Eine Rückmeldung von mir:
Dienstag habe ich mir die Sache noch einmal angeschaut mich dann aber nach einigen erfolglosen Tests dazu entschlossen, mich in die nächste Werkstatt schleppen zu lassen. Dort hat sich dann herausgestellt, das die Kontakte im Kill-Schalter oxidiert waren, wie hier auch schon vermutet wurde. Der Schalter wurde gereinigt und nun läuft es wieder. Wenn es wieder auftritt, muss wohl ein neuer Schalter (~180 EUR + Einbau, laut Info vom Honda-Händler) her.
Bei der Gelegenheit habe ich mein Motorrad mal kurz durchsehen lassen, mit nicht so schönem Ergebnis. Wie es ausschaut (und ich nicht wusste) müsste es zur 24tsd-Inspektion. Dabei muss ich mit ca. 400 EUR rechnen, so die Werkstatt. Außerdem ist der Kupplungsschalter defekt (Anlassen mit gezogener Kupplung geht nicht), der Kupplungszug ist angerissen und das Kettenkit ist verschlissen. Summa summarum kommen da zwischen 700-800 EUR auf mich zu.
Da ich aber noch kein Hardcore-Fahrer bin und mich erst mit dem Motorrad und dem Motorradfahren vertraut machen möchte, können diese Arbeiten aber noch ein wenig warten, meinte die Werkstatt.
Der vom Seitenständer oder der am Griff.
Bei Seitenständer würde ich bei dem Preis die Kabel miteinander verlöten und einen Ständer anbauen der von allein hochschnippt.