KÜHLWASSER bei Honda CBR 600 RR nachfüllen ?

  • Der Ausgleichbehälter ist nur mit ner 10er Schraube fest ;) Mehr isses nicht.


    Ne ich hab erst alles ablaufen lassen. Allerdings war die RR da noch heiss..... denn sonst geht das Ventil ja nicht auf. Geht ja erst ab 89Grad oder sowas 100% auf. Dann laufen lassen und Immer wieder Wasser durchlaufen lassen. Kam nach nur paar Minten nur noch klares Wasser raus..... schadet also dem Motor nicht. Dann ausmachen und auffüllen was geht....usw.


    So hab ich das gemacht. Also keine Garantie ^^ Bei mir hats geklappt... hab alles rein bekommen und die Mischung ist laut Messgerät perfekt ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Okay, ich schau am Samstag, wies läuft :D...gönn mir dann auch gleich neues Öl und neue Bremsensuppe..


    Werde berichten:topX:

  • So...erste Rückmeldung:
    Ölwechsel und Bremsflüssigkeit tauschen wie erwartet gar kein Stress...und dann mal an der beschissenen Kühlscheiße versucht. Haben wie beschrieben erst mal beide Schrauben aufgedreht und alles abgelassen, da kam vllt ein Liter raus. Hochgeheizt auf 95%..kamen paar Tropfen raus. Reserve geleert, ca 300 ml. Hab dann bisschen enttäuscht mit destilliertem Wasser durch gespült (als Thermostat noch offen war, irgendwann kam unten nur noch Wasser raus), dann alles wieder dicht gemacht und ca. 4L neue Suppe zusammen gemischt und wieder angefangen oben reinzufüllen. Es ging ca. 2L rein (inkl. Reservebehälter) und dann war erst mal Schluss. Haben dann Thermostat wieder geöffnet und und es ging ein bisschen mehr rein, aber das waren auf keinen Fall die 3,45L insgesamt. Am Ende war sie ziemlich heiß (ca. 104°-Lüfter ging an) und dann hab ich sie lieber ausgemacht, jetzt hab ich die Hoffnung, dass das Zeug über Nacht abkühlt, sich zusammen zieht und morgen wieder ein bisschen Platz ist (war bei nem Freund so). Habs dann soweit erst mal frustriert gelassen.


    Also entweder wir haben den zweiten Kreislauf nicht leer bekommen oder irgendwas anderes ist schief gelaufen...hat jemand ne konkrete Idee, was man jetzt so im Nachhinein noch machen könnte? Bin dankbar über Tipps..


    Ach und ne Frage hab ich noch: Der obere Schlauch am Reservekanister ist für den Druckausgleich im Behälter/System, oder?? Uns ist irgendwann aufgefallen, dass der nur mit ner Schelle am Kanister fest gemacht ist aber auf der anderen Seite nirgends...war dann erst bisschen verwundert, aber das erschien uns am logischsten...oder kann der irgendwo abgegangen sein, was ich nicht seh?


    Gruß!

  • Habt ihr die RR auf dem Seitenständer gehabt oder auf Montagehebern?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zum leer machen aufm Montageständer, zum einfüllen auf dem Seitenständer...

  • Die sollte beim Entleeren und Entfüllen auf dem Seitenständer stehen. Denn ein Ablauf ist ja links unten. Neigst du die RR fliest das ja schön raus. Und beim Befüllen verteilt sich das anscheinend gut, wenn der Einfüller der höchste Punkt ist.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das kommt mir alles komisch vor...
    Bei der CBF600 sind auf einen Schlag bei kaltem Motor 4 Liter raus gegangen und die sind auch wieder rein gegangen. Waagerecht stehend.
    Hattest Du beim ablassen den Kühlerdeckel auch auf? Sorry, dass ich sowas "blödes" frage, aber irgendworan muss es ja gelegen haben, dass nur so wenig raus kam...


    Der Schlauch oben am Ausgleichsbehälter geht unter dem Motorrad ins freie. Wenn sich der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ändern können soll, dann muss sich auch das Luftvolumen ändern können müssen. Über diesen offenen Schlauch atmet das Gefäß quasi.

  • Moin!


    Ich hatte den Deckel beim ablassen auf, ja... Ich muss gestehen, ich habs nicht mit dem Messbecher geprüft, wieviel unten raus kam.. Es waren aber definitiv keine 3,45L...


    Mal abwarten was jetzt dann rein geht, wenn ich wieder in die Garage gehe..


    Melde mich dann nochmal ;-)

  • So Mädels...Ende vom Lied war: am nächsten morgen hatte sich alles ein bisschen gesetzt, ich konnte wieder ein bisschen nachfüllen.
    Ob das jetzt letztendlich die komplette Menge war, die ich "getauscht" hatte, wage ich zu bezweifeln, mir war das dann aber am Ende mehr oder weniger auch egal, ob ich jetzt 3L oder 3,2L gewechselt habe...wenn sich da ein kleiner Rest vom alten mit dem neuen Kühlmittel vermischt hat, war mir dann echt wurst.


    Werde bei den ersten Fahrten immer wieder mal nachschauen, ob man nicht doch noch was nachfüllen kann, ansonsten passt das meiner Meinung nach jetzt so!


    Danke für eure Hilfe!!
    Kann noch jemand das Wetter etwas bessern?


    Liebe Grüße;-)


  • Ich habe heute ebenfalls das Kühlmittel getauscht und musste ebenso feststellen das
    ich keine 3,1 Liter rein bekomme. Es waren fast 2,5 Liter


    Nun hab ich aber noch eine Frage zu diesem Ablauf.
    Du schreibst hier dass du das Wasser über beide Schrauben abgelassen hast und dann
    mit (fast) entleertem System Warm laufen hast lassen!?


    Versteh ich das richtig???


    Kann die Wasserpumpe etc. dabei keinen Schaden nehmen wenn diese trocken läuft?



    Mein Vorgang war folgender:
    Ablassschraube Wasserpumpe entfernen und entleeren
    Kühlerdeckel öffnen
    2te Ablassschraube am Krümmer öffnen und entleeren
    Ausgleichsbehälter entleeren und abschrauben
    Ausgleichsbehälter mit destiliertem Wasser spülen und wieder montieren
    Ablassschraube vom krümmer wieder rein schrauben
    Ablassschraube Wasserpumpe wieder rein


    Mit destiliertem Wasser auffüllen (Kühler + Ausgleichsbehälter auf MAX)
    Beide Deckel offen lassen + Motor an
    paar Gasstöße
    Wasser wieder nachfüllen bis oben
    Kühlerdeckel wieder drauf (Motor läuft noch)
    Motor warm laufen lassen bis Ventilator an geht
    Motor aus und abkühlen lassen


    Wasser wieder an beiden schrauben entleeren
    beide Schrauben rein
    Mit Kühlmittel auffüllen (Kühler + Ausgleichsbehälter auf MAX)


    Beide Deckel offen lassen + Motor an
    paar Gasstöße
    wieder nachfüllen bis oben
    Beide Deckel wieder drauf
    Motor warm laufen lassen bis Ventilator an geht
    Im Kalten Zustand noch einmal Ausgleichsbehälter überprüfen



    War dies der falsche Weg? Leider hab ich vergessen die Kühlmittelkonzentration zu messen als ich fertig war.
    Benutzt habe ich das Motul MOTOCOOL Expert. Dieses ist schon fertig gemischt.
    Somit müsste nun meine Konzentration etwas zu gering sein.



    ...und ja ich weis dass der Beitrag über 2 Jahre alt ist ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Unvisor ()

  • Wenn diw Suppe silicatfrei ist, dann ist alles OK,
    Wie gut dein Frostschutz ist kanst du spindeln.


    Es geht doch gar nicht um die Sorte, sondern um die Menge!
    Wo sind die restlichen 0,6 Liter?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk