SH150i in Deutschland??

  • Hallo zusammen, ich suche einen Roller für Kurzstrecken (ca. 7 km einfach). Mache gerade den Motorradführerschein und könnte nach Bestehen quasi alles fahren. Wegen der Kürze der Strecke und vor allem aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wollte ich eigentlich bei 125 ccm bleiben. Nach viel Lesen in diversen Foren schwanke ich nun zwischen SH125 i und SH 30Oi, wobei ich aber ehr zum 125 i tendiere. Nun habe ich gelesen, dass Honda in Italien auch den SH 150i anbietet, der dann über (das Modell 2013 mit ABS) 15,8 PS verfügt, der SH125i lediglich über 11,8 PS.
    Der 150i wäre also genau mein Fall ;-). Weiss von euch zufällig jemand, ob man den 150i in Deutschland bei einem HH erwerben kann??. Falls jemand einen 150i fährt, würde mich mal interessieren, wie sich das Mehr an PS auswirkt. Am Samstag werde ich mal zu einem HH fahren, und mich mal auf einen 125i setzten (bin 186 cm und wiege 80 kg) um zu sehen, ob der bei meiner Größe was taugt. Ich war erst auf den PCX fixiert, mittlerweile ziehe ich aber den SH vor. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass zwischen den Preisen in Italien und Deutschland erhebliche Unterschiede bestehen. Der SH125 i hat in Deutschland einen Listenpreis von 3675 € und den SH 150 i gibt es in Italien schon für knapp 3300 €. Mich würde daher mal interessieren, welche Preise ihr bei eurem Händler aushandeln konntet.


    Vorab vielen Dank für die Antworten

  • Der SH verkauft sich wie geschnitten Brot, da kannst nicht allzuviel Nachlass erwarten.
    Mein Händler hat derzeit noch drei 2012er SH 150i für 3300€ sofort verfügbar, die neuen 2013er SH 125 sind alle mit dem von dier genannten Listenpreis ausgeschrieben. Neue 150 dürften auch bald kommen und sicher nicht billiger sein.
    Wenn du bei 7km einfach so sehr aufs Geld schauen musst, dann hol dir einen Vision 110. Naja, bei 186cm wirds da schon eng. Oder gehts dir ums Feilschen? ,-)

  • Nein, ums Feilschen gehts mir nicht ;-) Ich möchte schon das aktuelle Modell haben, wegen ABS. Ich finde den Preisunterschied zwischen Deutschland und Italien schon enorm, ich meine die Händler in Italien machen ja auch noch Gewinn!!

  • Naja, soviel ich weiß, wird der SH in Italien gebaut, wo auch die Konkurrenz bei den Großradrollern über 125ccm größer ist und Honda schätzt die Kaufkraft in Deutschland höher ein. Beides mag einen Preisunterschied erklären. Ich bin auch wegen dem ABS mit dem aktuellen 150er Modell schwanger gegangen, aber nun wurde es ein Vision fürs halbe Geld.

  • hallo Leute,
    ich habe eine SH 150 gekauft (wohne in Österreich, Modell 2013 inkl. ABS), der Preis liegt bei € 3.390,00 (ist nur um € 100,00 teuerer als das 125er Modell) inkl. Topcase, leider erfolgt die Lieferung erst Anfang April
    das ist ein "Aktionspreis", der Listenpreis liegt jeweils um € 300,00 höher, leider kein weiteres handeln möglich

  • Hallo,


    ich habe den SH150i (altes Modell) letzten Sommer gekauft.
    War eine Sonderaktion eines Händlers, für 2.990 Euronen (nicht mein "Örtlicher")


    Der SH150i ist in Italien ja so beliebt, weil man mit ihm dort, im Gegensatz zum 125er, auf die Autobahn darf.


    Da dieser Punkt in D entfällt, wird der 150er bei uns immer eine Randerscheinung bleiben.
    Die Leute, die den "großen" Schein haben, greifen dann eher zum 300er.


    Mein Händler sagte mir damals, er könne den 150er auch bestellen (ganz offiziell), es gibt dann aber keinerlei Rabatt auf die UVP.
    Standardmäßig holt er sich den nicht ins Haus, mangels Nachfrage.


    Zugegebenermaßen kann ich keinen großen Unterschied in den Fahrleistungen feststellen (altes Modell 125er zu 150er),
    etwas gesenktes Drehzahlniveau, vielleicht ein wenig souveräner.


    In der Endgeschwindigkeit gibt sich das nicht viel.


    Beachten sollte man, daß bei uns der Wiederverkauf des 150er mit Sicherheit schwerer ist, als beim 125er.


    Wie auch immer, viel Erfolg.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Na ja, es sind immerhin 4 ps Unterschied. Also ich werde am Samstag mal mit dem Händler verhandeln. Ich müsste eigentlich als Führerscheinneuling noch 10% bekommen. Vielleicht werde ich auch diese 50/50 -finanzierung in Anspruch nehmen, kostet ja keine Zinsen. Das mit dem Wiederverkauf ist mir bewusst, möchte den Roller auch dauerhaft behalten. Ne 300er ist mit zu viel des Guten, zu teuer in Anschaffung und Unterhalt. Ich werde berichten. Bin auch mal gespannt, wie die Farben in Natura aussehen.

  • Na ja, es sind immerhin 4 ps Unterschied.


    Ich hatte ja geschrieben, daß sich mein Vergleich auf das letzte Modell bezog.


    Da beträgt der Unterschied ja weniger als beim Neuen.


    Also, viel Spaß und berichte mal, wenn Du erste Eindrücke hast.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • So, hier ein kleines Update. Bin heute mit meinem Händler in Verhandlung getreten. Ich bekomme den SH150i für 3440 €. 10% als Führerscheinneuling hat er mir gewährt. Jetzt muss ich nur noch die praktische Prüfung bestehen ;-). Da die Lieferzeit wohl ca. 3-5 Monate beträgt, passt das ganz gut. Ich denke, für meine Zwecke die richtige Wahl.

  • Schöne Lösung. Mein Neid wird dir nachschleichen. Viel Erfolg beim Führerschein wünscht dir
    Done


    Alex: Danke für das ehrliche Feedback zum geringen Unterschied in den Fahrleistungen.
    "etwas gesenktes Drehzahlniveau, vielleicht ein wenig souveräner" ist für mich genau der ausschlaggebende Punkt. Der gewichtsmäßige und finanzielle Sprung zum 300er ist mir für den Alltagsgebrauch zu groß.
    Das mit dem Wiederverkauf eines 150er stell ich mir nicht arg problematischer vor als ein 125er.
    Man sollte halt nicht regional beschränkt inserieren, was aber für einen erfahrenen Internetnutzer kein Problem sein dürfte.

  • Danke für die Glückwünsche. Der Unterschied in der Fahrleistung ist beim neuen Modell nach Aussagen meines Freundlichen durchaus spürbar, da zwischen den beiden Modellen 3,2 PS liegen (11,8 zu 15). Beim alten Modell war es weniger. So, jetzt bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Windschild und diesen Handschildern. Hat da vielleicht einer ne Empfehlung für mich??

  • Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Meine Hornet 600 wurde gestohlen und da ich sowieso nur in der Stadt gefahren bin und immer Jacke und Helm herumschleppen musste, will ich mir nun ein Roller kaufen.
    Ich bin heute den 125er probegefahren, für die Stadt sicherlich ideal, nur ob ich mich an die schwache Beschleunigung gewöhnen kann ist noch fraglich ;)
    Nun zum eigentlichen, der Händler (Wien) kann den 150er bestellen, hat mir aber davon abgeraten. Anscheinend keine spürbare Mehrleistung und sie wird ewig mir gehören, weil sich Leute mit dem A-Schein sowieso einen 300er holen. Nur sind mir 5000€ für den 300er zu viel, um das Geld kann man sich schon ein gutes gebrauchtes Motorrad kaufen.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit beiden 2013-Modellen? Sind die wirklich fast identisch oder wollte mir der Händler nur einen lagernden 125er Roller andrehen?