SH150i in Deutschland??

  • Ich würde euch wegen der Versicherung unbedingt zu Rollern über 125ccm raten. Die Leistung ist mMn bei 125ern für die Stadt und kurze Überlandfahrten locker ausreichend, jedoch treiben die Kiddies die Versicherungssumme in der 125er-Klasse so dermaßen in die Höhe, dass man schon fast nicht mehr von Wirtschaftlichkeit reden kann....


    Half Stoned & Willi:
    Ob 125ccm oder mehr spielt doch bei der Versicherung keine Rolle, zumindest nicht bei meiner. Ich habe es verglichen. Ein fiktiver 125ccm Roller (10KW) kostet im Jahr ca. 73€.
    Ein als Motorad angemeldeter Roller mit 18KW ca. 78€. Jeweils bei 100% Haftpflicht.


    Das war, glaub ich, früher (?) immer bei diesen 80km/h Drosselungen für die 16-18Jährigen, da war die 125er dann offen günstiger als gedrosselt...
    Aber wie das jetzt is nachdem sie diese ganzen Führerscheinregelungen geändert haben weiß ich auch nich!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Was haltet ihr vom Honda Wave im Vergleich zu Honda Vision und Honda innova?

  • Der leichte Wave wäre meine Alternative zur ebenfalls leichten Vision gewesen. Die standen im Laden als Tageszulassung preisgleich nebeneinander. Wegen der Automatik und dem Wetterschutz für die Beine wurde es dann die Vision. Naja, der Wetterschutz gilt nur für Spritzwasser von unten, aber das ist schon mal die halbe Miete.
    Für die Wave/Innovas gibts mehr Bastelmöglichkeiten, z.B. Koffer.
    Auf einer sehr kurzen Proberunde merkt man fahrwerksmäßig es schon einen deutlichen Unterschied, ob der Motor zentral im gefederten Rahmen hängt oder als Treibsatzschwinge ausgeführt ist.
    Die halbautomatische Schaltung der Wave/Innova muss man mögen, flutscht aber perfekt. Aber ich komm auch mit der Simson SR50 zurecht.


    Wenn konsequent sparen bei Anschaffung und Unterhalt, dann die Wave, denn auch der Spritverbrauch ist lächerlich niedrig, ansonsten SH 150.