Honda CBX 750 F (RC17) Keine Zündung

  • Moin Leute,


    ich hab hier von nem Kumpel eine Honda CBX 750 F stehen bei der wir nicht mehr weiter kommen. Er
    hat sie gebraucht mit einem Motorschaden gekauft und den durchgebrannten Kolben ersetzt. Wir wissen leider beide nicht ob sie vorher noch Zündung hatte. So weit so gut.


    Jetzt ist alles soweit wieder zusammengesetzt und der Anlasser dreht auch schön durch, aber es gibt keinen Zündfunken. Weder die linke Doppelfunkenspule noch die rechte bekommen ein Signal. Die Spannungsversorgung an den Zündspulen und am Zündsteuergerät (Schwarz/weisses Kabel) ist in Ordnung. Also können wir den Kill-Schalter ausschliessen. Die Pickups liegen im Toleranzbereich bei ca 340 Ohm. An der Zündbox ist sowohl Masse (Grünes Kabel) als auch Plus (schwarz/weiss) vorhanden. Die Lötkontakte weisen keine gebrochene Lötstellen auf. bei Anlasserdrehzahl geben die Pickups ein Signal von 0,12 V im 4Hertz Bereich von sich.
    Die Zündspulen sind sowohl Primär wie Sekundärseitig Widerstandsmäßig gemessen worden und einwandfrei im Toleranzbereich (ist auch unwahrscheinlich das beide gleichzeitig abgeraucht sind ;-) )


    Habt irgendjemand noch ne Ahnung was der Fehler sein könnte?



    Schon mal vielen Dank für´s Interesse.
    Gruß Nikolai



    ps Wohnt denn einer von euch in der Nähe von Lüneburg und hätte ein Zündsteuergerät zum Testzwecke da?

    Einmal editiert, zuletzt von Mosher ()

  • ps. Da mir ja leider keiner einen Tipp geben kann oder will hätte ich noch ne andere Frage.


    Ich habe im Forum ab und zu mal gelesen das es dazu kommen kann das die Anlasserdrehzahl unter bestimmten Bedingungen zu gering sein kann und die Maschine dann durch anschieben gestartet werden sollte. Wie genau wirkt sich denn die zu geringe Anlasserdrehzahl aus? Entsteht dann durch die geringe Drehzahl ein zu schwaches induktives Signal, so dass das Steuergerät gar keine Zündung auslöst? Weil das an den Pickups induzierte Signal sich ja mit zunehmender Drehzahl ja verstärken muss (Induktionsprinzip) und demnentsprechend bei zu langsamer Drehzahl ja vielleicht zu schwach ist?


    Ich wäre Dankbar über zahlreiche Impressionen und ein sinnerhellendes Brainstorming ;-)


    MfG
    Nikolai


    pps. Gibt es wirklich keinen Honda CBX 750 F Fahrer in der Umgebung von Lüneburg? Schon ein wenig schade.

  • Hallo !


    Ich b in gerade auch beim Schrauben...und meine CBX spinnt mit einmal und startet nur noch mit kaltem Motor ! Wenn sie eine weile gelaufen ist und neugestartet werden soll, passiert nix...der ANlasser dreht nur Zaghaft...fast gar nicht..hast DU eine Ahnung woran das liegen kann ??? Hatte Sie noch nie alles nach wechseln des Neutralschalters unten am Ritzel...die Ölkontrollanzeige geht plötzlich bei Zündung einschalten auch nicht mehr an ...hast DU ein Tip für mich ???


    griß Olaf



    ( bei Deinem Problem, tippe ich mal auf Batterie...unter 8Volt geht nix mit Zündung...nicht richtig jedenfalls !

  • Hallo !


    Ich b in gerade auch beim Schrauben...und meine CBX spinnt mit einmal und startet nur noch mit kaltem Motor ! Wenn sie eine weile gelaufen ist und neugestartet werden soll, passiert nix...der ANlasser dreht nur Zaghaft...fast gar nicht..hast DU eine Ahnung woran das liegen kann ??? Hatte Sie noch nie alles nach wechseln des Neutralschalters unten am Ritzel...die Ölkontrollanzeige geht plötzlich bei Zündung einschalten auch nicht mehr an ...hast DU ein Tip für mich ???


    griß Olaf



    ( bei Deinem Problem, tippe ich mal auf Batterie...unter 8Volt geht nix mit Zündung...nicht richtig jedenfalls !

  • Prüf mal ob die Kohlen des Anlassers nicht hinüber sind. Dann hast du genau dieses Phänomen. Wegen Ölkontrolle den Druckschalter prüfen, oder es ist einfach und banal das Lämpchen kaputt.


    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • druidetron
    ich hatte vor ein paar Jahren exakt das gleiche Problem.
    Meine CBX startete im kalten Zustand ganz normal. Sobald sie warm war brachte der Anlasser nur ein Klack zustande.
    Dachte an Batterie usw.
    Letztendlich half nur ein neuer, gebrauchter Anlasser.
    Seitdem (2005) ist Ruhe und das Teil funktioniert.
    Gruß