Hilfe! - Motor läuft heiß

  • Genug Oel hast du aber drin? Zu wenig Oel beeintraechtigt die Kuehlleistung erheblich. Ansonsten Thermostat oder auch die Anzeige.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Bei der CBF600 gibts nur ein paar Kühlrippen vorn am Motor, keine Ölkühlung. Das macht nicht viel aus verglichen mit den hunderten Litern Wasser die pro Stunde durch den großen Kühler gepumpt werden.
    Zuwenig Öl beeinträchtigt nur die Laufleistung um so grob 99% ;)

  • Also ich würde dazu tendieren, das Thermostat zu verdächtigen. Es sorgt dafür, dass ab einer bestimmten Temperatur (80 Grad ), der "große Kreislauf", also der über den Kühler eingeschaltet wird. Wenn das Thermostat nicht seinen vollen Arbeitsweg zurücklegen kann, weil es defekt ist (z.B. "hängt"), dann langt die Kühlleistung des Kühlers vielleicht noch bei voller Fahrt, aber nicht mehr wenn er er nur partiell vom Lüfter angefechelt wird.


    Der Kühlerdeckel ist auch nicht nur ein Deckel damit keine Spatzen drin nisten, sondern ein Ventil, welches die Druckverhältnisse des Kühlsystems regelt, indem es Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter entläßt oder von dort importiert. Wenn dies seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, kommt auch einiges durcheinander. Vielleicht hast Du die Chance, mal den Deckel einer anderen CBF auszuleihen und zu testen, ob sich damit was ändert.


    Ansonsten, Thermostat ausbauen, in einen Topf mit Wasser hängen, Thermometer hinzu und auf den Herd damit. Dann langsam erhitzen und schauen, bei welcher Temperatur sich das Teil zu bewegen beginnt und wann und wo es aufhört. Das Teil sollte schon eine ziemliche Bewegung vollführen, wenn es nur zuckt und dann klemmt isses kaputt. Bei 80..84° sollte es beginnen zu öffnen und bei 95° sollte es einen Ventilhub von mindestens 8 mm hinter sich gebracht haben. Also, Messschieber mit ins Badewasser :D



    Genau so würde ich es auch sehen!


    Bei meiner Maschine war es genau anders herum - das Thermostat blieb immer geöffnet. Bei höheren Geschwindigkeiten war dann die Temperatur zu niedrig , bzw. die Warmlaufphase dauerte zu lange, oder der Motor wurde bei niedrigen Außentemperaturen erst gar richtig warm. Das ist dann ebenfalls nicht optimal.

    Gruß
    maikel

    Ex-Varadero-Fahrer + SF-Pfleger

  • Hallo, hast du schon den stecker, der am kühler ist, kontrolliert?


    Während meiner fahrstunde ist dein geschildertes Problem auch aufgetreten.... Es wurde dann nur der Stecker erneuert.


    Genießt die Sonne......

  • Also mein Vater und ich haben jetzt mal alles sauber gemacht, Öl erneuert, Kühlflüssigkeit erneuert und alles drum und dran.. Wir beobachten das Problem jetzt mal weiter! Vielen Dank für eure Hilfe :)


    LG Sabine

  • Wenn du so herumbeobachtest...auf was achtest du da genau?

  • Ich beobachte wie sich das Termostat verhählt, also ob die Nadel schnell nach oben geht, also der Motor warm wird, ob der Lüfter an geht, wann es wieder runter kühlt etc... Einfach ein bisschen beobachten beim fahren...


    Sangalaki: Ich müsste meinen Papa fragen, welche "Suppe" er da rein gefüllt hat ;)

  • Ich habe das Problem mit dem Motor heiß laufen auch am Donnerstag auf der Autobahn bei 25grad gehabt, wenn man schnell fährt, ist alles okay, aber sobald ich im Stau war und nur sehr langsam gefahren bin, ist die Temp. anzeige stetig nach oben gegangen, allerdings nicht in den roten Bereich. Sobald ich wieder schneller war, ist es wieder runter gegangen.

  • Das ist normal, bei schneller Fahrt entwickelt der Motor mehr Leistung folglich auch mehr Wärme.
    Die aber vom Fahrtwind gut abgeführt wird. das heißt, dass der Ventilator bei schneller Fahrt nix abreiten muß.


    Fährt man anschließend langsam, muß erst mal die überschüssige Wärme abgeleitet werden,
    der Motor gibt diese ans Kühlwasser, das dadurch so warm wird das der Ventilator anspringt,
    nach ein paar Minuten regelt sich das ganze wieder ein..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)