CB400N Ölverlust am Zylinder

  • Kann die Motorentlüftung evnt. verstopft sein, das da so viel Öl unter Druck ausläuft. Was ist das für ein Kanal?

  • ich bin vor ein paar wochen recht viel bei niedrigen temperaturen gefahren (teilweise unter 0) könnt das ein grund für ein riss sein? das material is ja schon alt vlt hat das den krassen temperaturunterschied einfach nich verkraftet...
    ich hab mal gelesen man könne diese kanäle bei den schrauben verschließen. wie würde ich das denn am besten machen?

  • die entlüftung ist doch der schlauch vom zylinderkopfdeckel zum luftfilter oder?


    In meinem Buch ist er das, und das macht auch Sinn!

  • Meines Wissens sind zwischen den Zylindern keine Druck-Kanäle. Öldruck nach oben geht durch die beiden äusseren hinteren Zylinderschraubenlöcher oder die aussenliegende Leitung vorne ...


    Die ominösen "Kanäle" die mit den Dichtungen verschlossen sein müssen sind in Fahrtrichtung links vom Steuerkettenschacht vorne und hinten. Als ich mal Schrauben verwürfelt hab (beim Ausbau nicht drauf geachtet wo genau die Dichtungen gesessen haben und dann beide rechts vom Schacht wieder eingebaut :o) hab ich auch erst nach 50 Kilometern gemerkt dass da was undicht ist.



    :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • die entlüftung ist doch der schlauch vom zylinderkopfdeckel zum luftfilter oder?


    Genau - und wie sich der dicke Schlauch selbst verstopfen soll, ist mir schleierhaft ...



    ich bin vor ein paar wochen recht viel bei niedrigen temperaturen gefahren (teilweise unter 0) könnt das ein grund für ein riss sein? das material is ja schon alt vlt hat das den krassen temperaturunterschied einfach nich verkraftet...


    Haben andere auch schon problemlos überstanden (bin schon bei -15 gestartet), wäre also unwahrscheinlich.




    ich hab mal gelesen man könne diese kanäle bei den schrauben verschließen. wie würde ich das denn am besten machen?


    Kaltmetall ?




    Wo steckst Du eigentlich? Vielleicht ist ja einer in der Nähe der die Motoren schon länger kennt ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also wofuer diese Kanaele ca. 1x1mm wirklich da sind haben wir (TT und ich) nie rausgefunden. Die Art wie sie abgedichtet sind, legt nur den Schluss nah, dass es wegen Druck ist. Ansonsten waeren sie total sinnlos. Dann waeren sie nur dafuer da um abgedichtet zu werden und dann braeuchten sie auch gar nicht da zu sein.


    Weitere Infos und links findest du hier: http://www.honda-board.de/hb/threads/27911-Riss-im-Zylinder

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :o


    Also wofuer diese Kanaele ca. 1x1mm wirklich da sind haben wir (TT und ich) nie rausgefunden.



    Dass sie eigentlich überflüssig sind, sieht man ja auch daran dass manche Bauserien diese Kanäle garnicht haben ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Irgenwas werden sich die Honda Techniker schon dabei gedacht haben, also werden die auch einen Grund gehabt haben. Vor allem, da es nicht die ersten Baujahre waren.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • dann werd ich die kanäle mit kaltmetall verschließen und falls ich einen riss finde versuchen den abzudichten. wenn damit das probelm gelöst wäre käm ich ja noch billig davon :)


    ich wohn in der nähe von trier (rheinland-pfalz). wär super wenns jemanden in der nähe gibt :)

  • hab das problem gefunden...die steuerkette wollte wohl an die frische luft und hat sich durchs gehäuse gefressen :(

  • :shock:



    :wow:







    :troest:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich hab vor den riss mit kaltmetall zu kleben. das kaltmetall was ich hab ist bis 100℃ temperaturbeständig. meint ihr das reicht oder wird der wärmer?