Von 25 auf 35 kW (ent)drosseln lohnenswert?

  • Naja so wild wird dieser wohl nicht sein.
    Nen Wheelie bekommst wenn scho nur mit Kupplungsschnalzen oder GaswegGasrein hin.
    Powerwheelie geht zwar auch, habs aber bisher nur mit meiner RR geschafft, mit der F net.

    haisasig.png

  • Mit Sozia is ja unberechtigtes Tuning beim Powerwheelie :D:D:D
    Ja klar mit Sozia geht der Powerwheeli sowieso leichter ;)
    Aber geht auch ohne, wobei es nur im 1sten Gang geht.

    haisasig.png

  • Powerwheelie geht auch mit der alten F ohne Sozia. :D
    Wenns sein muss mach ich dir das auch mit 34 PS. :D
    Is nur ne Technik frage. Ich krieg die Front von meinem 27 PS Chopper auch ohne Kupplungsschnalzen hoch. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ohne Kupplungsschnalzen und nur mit reinem Gas aufreißen.
    Ohne Gas auf Gas zu und wieder Gas auf...nur Gas voll auf?!


    Will ich sehn, wennst wieder fahrn kannst digga ;) :D

    haisasig.png

  • Nur Gas voll auf reicht mit 34 PS nicht ganz. :D
    In der richtigen Drehzahl kurz vom Gas und wieder voll auf, dann kommt sie hoch. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Alles eine Frage der Technik :Dbike.jpg


    Aber mal wieder ein bisschen BTT:)-
    Du hast doch erwähnt, dass dein Vater eine mit 48 PS hat, ist wahrscheinlich nicht ganz vergleichbar, da es ein ganz anderer Motorrad-Typ ist und wahrscheinlich auch eine andere Übersetzung hat etc. pp.
    Aber wenn dir da die 48 PS viel mehr Spaß machen als auf deiner, dann würde ich die Entdrosselung doch in Betracht ziehen :)

  • Hahaaaaa, da hammas doch scho wieder ;) :D


    Ne is scho klar, ohne kleine Tricks gehts net.
    Gas voll auf, dann minimal nachlassen und wieder auf >>> optimal :D

    haisasig.png

  • Boaaahhh.... :zensiert:
    Das ist der Grund warum meine ein Soloheck hat... :D:D:D
    Und mit dem Gewicht zieht das Mopped ja keine wurscht mehr vom Teller.... :D


    @ Haisaida: Mit 34 PS kannst nicht erwarten, das die einfach so beim aufreissen kommt. Ausser mit der richtigen Übersetzung... :D



    Mal wieder BTT....
    Ich bin mir grad nicht sicher, aber wird bei der PC25 beim Drosselblenden einbau nicht auch die Bedüsung geändert? :gruebelx:
    Wenn ja, müsste man die Bedüsung für die 48 PS wieder ändern und die Vergaser neu einstellen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das wäre für mich noch ein Grund mehr, jetzt schon etwas zu entdrosseln, dann ist der WOW-Effekt etwas geringer und auch etwas weniger - sagen wir mal - überwältigend ;-)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Oha! Erstmal allen vielen Dank für die rege Beteiligung, so viele Antworten in so kurzer Zeit hat man selten! :)


    Ich glaube ich habe die Frage vielleicht etwas unglücklich formuliert. Und zwar möchte ich nicht wissen ob ich die Drossel rausnehmen soll, sondern inwiefern und wie stark sich das Fahrverhalten ändern würde. Klar ist, dass ich etwas höher drehen kann da mehr Luft zur Verfügung steht, aber äußert sich das nur in der Höchstgeschwindigkeit und der Beschleunigung bei den entsprechenden Drehzahlen und mit wieviel mehr ist zu rechnen, oder hat die Maschine dann vielleicht auch untenrum etwas mehr Power? Letzteres erschiene mir unlogisch, bin mir aber sehr unsicher. Eine schwierige Frage, ich weiß, daher geht es mir auch nur um eine ungefähre Einschätzung und keine konkreten Aussagen.


    Gedrosselt ist die Maschine übrigens ausschließlich über die Drosselblenden in den Ansaugstutzen, an der Bedüsung ist meines Wissens nach nichts gemacht und es stehen auch nur die Blenden im Fahrzeugschein. Bei den Ansaugstutzen handelt es sich um die für 72 kW, also 98 PS die schon ab Werk dran waren. Die für die offene Leistung hat der Vorbesitzer zwar dazugegeben aber ich denke nicht, dass ich die je einbauen werde. Für die paar PS über die 100 PS Versicherungsgrenze hüpfen lohnt sich wohl absolut nicht.
    Die Sicherheit wiederum ist für mich eigentlich kein Thema. Soviel Vernunft und Respekt vor den wirkenden Kräften lege ich dann doch an den Tag, dass ich nicht fürchten muss nach Ausbau der Drossel auf dem Rücken zu landen (hoffe ich :D).


    Was mich jetzt noch beschäftigt ist die Sache mit dem Behördengerenne. Wie genau läuft das ab? Ich würde jetzt erwarten wie folgt: alte Drossel raus, neue Drossel rein, Versicherung informieren, zum TÜV und absegnen lassen und zuletzt zum SVA zwecks Eintragen? Beim TÜV würde ich vorher erfragen ob das ok geht wenn ich die Drossel selbst ändere (bin ja nicht zum ersten mal da), eine Werkstatt möchte ich nur ungern einbinden damit es bei einmal Kosten für den TÜV-Segen fürs Amt bleibt.



    Gestern war ich mir noch sicher dass es bei den 34 PS bleibt, aber die Versuchung ist einfach irre groß... :???:

  • Behördengänge:
    erst zum TÜV, neue Leistung eintragen lassen, dann zum STVA, Papiere ändern lassen.
    Die Versicherung wird, soweit ich mich erinnern kann, automatisch informiert.


    " Mein TÜVer " hat eine kurze Probefahrt gemacht (damals bei der 450 N) und kam pfeifend zurück.


    Zitat

    Jau, die hat mehr als 27 PS


    Fertig.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Also, der TÜV hier in unserem Kaff will eine Bescheinigung einer Fachwerkstatt sehen, die den Einbau (oder Ausbau) der Drossel beinhaltet. So etwas Kompliziertes, wie eine Metallscheibe in eine Röhre einbauen, ist schließlich nichts für Laien! :(

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schon interessant dass es da solche Unterschiede gibt, werde dann einfach bei Gelegenheit mal den Prüfer fragen wie er sich das vorstellt bevor ich dann doch bestelle und dumm da stehe.


    Und was ich gerad noch vergessen habe: der Herr Vater hat eine 48 PS Maschine, ja, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich so ein Cruiser der 48 PS aus zwei Zylindern holt sich etwas anders verhält, als eine eine Sportmaschine die eigentlich 100 aus 4 Zylindern holt und auf 48 gedrosselt wird. Aber grundsätzlich merkt man, dass seine Maschine mehr Power hat, die Höchstgeschwindigkeit liegt auch höher, was ich letztens auf dem Heimweg feststellen musste als ich plötzlich nicht mehr hinterher kam.

  • Behördengänge:
    Die Versicherung wird, soweit ich mich erinnern kann, automatisch informiert.


    FALSCH >> Die Versicherung wird nicht informiert, das musst Du selbst machen, sonst hast im Schadenfall ein Problem.


    Das STVA meldet an die Vers. z.B. nur Zulassung eines Fahrzeugs, Ummeldung, Abmeldung, etc.
    Aber Änderungen am Fahrzeug an sich meldet das Amt nicht, dass muss der Halter bzw. Versicherungsnehmer selbst machen.
    Hier gilt laut Vers.-Bedingungen der Absatz Vertragliche Anzeigepflicht, etc.


    DER REST IST RICHTIG, so wies MRFlatout geschrieben hat.
    Is kein großer zeitlicher Aufwand und finanziell auch net.
    As teuerste wird schätze ich mal dann die Erhöhung des Versicherungsbeitrages sein ;)

    haisasig.png