Nicht ganz dicht...

  • Beim heutigen Anbau der Crashpads habe ich im Bugteil Kühlflüssigkeit gefunden.
    Als ich dann mal mit einer Lampe von hinten den Ausgleichsbehälter angeleuchtet habe, war selbst unter Min kein Flüssigkeitsstand zu erkennen.


    Wo kommt die Suppe her (ich weiß, eine Kristallkugel wäre hilfreich und erwarte keine Antwort zu dieser Frage) bzw wo kann ich die Soße nachfüllen?
    Wo befindet sich der Überlaufschlauch?
    Hatte leider schon beim verbauen der Tieferlegung das Problem gehabt, das irgendwo oberhalb der Tanküberlaufschläuche Kühlflüssigkeit ausgetreten ist, hatte es aber auf das starke anheben am Heck geschoben.


    Bin gerade etwas planlos...

  • Wenn Links und rechts die Seitenverkleidung ab ist - würde ich erstmal an den Schlauchschellen des Kühlsystems schauen. Ich hatte auch minimalen Verlust und da war tatsächlich ne Schelle minimal locker.... man konnte sehen, dass es da raus gestifft ist.


    Auffüllen geschieht über den Ausgleichbehälter..... wenn du die grüne Suppe nur auffüllen willst - solltest du beim HH mal vorbei. Da gehört Silikatfreies Frostschutzmittel rein und es muss für Alumotoren geeignet sein. Also nicht einfach in die nächste Werkstatt gehen und nach grünem Frostschutz fragen... das ist zu 99% das falsche!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Problem hatte ich auch mal, bei mir war der Ausgleichsbehälter ganz minimal eingerissen, guck doch mal ob der ganz dicht ist. Hab mich damals auch blöd gesucht. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

  • Im Grunde ist das ok... aber würde da nicht mit dem vorhandenen Kram mischen.....


    Würde eher einmal alles neu machen... macht mehr Sinn...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hab mir gerade mal das Datenblatt von der Suppe angeguckt...


    da steht nix von "Silikatfrei" und Honda's mögen es silikatfrei!
    ich habe da letztens schon mal bei den 3 großen geguckt, von denen hat keiner silikatfrei Kühlmittel.


    ich persönlich würde zu BASF-Ware greifen:D


    Glysantin G30 wäre mein Favorit :wink1:


    hier noch ein wenig "Lesestoff" mit guten Info's

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zumindest stand, dass das Louis Zeug für die Hondas geeignet ist ... auch RR... wird daher schon das passende sein. Aber der eine Liter wird nicht reichen, wenn man alles austauschen will...


    Würde ebenfalls G30 nehmen (nett in der Werkstatt fragen ob die dir mal so 1,5L für die Kaffekasse mitgeben) und dann 1 zu 1 mit dest. Wasser mischen...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hab bei Louis nur silkathaltiges gefunden:nixweiss:
    Manfred hat das "Silikatfrei" für die Honda Motoren beschrieben, deshalb schütte ich da nix anderes rein.


    Die Entwicklung von der Kühlmitteln geht ja auch weiter... und beim G40 steht ja folgendes bei:

    Zitat

    G40® ist ein Premium-Kühlerschutzmittel der neuen Generation aus der Glysantin®-Serie. Bei diesem Kühlerschutzmittel kommt die sogenannte Si-OAT-Technologie zum Einsatz. Dabei werden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln verbunden, also exzellenter Schutz vor Kühlerkorrosion mit langer Einsatzdauer.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Oh mann... Mir raucht der Kopf...
    Irgendwie blick ich es gerade nicht.


    Also, das System ist undicht, es ist (so hoffe ich doch mal ganz fest) noch Kühlflüssigkeit im Motor. Nun möchte ich morgen mit der Suche nach der undichten Stelle beginnen. Im Moment habe ich nur einen Liter von dem verlinkten Mittel zur Verfügung, die Geschäfte haben morgen zu.


    Was würdet ihr vorschlagen, wie ich vorgehen könnte?
    Kann ich das Kühlmittel mit dem Gekauften mischen oder soll ich erstmal mit Wasser auffüllen und "suchen"?


    Danke für eure bisherigen Antworten.


    Ach ja, wer ist dieser Manfred?

  • Hmmm... solange die Maschine frostsicher steht kannste eig mit dest. Wasser auffüllen.... kippstt du das andere Zeug mit rein, solltest du danach schleunigst alles tauschen, sodass du nur ein Kühlmittelzusatz von einem Hersteller drinnen hast.


    Ich würde das Moped mom, eig gar nicht bewegen und erst wieder fahren, wenn alles aufgefüllt ist...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    Hast du was gefunden??
    Hab meine auch am Samstag etwas gebastelt und hab gemerkt, das es links unten wo überlauf Schläuche runter laufen am Thermostat Gehäuse paar Tropfen entdeckt!?
    Hatte ich letztes Jahr auch. Da hab ich aber die dichtscheibe von der Schraube gewechselt und war gut. Dieses Jahr aber noch mal???

    Gruss Yahya

  • Mopped steht leider auf dem Hof und fahren hatte ich auch nicht vor, bevor sie wieder ganz dicht ist. Außerdem ists eh zu kalt. :o

  • Am Thermostat bzw. an einer der Schlauchschellen war meine PC40 auch bisi undicht.... zieht doch mal die Schellen nach.... ansonsten gucken wo was nass ist bzw, eingetrocknet ist...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also heute haben wir uns endlich dran gemacht, an der RR zu schrauben.
    Nachdem die Verkleidung ab war, fiel mir sofort das hier auf.
    20130401_155239.jpg
    Dann hab ich diese und alle weitere erreichbare Schellen nachgezogen. Es ist schon erschreckend, wieviele Schellen lose waren.
    Der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel war furztrocken. Haben dann von dem gekauften Kühlmittel ca 500ml aufgefüllt (Kühlerstutzen und Ausgleichsbehälter) und ein wenig destilliertes Wasser. Daraufhin den Motor warm laufen lassen, bis das Thermostat geöffnet hat. Der Kühlmittelstand behielt den gleichen Stand wie vorher bei. Also haben wir nach dem Zusammenbau noch eine kleine Runde gedreht.
    20130401_191104.jpg


    Gruß Drifter76