Motorrad springt nicht mehr an und macht keinen 'Mucks'

  • Nachdem mir hier (http://www.honda-board.de/hb/t…-Gasgeben-im-Leerlauf-aus) geholfen wurde und meine erste Probefahrt nach dem Winter gut verlief, sollte es heute wieder eine Tour geben.


    Die Maschine stand nach der letzten Fahrt (letztes Wochenende) auf dem Seitenständer. Heute habe ich (immernoch auf dem Seitenständer stehend) den Choke gezogen und die Maschine gestartet. Das ging sofort und er musste nichtmal lange kurbeln. Dann habe ich mir die Handschuhe angezogen und mich auf das Motorrad gesetzt. Als ich die Maschine unter mir in die vertikale gebracht habe, um den Seitenständer einzuklappen, ist die sofort ausgegangen. Und sie lässt sich seitdem nicht mehr starten.


    Ich habe es dann noch ein paar Mal versucht, die Maschine auch wieder gekippt und auf den Ständer gestellt, etwas gewackelt, usw. Aber es passiert nichts. Der Motor/Anlasser kurbelt nicht einmal. Es leuchten alle Lämpchen bei eineschalteter Zündung aber beim Drücken auf den Anlasser passiert rein gar nichts. Ich kann auch bei gezogener Kupplung die Gänge nicht schalten, so kommt es mir vor. Es kann auch durchaus sein, dass ich mit dem Fuß aus Versehen irgendwo am Motor drangekommen bin, aber was sollte das sein? Gibt es einen Todesstoß? :gruebelx:


    Der Kill-Schalter ist nicht drin. Habe ihn ein paar Mal an uns ausgeschaltet aber das ändert nichts. Benzin ist ausreichend im Tank (aber soweit kommt er ja auch nicht). Die Sicherung für 'Engine' ist in Ordnung, das habe ich auch überprüft. Öl ist ausreichend drin (aber das gleiche wie beim Benzin, soweit kommt er ja nicht). Das gleiche gilt für die Kühlflüssigkeit/Kühlwasser. Ob der Seitenständer ein oder ausgeklappt ist, macht keinen Unterschied. Außerdem würde der Motor ja dann wenigstens kurbeln, oder?


    Jetzt bin ich mit meinem Anfängerlatein am Ende.:confusedx:
    Was kann ich noch überprüfen? Was könnte der Fehler sein?

  • Ok, das mit den Gängen war mein Fehler.
    Ich habe es auf dem Hauptständer stehen und das schalten funktioniert.


    Aber anspringen geschweige denn überhaupt Kurbeln tut der Moter nicht. Es passiert nichts, nicht einmal ein "Klack" oder irgendwas passiert. Als ob der Starter-Knopf keine Funktion hat. Kann der von heute auf morgen kaputt gehen?

  • we er Gang auf Neutral ist, der Seitenständer ist eingeklappt, und die grüne Leuchte leuchtet, der Killschalter auf "run" dann sind alle Grundvoraussetzungen zum starten gegeben :wink1:


    Wenn sie nix macht, dann zieh mal zusätzlich die Kupplung.


    Was machen die Anzeigen "neutral" und "Öl" wenn Du versuchst zu starten? behalten die ihre helligkeit oder gehen sie sogar fast aus?
    gibts beim Startversuch irgenwo ein leises "klick"? Wenn ja, dann wäre der nächste Bereich Batterie und Massekabel überprüfen..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das mit Kupplumg ziehen wär jetz auch meine nächste Idee gewesen.
    Anschieben im 2. Gang, vielleicht findste einen der dir n Schupps gibt, Starterrelais (schreibt sich hoffentlich soo) Überbrücken, wenns denn sowas noch gibt bei ner CBF.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In ganz seltenen Fällen ist auch einfach der Seitenständerschalter defekt.
    Du klappst den hoch, aber er signalisiert immer noch Ständer unten. Den bitte auch prüfen.

  • Seitenständerschalter überbrücken (Protipp: Nähnadel durch beide Kabel schieben), gucken obs dann klappt.


    Wenn dann immer noch nicht: Anlasserschalter. Der bekommt durch Korrosion eine schwarze Patina. Guck mal ob das Abblendlicht ausgeht sobald du den drückst.
    Ausserdem sollte auch das Motorabschaltrelais hörbar klicken. Bei der PC43 ist das unter der hinteren rechten Seitenverkleidung, bei der PC38 vielleicht auch.


    EDIT: Kleiner Fehler, das MAR klickt wenn man den Killschalter betätigt.


    Anschieben könnte man auch mal versuchen, wenn man aber ne kalte und ggf. defekte PC38 nen Berg runterrollen lässt und die springt nicht an bekommt man die so einfach nicht mehr hoch. Auf gerader Strecke das Mopped auf 10-15 km/h zu bekommen ist dafür nicht jedermanns Sache, bevor's auf dem Boden liegt lässt man das lieber sein.


    Gruß, Sascha

  • Batterie verreckt!


    Genau das gleiche ist meiner Frau mit ihrer PC38 auch passiert. Versuchs mal mit fremdstarten.. wenn das klappt hohl dir ne neue Batterie

  • Danke für die bisherigen Ratschläge. Ich war gerade noch einmal unten und habe ein paar Sachen ausprobiert. Hier meine Ergebnisse:


    Gibt es eine andere Möglichkeit - außer dem Tipp mit der Nähnadel (ich habe dort aber nur ein Kabel gefunden, nicht zwei?!) - den Ständerschalter zu testen? Aber egal, ob mit oder ohne Seitenständer, es passiert nichts.


    Wenn ich den Anlasser drücke, geht das Abblendlicht für die Zeit des Drückens aus bzw. wird fast ganz dunkel. Die Anzeigen im Display für ABS, Leerlauf und Öl bleiben konstant hell. Ist das jetzt gut oder schlecht?


    Ob mit oder ohne gezogener Kupplung, es passiert nichts. Auch immer noch kein Kurbeln des Motors.


    Wenn ich den Kill-Schalter bestätige klickt nichts, genauso wenig wie beim Drücken des Startknopfs.


    Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen: 12,xx Volt (schwankt ein wenig). Wenn ich den Anlasser drücke, fällt es teilweise ab auf minimal ca. 11,7 V, aber ebenfalls schwankend. Ähnliche Werte messe ich direkt an der Sicherung für den Anlasser/Motor (4. von rechts). Ich habe die Batterie jetzt ausgebaut und vor mir liegen. Das Voltmeter zeigt konstant 12,49 V an. Ich werde sie nochmal über Nacht ans Ladegerät hängen und morgen damit testen. Evtl. sind die letzten kalten Tage der Batterie nicht bekommen, was ich aber nicht glaube.


    Den Test mit Anschieben und Starthilfe kann ich leider nicht machen. Anschieben vielleicht schon, aber alleine eine vollgetankte Maschine auf genügend Geschwindigkeit zu bekommen stelle ich mir unmöglich vor. Leider kenne ich niemanden, der mir Starthilfe geben könnte.


    Der Tipp mit dem Starterrelais überbrücken: Was soll der Zweck sein? Klappt das nur in Verbindung mit dem Anschieben?

  • Moin,


    Zitat

    Ich werde sie nochmal über Nacht ans Ladegerät hängen und morgen damit testen.


    Das ist doch erst einmal eine gute Idee; viel Erfolg! Dann sollte man schon eine Regung hören.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • auf dem Startrelais sind zwei dicke Kabel, wenn Du die beide mit einen Schraubendreher überbrückst (Vorsicht nicht erschrecken, das sprotzt ein wenig) dann muß der Anlasser laufen, egal welche Schlüsselstellung Du am Zündschloß hast :wink1:


    Wen der Schlüssel auf "an" ist, dann kann sie sogar anspringen....
    wenn das so wäre dann würde ich das Anlasserrelais und den Starterknopf überprüfen


    ich vermute mal, das es nicht an der Batterie liegt.


    Noch ein Vorschlag, ergänze mal Dein Profil :wink1:
    Vielleicht ist ja einer der Member in deiner Nähe und kann Dir behilflich sein..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Meine Gedanken gehen hauptsächlich in die Richtung Seitenständer.


    Killschalter konnte ich bisher immer gut testen und zwar bei Killschalter OFF leuchtet die Neutralanzeige minimal heller als bei Killschalter ON. (klar weil die Zündung ja auch Strom braucht und bei betätigtem Schalter "entfällt")


    Jetzt ist die Frage schaltet der Killschalter des Seitenständers auf Masse? (höchstwahrscheinlich)
    dann reicht auch ein Kabel und der Schalter selber gibt den Massekontakt.
    Schaltet er auf Masse und dann Zündung aus?
    oder schaltet er auf Masse und dann ist der Stromkreis Zündung geschlossen?


    Wäre wichtig beim testen.


    Möglichkeit 1 Stecker abziehen und dann Startversuch bzw. Möglichkeit 2 Stecker abziehen und mit Kabel zum - (minus) Pol der Batterie verlängern. (Schalter gebrückt.)


    Batterie glaube ich kaum. Sollte selbst bei schwacher Batterie das Relais schalten und dann kommt ein rattern durch den zusammenbrechenden Strom.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Das rattert nicht. Der Anlasser hat keinen Magnetschalter.

  • Nachdem die Batterie ca. 8h aktiv am Ladegerät geladen hat, bevor es auf Erhaltungsladung gewechselt ist (obwohl die Batterie gestern schon 12,49V hatte), habe ich sie gerade nochmal angeklemmt und versucht zu starten. Leider hat sich am Zustand nichts geändert, die Maschine macht beim Drücken des Anlassers keinen Mucks und nicht ein winziges Geräusch ist zu vernehmen. Kontroll-Lichter gehen durch die Zündung an und das Abblendlicht funktioniert auch - das war's dann aber auch schon.


    Jetzt muss ich wohl die beiden Kill-Schalter in Angriff nehmen, wenn ich etwas Zeit habe und das Wetter besser ist. Mangels Garage kann ich nur bei einigermaßen guten Wetter schrauben.


    Oder ich rufe evtl. irgendwann den 'Pannendienst'. Dank HUK-Schutzbrief bin ich da ja zum Glück abgesichert. Einen Anhänger habe ich nicht und mein alter Polo hat auch keine Anhängerkupplung. :| Hat jemand Erfahrung, wie sich die Partnerwerkstätten oder normale Werkstätten mit Motorrädern auskennen? Oder sollte ich meine Honda direkt zur nächsten Honda-Werkstatt schleppen lassen? Wo ich gerade bei dem Thema bin: Kennt jemand in Köln oder näherer Umgebung eine gute Werkstatt?

    Einmal editiert, zuletzt von hondaphil ()