VFR 800Fi startet nicht! RC46/2 BJ.2001

  • Hallo zusammen,


    bin noch recht neu hier und hoffe mal das ihr mir Helfen könnt.
    Habe mein Bike seit Mai 2012. Im letzten lief sie ohne Probleme wie ein kätzchen. :-)
    Im Herbst habe ich sie dann "eingemottet" in der Hoffnung sie im Frühjahr wieder ohne Probleme starten zu können. Dieses ist aber leider nicht der fall.
    Sie springt einfach nicht an.


    Folgendes Problem:


    Nach dem Winter habe ich die Batterie für einen Tag abgeklemmt um sie am Ladegerät vollständig aufzuladen.
    Dann versucht sie zu starten, leider dreht nur der Anlasser.
    Kein surren der benzinpumpe! Auf dem Anzeigefeld leuchtet die FI Lampe warnleuchte kontinuierlich! Der Killschalter steht auf run.
    Habe auch schon neue Zündkerzen eingebaut und ersatzschlüssel probiert. Brachte leider keinen erfolg.


    Wäre um jede Hilfe dankbar, da im benutzerhandubuch leider nur geschrieben ist," bitte kontaktieren sie ihren Freundlichen".
    Das Habe ich schon getan, der gute man aus der Technikabteilung sagte mir allerdings, das er bei diesem Fehler leider nichts machen könne und ich die Maschine aufjedenfall reinbringen müsste damit er den Fehlerspeicher auslesen kann..... Und falls ich sie nicht bringen könnte würde er sie gegen Gebühr auch abholen!!! Das find ich total nett....$klasse$


    Hoffe erstmal auf eure Unterstützung.


    Vielen Dank im Vorraus


    Freddy


  • Man kann die Fehlercodes selber Auslesen und sie werden einem durch "Morsezeichen " der FI-Lampe angezeigt.
    Im WHB steht dann welcher Fehler das genauer ist.


    Musste ich erst einmal machen und kann dir grade nicht mehr sagen wie.
    Ich guck aber nochmal nach falls nicht jemand anderes schneller ist.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • bei meiner 600er, konnte man den fehlercode erst auslesen, wenn man folgendes gemacht hat ...


    1. zündung aus
    2. brücke in den diagnosestecker
    3. zündung an
    4. dann die blinksignale der FI zählen ( auf lang und kurz achten )
    5. zündung aus und brücke entfernen


    mit dem blinkcode, kann man dan etwas anfangen :wink1:


  • Danke Erik :D,die Erinnerung kommt wieder.
    So war es bei mir auch.
    Vermutlich bei den meisten oder allen Hondas mit FI so.


    Den Diagnosestecker wirst du vermutlich in der Nähe der Batterie bzw in der Region unter der Sitzbank finden.
    Der ist meistens relativ einfach zugänglich.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wenn der Fehler noch aktuell ist, genügt es das Motorrad in der Neutralstellung des Getriebes auf den ausgeklappten Seitenständer zu stellen und die Zündung einzuschalten.
    Brücken des Diagnosesteckers ist nur notwendig um nicht aktuelle Fehler auszulesen bzw. um Fehlerspeicher zu löschen.


    Was wurde denn am Motorrad gemacht... außer Batterie rein und raus..... vielleicht Batterie falsch angeklemmt und eine Sicherung zerschossen.... vielleicht in der Nähe der Batterie ein Steckverbinder geöffnet....??????

  • Wenn der Fehler noch aktuell ist, genügt es das Motorrad in der Neutralstellung des Getriebes auf den ausgeklappten Seitenständer zu stellen und die Zündung einzuschalten.
    Brücken des Diagnosesteckers ist nur notwendig um nicht aktuelle Fehler auszulesen bzw. um Fehlerspeicher zu löschen.


    Was wurde denn am Motorrad gemacht... außer Batterie rein und raus..... vielleicht Batterie falsch angeklemmt und eine Sicherung zerschossen.... vielleicht in der Nähe der Batterie ein Steckverbinder geöffnet....??????


    Erstmal vielen dank für die schnellen antworten!!! Ich bin begeistert von euch!!!


    Neutralstellung des Getriebes,auf den ausgeklappten Seitenständer zu stellen und die Zündung einzuschalten brachte die FI lampe leider nicht zum Blinken. Werde mich (leider erst am sonntag) auf die suche nach dem diagnose stecker machen können!Da ich morgen und Samstag beruflich unterwegs bin.
    (kann mir jemand vllt sagen wie der Diagnosestecker aussieht, habe mir heute erst die reperaturanleitung bestellt! Hoffe die kommt morgen an!?!)


    Ansonsten wurden nur die Zündkerzen getauscht, die Sicherungen wurden nicht geschossen. Habe sie eben alle schon durchgemessen und mit kontaktspray wieder eingebaut. :-(


    Nochmals danke für eure mühe!!!

  • Ansonsten wurden nur die Zündkerzen


    dafür muss ja schon mal eine mege ab oder zur Seite um genug Platz zum Arbeiten zu haben !
    Alle map Sensor an der Airbox und die Stecker zur Einspritzung Benzinpumpe bzw. Steuergerät sollten alle mal kontrolliert werden.
    Der Tank war ja definitiv runter oder ?
    Da hatte ich auch schon mal Stecker vergessen.


    Aber mal warten was der Fehlercode denn dann sagt.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wenn der Fehler noch aktuell ist, genügt es das Motorrad in der Neutralstellung des Getriebes auf den ausgeklappten Seitenständer zu stellen, die Zündung einzuschalten und den Motor im Leerlauf laufen lassen.
    Brücken des Diagnosesteckers ist nur notwendig um nicht aktuelle Fehler auszulesen oder bei nicht laufendem Motor den Fehlerspeicher auszulesen bzw. um Fehlerspeicher zu löschen.


    Was wurde denn am Motorrad gemacht... außer Batterie rein und raus..... vielleicht Batterie falsch angeklemmt und eine Sicherung zerschossen.... vielleicht in der Nähe der Batterie ein Steckverbinder geöffnet....??????


    Der Diagnosestecker ist links am Übergang Fahrersitz zu Soziussitz


    Man sollte doch einen Blick in das WHB werfen bevor man postet - sorry für die Falschinformation meinerseits

  • Der Diagnosestecker ist links am Übergang Fahrersitz zu Soziussitz


    Man sollte doch einen Blick in das WHB werfen bevor man postet - sorry für die Falschinformation meinerseits



    Kein Problem alles ok.

    Bin ja für jede Hilfe Dankbar....!


    Hab heute die Reperaturanleitung bekommen... *freu*!!!
    Leider bin ich Zeitlich immer noch sehr eingespannt und habe daher noch nicht die zeit weiter zu schrauben.... ;-(
    Melde mich aber sobald ich was neues weiss bzw. ich ne frage habe... :-)


    Schönen abend euch noch!


    Grüße

  • Guten Morgen,


    so nun endlich hatte ich gestern ein wenig Zeit.
    Habe den diagnosestecker auch gefunden! :-)
    Nur leider gab es trotzdem kein Blinksignal der FI leuchte. Konstantes dauerleuchten....Allerdings lässt sich der Fehlerspeicher auch nicht resetten. Hatte gehofft das wenigstens kurz die lampe ausgeht oder blinkt. :-(
    Daraufhin habe ich nocheinmal alle Sicherungen gecheckt und die steckerverbindungen überprüft. leider ohne Erfolg. Bin gerade ein wenig ratlos.
    Habt ihr noch ideen?


    Grüße
    Freddy


  • Vermutlich ein Fehler beim überbrücken des Steckers ??
    Denn so funktioniert das Auslesen in der Regel ......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Dauerleuchten der FI bedeutet, dass kein Fehler gespeichert ist.


    Also was wurde den Winter über konkret gemacht... Tank demontiert im Kerzen zu erneuern?
    Irgendwelche Steckverbinder getrennt?


    Wie fit bist du beim Messen von Spannungen und dem Verständnis von Elektrizität?

  • Dauerleuchten der FI bedeutet, dass kein Fehler gespeichert ist.


    Kurze frage da ich schon ein paar Monate nicht an meiner dicken war :
    Geht die FI Leuchte schon beim drücken des Starters aus oder erst wenn der Motor läuft ?



    Freddy
    Mir fällt grade auf das ich deinen Fehler auch schon hatte als ich den Killschalter mal benutzt hatte!
    Da nach hatte ich ein Kontaktproblem im Schalter mit dem Ergebniss das zwar der Anlasser drehte aber die Benzinpumpe nicht surrte.
    Ich hab den Killschalter dreimal zerlegt und die Kontakte gereinigt bzw. nachgebogen bis wieder alles okay war .
    Vllt versuchst du das mal falls es in Frage kommt und er bewegt/benutzt wurde......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Guten Morgen,


    Manfred: Der Tank wurde nur hochgeklappt zum Zündkerzen wechseln nicht demontiert. Stecker wurden nur zur fehler suche getrennt bzw. überprüft und mit kontaktspray besprüht.
    Ausserdem wurde die Batterie zum Laden abgeklemmt.
    Das Messen von Spannungen und Strömen kann ich behaupten kriege ich hin! :-) (Elektrofachkraft) :-)


    @ XL_Twin: Die FI-Leuchte geht gar nicht aus. Sobald ich den zündschlüssel auf "on" Stelle leuchtet sie. Geht auch nicht aus wenn ich den Anlasser betätige. (Der Anlasser dreht auch) Der Motor springt nicht an! Gehe mal davon aus das irgendwas die die Benzin zufuhr blockiert, da auch kein surren zuhören ist....
    Die Idee mit dem killschalter ist gut werde ich mich mal dran begeben! ;-)


    Danke

  • Du kannst sicherheitshalber bei voll geladener Batterie noch mal für 30 Sekunden ohne Unterbrechung den Starter laufen lassen... evtl. wird erst dann ein Fehler in der ECU gespeichert.


    Ansonsten ist unter dem Fahrersitz rechts neben dem Vorratsbehälter der Fußbremse das Motorstopprelais rot/orange und schwarz ist der Steuerkreis, schwarz/pink und braun der Arbeitsstromkreis. Relais wird bei Zündung an angesteuert und schaltet durch?
    Etwas weiter hinten (außen) ist das Kraftstoffpumpenrelais Arbeitsstromkreis schwarz/weiß und braun, Steuerstromkreis braun/schwarz und schwarz/weiß.... wird angesteuert und schaltet durch?