CB 650 RC 05 4 in 4 Auspuffanlage

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich bin gerade dabei meine RC05 aufzuarbeiten und beschäftige mich gerade mit meiner 4 in 4 Auspuffanlage.
    Schön ist die nicht mehr aber auch nicht total vergammelt. Was mir auffiel als ich nach einem Ersatz schaute ist das es die Endtöpfe einzeln gibt, d.h. die originalen Krümmer würden weiter verwendet und die alten Töpfe abgetrennt.
    In einem anderem ANgebot sah ich beide Krümmer wo es aber so aussieht als ob die Auspuffanlage zweiteilig wäre d.h.Krümmer und Topf verschraubt werden.
    Bei meiner Anlage sind beide Teile verschweisst. Meine Frage: Wie ist der Originalzustand? Zweiteilig oder ist die Anlage von vorne bis hinten einteilig?


    Gruß und danke
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe zwar seit 2006 keine CB 650 C mehr, kann mich aber noch relativ genau erinnern. Die Krümmer vom 1. und 2., sowie vom 3. und 4. Zylinder wurden in einem kleinen Verteiler (sieht aus wie ein H) zusammen geführt. Auf der anderen Seite des Verteilers saßen die zwei Endtöpfe je Seite. Ist irgendwie schwer ohne Bild zu beschreiben. Auf jeden Fall war alles miteinander verschweißt. Letztendlich ist die gesamte Anlage zweiteilig. Je Seite 2 Krümmer, ein Verteiler und zwei Töpfe in einem Stück. Macht bei 2 Seiten 2 Teile.:wink:

  • Nachdem ich versucht habe am Wochenende meine 4 in 4 Anlage aufzupolieren (und kläglich gescheitert bin) habe ich mich nach Ersatz umgesehen.
    gebrauchtteile sind meistens in einem jämmerlichen Zustand (noch schlechter als der den ich besitze) und trotzdem werden dafür horrende Summen verlangt.
    Nur die 4 Endtöpfe alleine habe ich für um die 500 Euro gesehen. dachte auch schon daran auf 4 in 1 oder 4 in 2 umzusteigen. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Meine 4 in 4 klappert von innen und beim drehen fiel ein kleines verrostetes Metallröhrchen vorne aus dem Krümmer raus. Ob da überhaupt noch was drin ist was den Schall dämpft?


    Gruß
    Michael

  • Ich hatte seiner Zeit das gleiche Problem. Aus Kostengründen hatte ich mir damals auf dem Gebrauchtteilemarkt (war in den 90er, Internet hatte ich da noch nicht) einzelne Dämpfer gekauft. Das waren Nachrüstdämpfer für die Honda CX 650. Daraus habe ich mir dann eine 4in2 gebastelt. Hat beim TüV nie einer gemerkt. Mein Problem waren dann aber auch die immer mehr verrosteten Krümmer. Irgendwann hatte ich mir dann eine 4 in 1 Auspuffanlage für die Honda gekauft. Leistungsmäßig war das kein Nachteil.

  • Leistungsmäßig ok, aber die 4 in 4 Optik finde ich schon toll. Aber wie gesagt gebraucht habe ich bis jetzt nichts vernünftiges gefunden. Vielleicht wirds dann doch eine 4 in 1
    Mit welchen Kosten muss man da rechnen. Kommt natürlich nur eine legale Anlage in Frage.

  • Kosten heute? Keine Ahnung. Musst du im Internet recherchieren. Damals kostete die Anlage über 500 DM (glaube ich). Die Anlage war von Motad.
    Von der Optik her war die 4 in 1 für einen Chopper auch nicht besser als meine selbstgebaute 4 in 2. Dafür war aber der Chrom in Ordnung. Bei meiner 4 in 2 waren ja noch die alten verrosteten Krümmer im Einsatz.
    Ich hatte meine CB 650 C in Richtung Roadster umgebaut. Insofern war die Optik der 4 in 1 in Ordnung.

    Dateien

    • 4in19.jpg

      (121,19 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sieht gut aus. Eine Motad 4 in 1 Anlage habe ich für um die 400 Euro gefunden. Ein guter Tarif?


    Vermutlich ja. Motad 4 in 1 waren seiner Zeit die günstigsten Komplettanlagen für die Honda.

  • Hallo,
    es gibt verschiedene Hersteller wie Mecadapo und Sankei.Mecadapo H37/44 ist geteilt und Sankei 2061 ist in einem Stück.Die 4 in4 Anlagen der RC08 lassen sich verbauen.

  • Ich habe mir gerade in der Bucht 4 Endtöpfe von Mecadapo ersteigert. Ich habe diese Endtöpfe momentan schon montiert aber in schlechtem Zustand. Nicht verbeult oder äußerlich verrostet aber mit mehreren Durchrostungen. Sieht man nur, wenn man auf Tatschdistanz ans Moped herantritt :wink:
    Foto 2-3.JPGFoto-1.JPG


    Ich finde, die 4 in 4 ist optisch unschlagbar. Ich persönlich würde nie auf 4 in 1 umbauen.


    Für die Endtöpfe (neu und noch nie verbaut) habe ich ca 280€ bezahlt.
    TÜV haben die Teile auch. Also besser geht es nicht.


    Es gibt aber auch grusselige 800 - 900 € Angebote bei eBay. Sehr krass.


    Ich lege mir die neu erstandenen Töpfe schön warm und trocken hin und werde erst umbauen, wenn die Graukittel meckern oder die zur Zeit verbauten Töpfe komplett abgerostet sind.


    Also einfach die Augen offen halten und im richtigen Moment zuschlagen.
    Ob die neu erstandenen Töpfe lange halten oder nach kurzer Zeit auch durchgerostet sind, kann ich nicht sagen. So lange habe ich die Maschine noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von christhefish82 ()


  • Das mit den 4Töpfen funktioniert aber nur, wenn die Krümmer noch halbwegs in Ordnung sind. Bei mir war der Chrom hinüber und die Innenrohre löchrig. Das war nur noch eine Frage der Zeit bis die undicht geworden wären. Wenn es überhaupt neue oder neuwertige 4in4-Komplettanlagen gibt, dürften sie sehr teuer sein. Ggf. ist der Kaufpreis höher als der Restwert des gesamten Mopeds.

  • Braucht noch einer von euch ein recht gute originale 4-4 Sankei Anlage?

    Hab gerade eine zu verkaufen



    Die Medacapoanlagen verrosten innen drin sehr schnell und dann rasselt es im Aupuff wie in einem alten Kaminofen, sind wohl Bauidentisch mit MIVV Trompeten

    Die BSM 4-1 Anlagen dienen nur für den Tüv , ansonsten sind die eine Beleidigung fürs Motorrad und fürs Auge

    Absolut empfehlenswert sind die Ersatztüten der Fa. Jama, es gab die einheitlich für die RC05 und die RC 08 mit ABE, BauartNummer Cea Cycle 30/31+5012

    Edelstahl, echt geiler Sound beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen ein Brummeln wie eine 1000er.

    Allerdings ist so etwas wie das hier im Preis unverschämt!


    https://www.kleinanzeigen.de/s…mpfer/2363170866-306-2914

    Oder die hier:(gibt es auch in Schwarz)

    17.5'' Motorrad Auspuff Endtopf Auspuffanlage Halter Metall Silber Universal - Bild 1 von 7

    Oder die hier81 Honda CB650 CB 650 C Maßgefertigt Aftermarket Schalldämpfer Auspuff - Bild 1 von 11

    Dann gibts noch Marving, mein Ding ist es optisch nicht, das nimmt dem Motorrad ein Highlight

    Marving Auspuff silencers CB 650 C Custom 79-81 RC05 - Bild 1 von 1