Anzugsdrehmoment Innensechskant und Ölschraube an der CM400 Gabel

  • Hallo, an der Gabel der CM400 ist an jedem Holm seitlich 1 Schraube, mit Kupferdichtring, an der das Gabelöl abgelassen werden kann.
    Zudem ist im Gabelrohr, untere Seite, sonst von der Vorderradnabe verdeckt, jeweils eine Innensechskantschraube mit Kupferdichtring.
    Kann mir jemand sagen, wieviel Drehmoment diese bekommen? Die Ablassschraube ist nicht das wirkliche Problem, Denke mehr als 7-8 NM dürften zum Reissen führen, aber die Innensechskant waren bereits bei der Demontage extrem fest. Oder ergab sich das aus flüssiger Schraubensicherung, die konnte ich jedoch nicht erkennen.
    Ach so, an dieser Schraube ist die Stoßdämpferstange angeschraubt.:gruebelx:

  • Hi,


    für die Schraube von unten (die die Gabel zusammenhält :D) gibt das Clymer Repair Manual 15 - 25 Nm an. Dass die höllisch fest sitzt und kaum zu lösen ist, ist normal ...


    Für die Ölablaßschraube steht nix, da aber Standard für 'ne 6er Schraube 7 - 10 Nm sind, düftest Du (für Verschraubung in Alu) mit 7-8 schon richtig sein




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.