CB 250 N - Avon Reifenfreigabe Probleme beim TÜV

  • Guten Tag,
    gerade eben war ich mit meiner kleinen CB 250 N zum ersten mal beim hiesigen TÜV.
    Der behauptet, der Vorderreifen würde nicht zur Vorderfelge passen (zu breit oder zu schmal ?)


    Nach langem Umhören, vor allem hier im Forum habe ich mich damals für die Avon Reifen entschieden. Im Internet bestellt und in einer Werkstatt montieren lassen.
    Bis heute keine Probleme, erst jetzt beim TÜV.


    Die Daten:
    Vorderradfelge: 19xMT2.15
    Vorderreifen: AM 26 Roadrider 3.25-19 54V


    Hinterradfelge: 18xMT2.15
    Hinterreifen: AM 26 Roadrider 100/90-18 56V


    Bemängelt hat er nur vorne. Ich hab ihm natürlich diese Bescheinigung von Avon vorgelegt, die hier im Internet herunterzuladen ist


    Ich bitte um schnelle Aufklärung und Hilfe.:)-
    Danke

  • Hab bei Avon angerufen. Der Techniker sagte diese Felgengröße fehlt wohl und er lässt sie sofort Nachtragen.
    Also bald haben wir eine Zulassung für 2,15er Felgen . SUPER !!

  • hab bei Avon nur die CB 250 Twin T von 1974-1977 gefunden.
    die einzige dort mit 19 Zoll Vorderrad und 18 Zoll Hinterrad.
    da haut deine Kombination ja auch hin.
    Wahrscheinlich hat der TÜV Depp deine Maschine nicht in der Datenbank gefunden.
    Ich würde mir das hier ausdrucken und ihm vorlegen.
    http://www.avonreifen.com/moto…50-twin-t-ndc-super-dream

  • Der TÜV-Mensch hat in gar keiner Datenbank gesucht, hat mich gleich weitergeschickt, weil andere Kunden mit Autos gewartet haben:mad:.


    Das kommt aber auch nicht hin. Da ist der Vorderreifen auch mit einer 1,85 Felge eingetragen.


    Aber wie schon geschrieben ich habs geklärt.

  • Zitat:"Bemängelt hat er nur vorne. Ich hab ihm natürlich diese Bescheinigung von Avon vorgelegt, die hier im Internet herunterzuladen ist""
    Zitat Ende



    die Frage ist warum der TÜV Techniker diese Bescheinigung bemängelt hat?

  • TÜV- Menschen sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler, wenn du mit ihm auf keinen Nenner kommst fahre einfach zur Konkurrenz ( z.B. Dekra ). Ich hatte auch schon mal Probleme mit einer Abnahme beim TÜV und bei der Dekra ging es ganz einfach.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Die Frage ist, warum der TÜV Techniker diese Bescheinigung bemängelt hat?


    willi,


    Einfache Antwort:


    Variante 1:


    Es fehlen Datum, Stempel und die Unterschrift vom Reifendealer auf der Werksfreigabe.


    Variante 2:


    Du bekommst eine "persönliche" Reifenfreigabe" vom Hersdteller. Dort ist der Firmenstempel und Unterschrift des Ing. od. Techniker und es steht dein Name, deine Adresse und der Vermerk "persönlich Reifenfreigabe" drauf!


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Sein Einwand war dass diese Reife laut bescheinigung auf Felgen mit 1,85 rauf müssen. Meine Felge hat 2,15.
    Seine Meinung: Der Reifen darf da nicht drauf !


    Inzwischen hat Avon die Bescheinigung offiziell geändert :D. Also dürfte es kein Problem mehr geben.
    Hab ihn Hochgeladen im Downloadbereich

  • Moin,


    bist Du sicher dass Du die richtige Felge drin hast? Ich halte es für möglich, dass Honda die 2.15er Felge bei der Maschine nicht verbaut hatte und AVON die deshalb nicht mit aufgenommen hat.
    Eventuell gab's die breitere Felge original nur für die 400er - da sind ja schon fröhlich viele Räder hin und her getauscht worden.



    Wenn ja, hast Du Glück gehabt, dass der TÜVtler das nicht gemerkt hat :roll1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :topX:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.