SH 125 laut

  • Liebes Forum,


    mein SH ist mir zu laut.
    Das ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen, da meine Frau auch einen SH (gleiches Baujahr, 20000 km) hat. Der ist viel leiser.


    Mein SH hat 34000 Kilometer runter. Der Auspuff ist original und in einem guten Zustand. Wenn man ihn abmontiert und schüttelt, dann klappert oder rasselt es nicht.
    Luftfilter und Variatorriemen und Rollen sind neu.


    Die alte Auspuffdichtung war schief eingebaut und einseitig gequetscht. Ich habe sie durch eine neue, original Honda, ersetzt.
    Kann es sein, dass der Anschluss des Auspuffs an den Zylinderkopf nicht ganz eben aufliegt? Wenn ja, könnte man doch eine Dichtung (zum selber basteln) dazwischen legen. So in der Art eines dicken Papiers oder ähnlichem, natürlich hitzebeständig, das die Unebenheit ausgleicht.


    Was könnte ich dazu nehmen? Und wo bekommt man es her?


    Gruß
    Bernd

  • Das solltest du aber hören und evtl. sehen können wenn am Krümmeranschluss etwas undicht ist. Das dort die größten Temperaturen herrschen ist klar, also könntest du m.M. nach nur noch eine Originaldichtung kaufen und 2 Stück montieren. Ob das hilft sei dahingestellt. Welches BJ hat deine SH?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es ist eine 2002er.
    Wenn man die Hand hinhält um zu fühlen ob Abgas heraus kommt, ist da nichts. Es ist auch nichts schwarz vom Abgas.
    Trotzdem will ich es mit einer zusätzlichen Dichtung aus Papier etc. versuchen. Es sollte halt hitzefest sein.



    Gruß
    Bernd

  • Wenn man die Hand hinhält um zu fühlen ob Abgas heraus kommt, ist da nichts. Es ist auch nichts schwarz vom Abgas.
    Gruß
    Bernd


    Bernd, dann glaube ich nicht daß es von da kommt.


    Kannst Du nicht hören, wo es herkommt? Man hört doch, wenn es zwischen der Dichtung rausbläst.


    Je nach Bauweise werden Auspuffe auch "von selbst" lauter mit den Jahren bzw. Kilometern.


    Kannst Du nicht den anderen Auspuff von deiner Frau an deinen Roller montieren, um den Auspuff selbst auszuschließen?


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich hab heute mal probiert, ob er undicht ist. Ich haben den Motor laufen lassen und den Auspuff zugestopft. Es blies nirgends heraus. Nach einiger Zeit ist der Motor dann ausgegangen. Soweit scheint der Auspuff und die Befestigung in Ordnung zu sein.


    Es kann auch das Ansauggeräusch sein, das so laut ist. Evtl. hat der Vorbesitzer am Luftfilter und dem Ansaugkasten herumgedoktert. Wenn ich mal Zeit habe, montiere ich die Teile ab und kontrollier sie.


    Gruß
    Bernd