KÜHLWASSER bei Honda CBR 600 RR nachfüllen ?

  • Hallo Fren,


    jop das kannste nehmen. Halt 1 zu 1 mit dest. Wasser mischen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wie notwendig isses denn die Kühlflüssigkeit zu wechseln? Letztens beim Öl wechseln fiel mir auf, dass der Wasserstand auf Min war. Ist wohl schon die ganze Zeit auf min ^^ Bzw. nach welchen Intervallen sollte man wechseln?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Servus,


    also Prüfen ist laut WHB und Wartungsplan alle 12.000km.... Austausch lediglich bei 48.000km. Finde ich aber bisi viel - Honda Motoren sind zwar nicht ganz soooo hochgezüchtet und ausquetscht - aber dennoch drehen die kleinen Motörchen ja sehr hoch. Daher sollte auf Regelmäßige Ölwechsel , sowie auf eine gesunde Kühlung wert gelegt werden.


    PS: In die PC40 passt 3.35L Flüssigkeit. Rund 3,115L ins System und der Rest in den Ausgleichbehälter!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wie notwendig isses denn die Kühlflüssigkeit zu wechseln? Letztens beim Öl wechseln fiel mir auf, dass der Wasserstand auf Min war. Ist wohl schon die ganze Zeit auf min ^^ Bzw. nach welchen Intervallen sollte man wechseln?


    Ist im kalten Zustand normal,
    im heißen Zustand ist da mehr drin:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • naja sooo kalt war's ned ^^ ~50°C da ich für's Ölwechseln warmlaufen lassen habe. Ach ich schütt bisschen dest. Wasser rein und pasta ^^


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Da nimmt man doch eine Flasche Kuehlmittel und den Rest fuellt man destilliertes Wasser auf. Nach ein paar Minuten laufen lassen ist i.d.R. alle Luft raus. Das da genau 3,15 Liter rein passen bezweifel ich mal.

    Gruss Streusel

  • mein beitrag kam zu spät sollte die antwort auf das kühlmittel sein ****** smartphones! haha sorry also ich hab 2 liter flaschen rein bekommen und hab bei jeder flasche 50:50 drin gehabt ich denke das müsste okay sein oder ?

  • das wären dann 1 Liter G30.... das ist ein Mischungsverhältnis von etwa 2:1


    mir wäre das etwas zu dünn, das Glysantin hat unter anderem die Aufgabe deine Wasserpumpe zu schmieren und gegen Rost zu schützen...



    Edit:

    Zitat

    Wie sollte man Kühlerschutz verdünnen?Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben empfehlen immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser.
    Wenn Sie Ihren Kühlerschutz wechseln und dabei Glysantin®-Produkte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin® /Wasser) um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Achten Sie darauf, den Kühlerschutz richtig zu verdünnen. Die Konzentration von Glysantin® sollte nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.Frostsicher bis Teile Glysantin Teile Wasser
    -20ºC 1:2
    -27ºC 1:1,5
    -38ºC 1:1


    Halt mal ne Spindel rein, ob es die -20°C erreicht, dann kannst Du es lassen.


    Quelle

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Servus Leute, ich muss das Thema nochmal aufgreifen :frage:


    hab mir im Dezember ne neue PC40 gekauft, Baujahr 09.
    Der Vorbesitzer ist das Teil schon mehrere Jahre nicht mehr gefahren, die stand größtenteils in der Garage rum. Hab deshalb beschlossen, das alte Öl raus zu holen und neues rein zu kippen. Wenn dann die Verkleidung eh schon unten ist, hab ich mir überlegt, das Kühlmittel auch zu wechseln...oben hat jemand geschrieben, erst bei 12.000 km checken...sifft aber da halt seit Jahren vor sich im Behälter hin...was denkt ihr? Ist ja kein all zu großer Aufwand, oder?


    Achso, sie hat übrigens erst 4.022 km...

    Einmal editiert, zuletzt von D4rkm0e ()

  • Schau mal im entsprechenden Thread..... ich fand schon dass etwas Arbeit war. Hab das alte Zeugs raus gelassen (wichtig ist halt dass man Kühler + Kreislauf entleert!). Hab den Behälter ausgespült und sauber gemacht. Das System habe ich mit rund 1L dest. Wasser gespült... dann mit ner 1zu1 Mischung alles nach und nach aufgefüllt.... war aber Arbeit. Lies am besten den entsprechenden Thread...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]