Von 25 auf 35 kW (ent)drosseln lohnenswert?

  • Hallo erstmal! :)


    Da dies mein erster Post ist vielleicht ein wenig vorweg: ich habe im Oktober letzten Jahres endlich meinen A (beschränkt) Schein gemacht. Da ich im Anschluss direkt eine Gelegenheit genutzt und mir eine PC25 BJ '92 gekauft habe, geistere ich seitdem als Gast hier durchs Forum und habe mich nun endlich auch registriert um eine konkrete Frage stellen zu können.


    Und zwar habe ich gestern durch Zufall gesehen, dass Alpha Technik seit Januar auch 35 kW Ansaugblenden für die PC25 anbieten. Bisher fahre ich natürlich mit 25 kW und stehe nun also vor der Frage ob sich der Preis und Aufwand für 48 PS lohnt. Ich würde auf jeden Fall bis Anfang 2015 gedrosselt fahren, da es sich wohl nicht lohnt Ende 2014 kurz vor dem Einmotten die Drossel rauszunehmen. Daher meine Frage an euch: könnt ihr ungefähr einschätzen wie sich die 14 PS mehr bemerkbar machen? Mir gehts natürlich um 2 Jahre mehr Fahrspaß. Auf der Landstraße komme ich mit den 34 PS bisher gut zurecht, auch wenn das Überholen teilweise etwas mühselig ist, aber spätestens auf der Autobahn vergeht mir dann der Spaß wenn es bei 160-170 (je nach Umständen) nicht weitergeht und zügiges Überholen kommt kaum in Frage. Es sind immerhin ~150€ von denen wir hier reden (Einbau würde ich selber machen) und da macht man sich schon Gedanken ob man die nun in 2 Jahre 14 PS mehr oder ein paar schicke Anbauteile investiert. Die Entscheidung fällt echt schwer da der Gedanke sehr reizvoll ist, ich mir aber was den tatsächlichen Nutzen anbelangt nicht so sicher bin.


    Ich hoffe ich habe jetz nicht zu viel um den heißen Brei herumgeschwafelt und ihr könnt mir weiterhelfen. Freue mich über jede Antwort! :D



    Großen Dank und liebe Grüße, Lars

  • Wenn ich mich nicht irre, darfst du doch nur mit 34 PS fahren. Für dich gilt die neue Drosselregelung nicht. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Laut diesem Artikel:


    Zitat

    Das gilt für A2-Anwärter (vor oder nach dem Stichtag)


    Nach dem 18. Januar 2013 dürfen Anfänger mit einer alten Fahrerlaubnis der Klassen A (beschränkt) und der neuen A2-Lizenz Maschinen fahren, die 48 PS leisten. Das Leistungsgewicht ist dabei auf 0,2 kW/kg beschränkt, die passenden Motorräder wiegen also mindestens 175 Kilogramm. Die zweijährige Frist bis zur möglichen Erteilung des offenen A läuft ab Ausstellungsdatum der jeweiligen Fahrerlaubnis, Inhaber der Klasse A2 müssen eine Aufstiegsprüfung ablegen.



    Andere Quellen (Fahrlehrer/Rechtsanwalt/Internetseiten) bestätigen das. Habe mich ausgiebig erkundigt, da mein Vater eine 535 Virago fährt die exakt 48 PS hat. :)



    Edit: Jetzt beim zweiten hinsehen noch folgenden Absatz im Artikel gesehen:

    Zitat

    Das gilt für A2-Anwärter (besser vor dem 19. Januar 2013)


    Wer vor dem 19. Januar 2013 seine A (beschränkt)-Lizenz in der Hand hält, steigt zwei Jahre später ohne weitere Prüfung in den offenen A um. Gleichzeitig hat er noch den Vorteil, ab 19. Januar 2013 Motorräder mit 48 PS fahren zu können. Ab Stichtag 19. Januar bekommt ein Einsteiger - unabhängig vom Datum des Führerscheinantrags - die A2-Fahrerlaubnis.

    Einmal editiert, zuletzt von fac3l3ss ()

  • Also ganz vorne weg: Ich bin mir auch zu 95% sicher, das du jetzt 48 PS fahren darfst.
    Aber meiner meinung nach lohnt sich das "Entdrosseln" auf 48 PS nicht.
    10 PS hin oder her werden nicht sehr stark ins Gewicht fallen.
    Und du hast neben den Kosten für die Drossel auch noch die Kosten und den Zeitaufwand für die Austragung der 34 PS Drossel
    und für die Eintragung der 48 PS Drossel. Dann brauchst du noch nen neuen Fahrzeugschein und die Versicherung könnte evtl auch etwas steigen.
    Also ich würde es nicht machen.


    Nachdem ich meinen A beschränkt bestanden hatte, hab ich mir ne alte CB gekauft die schon gedrosselt war.
    Alerdings nach altem Führerscheinrecht. Die Möhre hatte also nur 27 PS.
    Es hätte zwar nen Drosselkit für 34 PS gegeben, aber für die zwei Jahre.... :wink1:
    Die zeit geht ja auch vorbei. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Na, dann passt es ja doch.


    Zur Eingangsfrage:


    Das ist natürlich eine Einstellungssache.
    Wenn du natürlich glaubst, auf der Autobahn mit 160km/h noch zügig überholen können zu müssen,
    dann brauchst du die zusätzlichen PS dringend.


    Wenn du mir ähnlicher wärst, ging dir dies am Gesäß vorbei.
    In unserem Familienfuhrpark sind Maschinen von 26 bis 150 Ps.
    Ich meide mit jedem Motorrad nach Möglichkeit die Autobahn
    und selbst mit der stärksten Maschine drängt es mich nicht,
    eine Dauergeschwindigkeit von mehr als 130 Km/h zu fahren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für eure Antworten! Bin jetzt etwas beruhigt, dass mir da offenbar nicht allzu viel entgeht wenn ich mir das Geld spare. Freue mich trotzdem über weitere Meinungen. :)-


    Und klar gehen die 2 Jahre vorbei (wobei sie im Nachhinein vermutlich kürzer wirken als wenn man gerade am Anfang steht). Ich störe mich an den 34 PS auch nicht sonderlich, nur wenn die 48 PS signifikant mehr Fahrspaß bieten würden wäre es natürlich eine Überlegung wert gewesen.
    Die Drossel selbst kostet auch "nur" 105€ und der Einbau macht mir sogar Spaß, aber das rumgerenne von TÜV zu Amt zu Versicherung ist natürlich mehr als nervig.


    Auf der Autobahn fahre ich übrigens auch nur wenns Richtung Uni und zurück geht, mit den Öffentlichen sind das mal eben 100-120 Minuten pro Strecke und das Motorrad macht 25-30 draus. Ärgert mich halt nur immer etwas wenn ich ewig net zum überholen komm, weil auf der linken Spur die dicken Autos vorbeirauschen während ich auf der mittleren hinter jemandem festhänge. Geht mir da in erster Linie um die Zeitersparnis, bin sonst ein recht gemütlicher Fahrer.


    Ich denke ich werde dann wohl erstmal bei meinen 34 Pferdchen bleiben und das Geld in gute Pflege investieren.

  • Ich denke ich werde dann wohl erstmal bei meinen 34 Pferdchen bleiben und das Geld in gute Pflege investieren.



    Da haben du und deine CBR auf jeden fall mehr davon. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nun ja, alles eine sehr subjektive Angelegenheit.
    Aber 10 KW sind in dem Fall mehr als 1/3 Mehrleistung, das merkt man schon.
    Meiner einer würde es machen.


    *but only my 2 cent*

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Also Du darfst auf jeden Fall die 48PS fahren >>> 100% sicher!!!
    Bzgl. der Frage, obst die Drossel rausnehmen sollst oder net, des is subjektiv ;)
    Du wirst die Mehrleistung auf jeden Fall merken, soviel is sicher.
    Is halt die Frage, obst Dir den finanziellen Mehraufwand >>> Drossel kaufen, einbaun, abnehmen, mehr Versicherungsprämie in kauf nehmen willst.
    ODER
    Du fährst halt Deine Zeit mit den 34PS ab und danach machste richtig auf :D

    haisasig.png

  • Ja laut der neuen Regelung darfst du auf jeden Fall umdrosseln, allerdings darfst du glaube ich nicht ins auslang wegen der kw/kg verhältnis.
    Das umdrosseln würde sich meiner meinung nach für 1 1/2 Jahre schon lohnen.

  • Hmm, also ich glaube ich wäre so verrückt und würde sie entdrosseln:wink:


    Andererseits stimme ich auch Werwolfi zu, von der Pflege hat das Bike natürlich mehr.


    Ich weiß aber nicht ob mir das entdrosseln die ganzen Behörden- und TÜV-Gänge wert wäre, denn in eineinhalb Jahren geht ja alles wieder von vorne los, da sie dann ja komplett entdrosselt wird.


    Außerdem wird der WOW-Effekt bestimmt noch größer ausfallen wenn sie hinterher komplett entdrosselt ist, als wenn Du sie jetzt schrittweise entdrosselst:D

  • Außerdem wird der WOW-Effekt bestimmt noch größer ausfallen wenn sie hinterher komplett entdrosselt ist, als wenn Du sie jetzt schrittweise entdrosselst:D


    der WOW-Effekt kann auch nach hinten losgehen :D