der alte müsste eigentlich auch gehen. Die Airbox sieht auf den ersten Blick jedenfalls gleich aus. Wird schon passen. Wie siehts mit Vergasern aus? Die sind eigentlich gleich, aber anders bedüst. Im SF Forum haben einige die Nockenwellen der CBX verbaut und die Bedüsung original gelassen. Geht wohl auch.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • sorry, doppelpost.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Warum hast du dir einen neuen Auspuff besorgt? Der alte müsste eigentlich auch gehen.


    Die Tüte ab ich schon an meiner SF dran, Hatte ich günstig in der Bucht geschossen.


    So langsam glaube ich dass Man(n) da nicht so feige sein sollte. Einbauen, Losfahren... Spaßhaben!!! und wenn sich jmd. daran stört der Etwas zu sagen hat (TÜV/Blauen) halt wieder zurück bauen.
    Offiziel wäre trotzdem schöner.:|

  • Bis auf die Zündung müsste das alles passen.


    Das auch son Ding.
    Die CBX soll Double fireing haben.
    in einem anderen Thema hatte ich aber auch schon gelesen das ich da wohl die Zündung der SF weiter nutzen kann, weil die zur CBX nur 1° versatz hat.

  • Ich würde ja mal ganz unverbindlich bei einem TÜV in Deiner Nähe anfragen, was die davon halten.
    Bremsen-/Fahrwerkstechnisch sollte das ganze eigentlich eintragbar sein, denn die CBX hat keine größere Bremse. Ich glaube sogar, eher kleinere Scheiben vorne.
    Abgaswerte müssten auch passen, einzig die Geräuschgrenzwerte könnten ein Problem sein. Aber auch das kann man mit einem fähigen Ingenieur vorher klären. :wink:
    Da fährt ganz anderes Zeug auf unseren Strassen..... :roll:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hey Proso recht hast du, aber mein Tüver gab mir schon nur ne 50:50 chance als ich die Idee mit Offenenluffies hatte. Was wir der wohl zu nem anderen (älteren Motor) sagen !?! :confusedx:

  • Zitat

    Abgaswerte müssten auch passen,


    Warum sollten sie das?
    Es geht dabei ja nicht um das Gepöttel im Leerlauf. Das bekommt man sicherlich hin. Sondern die Abgaswerte im Fahrbetrieb bei einem bestimmten Fahrzyklus sind relevant und da spielen Gewicht, Übersetzung inkl. Getriebeabstufung, Vergaserabstimmung etc. eine Rolle.
    Beispiel NTV650 (nur die Kurzfassung):
    1988 bis 1990 offen 60 PS, große Vergaserdüsen großer Lufi-Schnorchel, kurzer Auspuff mit großem Endrohr
    1991 bis 1994 offen 57 PS, kleinere Düsen, andere Federn für die Unterdruckolben, kleinerer Lufi-Schnorchel, kurzer Auspuff mit dünnerem Endrohr
    1995 bis zum Schluß offen 53 PS, noch kleinere Düsen, wieder andere Kolbenfedern, noch weiter begrenzter Lufi-Schnorchel, langer Auspuff
    Bei meiner NX650 ist es ähnlich. Auch da gab es 1991 und 95 Änderungen wegen den zu diesen Zeitpunkten immer strenger werdenden Abgasbestimmungen (zum Glück habe ich eine 1988er Urdomi :D )
    Bei allen Moppeds, die nach 1989 gebaut worden sind, ist die Abgasproblematik bei Umbauten der größte Stolperstein. Eine Geräuschmessung ist im Vergleich dazu eine Kleinigkeit.


    Gruß
    Günter

    2 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Nun hab ich den CBX Motor endlich Vorort. Kann mir eventuell bitte Jemand sagen wie ich den impullsgenerator in mienen SF kabelbaum hineingestrickt bekomme?
    Problem: CBX Impullsgenerator 4 Adern / Sf Impullsgenerator nur 2 Adern:(