Federbeine Hinten CB 400 N

  • Hallo Leute,


    ich bitte um Erfahrungsberichte eurerseits. Ich will meiner CB 400 N '79 hinten neue Federbeine spendieren, da die alten langsam doch an ihre Grenzen kommen nach über 30 Jahren.
    Man liest ja von ein paar Herstellern, z.B. IKON oder Hagon.


    Jetzt meine konkrete Frage: Wer hat Erfahrungen mit Hagon Classic oder Dämpfern von IKON und würde diese netterweise mit mir teilen?
    Gerne auch mit "praxisnahen" Erfahrungen ausserhalb der Werbemaschinerie. Artikelbeschreibungen kann ich selber lesen :wink: :)

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nix :p

  • Moin,
    mit IKONs hab ich bei meinen Maschinen beste Erfahrungen, und Dodo70 fährt seit ein paar Wochen an seiner CB 400T IKONs und kann vielleicht auch schon dazu berichten.


    Hagon hatte ich noch nicht, habe nur gehört, dass die Dämpfung deutlich weicher sein soll als bei IKON, deswegen hab ich sie garnicht getestet - wollte harte Dämpfung.


    Meine verstellbaren IKONs (nur Zugstufe verstellbar) auf Stufe 3 von 4 fühlen sich allerdings bei 5° über Null fast wie Hardtail an. Sollte ich bei dieser Kälte noch mal losfahren, werde ich sie auf 1 drehen und hoffen dass sie damit etwas wintertauglicher sind.
    Die nicht-einstellbaren IKONs kommen im Sommer ungefähr auf Stufe 2 von den einstellbaren.



    Soviel dazu ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Muss mich leider :wink1: korrigieren ...


    Ich fahre keine IKONs und Dodo70 auch nicht.



    Wir haben die guten alten KONIs verbaut ...
    Aber angeblich werden die IKONs auf den originalen KONI-Anlagen nach den originalen KONI-Plänen gefertigt :wink:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Aber ich glaube, ITT / de Koning reparieren die KONIs auch nicht mehr (wie es auf Winni's Seite geschrieben steht ...)




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das wird bei Ikon zu erfahren sein, wer Reparaturen macht.
    Da muss der geneigte Motorradfahrer mal etwas aktiv werden, z.B mal das Telefon bemuehen.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern für meine 83er CB400N und bin auf diesen Thread gestoßen.
    Leider habe ich auf der Ikon Seite nichts gefunden und auch sonst sieht es recht mau aus auf diversen Gebraucht Seiten. Hat noch jemand einen Tipp für mich wo man welche auftreiben kann?


    Meine Dämpfer haben oben und unten eine Gabel was die Suche extrem erschwert.

  • Moin,


    von der IKON-Seite zum Webshop (hobbyist.nl) und dort Serie 76 führt Dich zu
    https://www.hobbyist.nl/ikon_s…_400_450__L_330mm_761408/


    Tauchen gelegentlich auch gebraucht auf - manchmal wird für Gebrauchtteile schon fast der Neupreis aufgerufen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist das eine NC01?


    ich habe mit den YSS bei der Pan super Erfahrungen gemacht.


    Aber allgemein findet man viel gutes über die YSS.


    den Link habe ich auf die schnelle gefunden...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:



    Nein, das ist keine NC01 - NC01 ist die CM 400T mit oben Auge und unten Gabel an den Federbeinen.


    Die Gabel-/Gabel-Befestigung bei der CB 400T/N ist ein "Ausreisser", dafür gibt's kaum was.
    Allerdings lassen sich bestimmte KONI-Serie-76-Federbeine (nur solche ohne die Zugstufen-Verstellung oben im Kopf) umbauen, indem man das KONI-Auge abschraubt und die 400N-Gabel draufschraubt :D
    Ist aber nix für Hobbybastler :wink1: wegen Sicherheit ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Fixen Antworten.


    Die passenden haben natürlich einen Stolzen Preis. Bei YSS hatte ich schon angefragt da die auch Sonderanfertigungen anbieten, aber leider nichts passendes für mich.
    An umschrauben hatte ich auch schon gedacht da werde ich mich mal weiter informieren.

  • yss sind auf unserem CB400 Renner und machen sich echt gut... Die Version mit Gabel/Gabel war gerade nicht lieferbar, da hat der Typ von der yss Vertretung (war glaub ich in Niederlande) einfach angeboten die originalen oberen Gabeln auf die yss Stange zu Montieren. (Kostenlos!) Und das Ganze zu uns geschickt...