CB400N Ölverlust am Zylinder

  • Guten Abend,


    meine alte Dame bereitet mir ein paar Schwierigkeiten und ich weiß nich so recht weiter, ich würd mich um ein wenig Hilfe von euch freuen :)
    Also das Problem is folgendes:
    Vorne am Zylinder sieht man ja in der Mitte diesen Schacht in dem die Steuerkette ihre Runden dreht. Zwischen dem Schacht und den Kühlrippen ist dann noch auf jeder Seite ein Spalt. Aus dem rechten Spalt (in Fahrtrichtung) kommt Öl gelaufen. Ich hatte vermutet die Gummidichtungen an den Zylinderkopfschraubn wären hinüber, hab die dann getauscht aber das Öl läuft immernoch :( ich hab allerdings nur die vorderen getauscht, kann es sein das die hinteren kaputt sind und das öl von hinten gelaufen kommt? oder ist der Zylinder gerissen? oder gibts noch andre möglichkeiten?


    MfG Holger

  • Sind die Gummidichtungen an den Schrauben. Zwei der Kopfschraubern und zwar die linken haben diese Gummies. Erstens muessen die beide neu, vorne und hinten und zweitens, ganz besonders wichtig, vorher alles penibel reinigen. Sonst wirds nicht dicht. Wenn es dann immer noch nicht dicht ist, gibt es die Moeglichkeit den Kanal zu verschiessen. TT hat dazu irgendwo eine Anleitung.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • oke dann werde ich die hinteren auch noch neu machen. Ich hab auch rechts ne neue Schraube mit Gummi montiert, kann ich die drinn lassen oder mach ich da besser wieder die ohne Gummi rein? Wie kann ich das denn reinigen? Ich komm da ja nich dran ohne den zylinder auszubauen oder? Wenn die Gummis doch nur links sind, wie kann das Öl dann von rechts gelaufen kommen?

  • Hi,


    wenn das Öl wirklich rechts vom Steuerkettenschacht rauskommt, deutet das auf 'nen andere Defekt hin - wüsste nur nicht wo :gruebelx:


    Der Fahrtwind treibt das Öl aber etwas seltsam um, ich hab's schon gehabt dass es nur nach vorne rauslief, obwohl der Wind es ja eigentlich durch den Schacht nach hinten treiben müsste.



    Dichtung da wo keine gebraucht wird richtet keinen Schaden an.


    Ich sauge Krümel und Dreck immer mit 'nem langen Schlauch unten aus den Löchern *hust**spuck" - das grösste Risiko ist nämlich, dass beim Rausschrauben was unten in's Loch fällt und Du dann die Schraube nicht mehr weit genug eindrehen kannst.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich hab grade nochmal die zwei linken Schrauben rausgedreht. Die Vordere ist nur auf der Oberseite des Gummis ein bisschen nass aber bei der Hinteren schwimmen der Gummi und das Gewinde im Öl. Dann wird die hintere Schraube wohl der Übeltäter sein. Es wundert mich aber das das Öl überwiegend vorne raus kommt, und dann auchnoch aus dem rechten schacht o.O Naja ich werd die Gewinde mal gründlich aussaugen und hinten noch ne neue Schraube montiern, mal schauen ob dann alles trocken is :)
    ich bedank mich schonmal für eure Hilfe :)

  • hat leider etwas länger gedauert, ich hab jz beide schrauben neu aber es sabbelt immernoch genau so stark :/ (nach 5-10 min fahrt ist der ganze motor eingeölt und meine füße sind auch pitschnass) und es kommt alles von rechts neben dem schacht. meint ihr das hat vlt ne andre ursache? ich wollt jz den zylinder mal abbauen un mir diesen kanal anschauen.

  • :shock:


    Das hat 'ne andere Ursache - so stark ölt es ja noch nichtmal, wenn man da Schrauben ohne Dichtungen verbaut hat. Da hat wohl irgendwas 'nen Riss => Kopf abbauen, vielleicht kannst Du dann was sehen ...


    Versuch mal mit Lampe und Spiegel zwischen die Zylinder zu schauen, ob's von oben kommt oder nur unten (Fußdichtung?).



    ;wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • kommt aus nem riss soviel? mit der lampe das hab ich schom versucht aber ich konnt zu wenig sehn. der motor hat laut tacho auch schon 63000 und làuft unruhig und klappert ziemlich laut im takt zum kolben...ich denk da stimmt so einiges nich :/ ich werd dann mal den kopf un zylinder runter nehmen und mir das anschauen.

  • Kommt auf den Riss an ... :roll1:


    Im Steuerkettenschacht läuft das Öl von der Kopfschmierung runter, wenn da an der richtigen Stelle ein Riss ist, läuft die Hälfte raus :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • na dann bin ich mal gespannt was ich da alles finde :D
    wie entsteht denn so ein riss? kann man den reparieren?

  • Hi,


    habe beim Auto mal so'n Riss gehabt (hat sich bei laufendem Motor Schraube vom Nockenwellenrad gelöst und ist zwischen Kette und Gehäuse gefallen). Riss mit DirkoHT zugeschmiert, neue Schraube rein und drauf gehofft dass die Schraube in der Ölwanne keinen weiteren Schaden anrichtet. Hat lange gehalten ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nabend...
    So Risse können durch thermische oder mechanische Spannungen entstehen....
    Habe da mal was von Dichtmasse zwischen Kopf und Nockenwellenlagerbock gehört/gelesen :gruebelx:...da soll Öl über die Versorgungsbohrung zum Schraubenschaft gelangen können.:nixweiss:

  • Stimmt so nicht ganz. Hab ich bei meiner gehabt, da kam ein permanenter wenn auch ganz feiner Strahl raus. 2 Minuten fahren und der ganze Motor war voller Oel.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Stimmt so nicht ganz. Hab ich bei meiner gehabt, da kam ein permanenter wenn auch ganz feiner Strahl raus. 2 Minuten fahren und der ganze Motor war voller Oel.


    Wo kam der Strahl raus? Da muss ja dann auch gut Druck dahinter gewesen sein. kann doch dann kein Rücklauföl sein, oder?

  • Wenn man von vorne schaut mitte der rechten Seite. Genau wegen dem Druck soll dieser Kanal wohl auch sein. Normalerweise sollte der Druck allerdings ueber die Kurbelwellenentlueftung abgebaut werden.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993