Entscheidungshilfe - Gebrauchtkauf

  • Hey,
    ich hab nun 2 Motorräder in der engeren Auswahl und brauch deshalb euren Rat :)
    Die Kosten sind mir auch keine Entscheidungshilfe, da ich bei der älteren mehr Zubehör dazukaufen muss, bzw. Reifen und Service bräuchte, komm ich quasi auf den gleichen Preis...


    1) 2008er Bj, 35.000km, leider beim Händler nicht eruierbar, ob das Problem mim Kabelbaum behoben wurde oder nicht. Ist anscheinend niergends vermerkt. Serviceheft bis 12000km, d.h. evt wurde 18t, 24t und 30t nicht gemacht. Service und Pickerl werden jetzt gemacht. Nicht eruierbar, wieviele Besitzer, Händler am tel: "im Typenschein steht 1. Besitzer"


    2)2005er Bj, 30.000km, privat, scheckheftgepflegt, letztes (großes) Service bei 24t km, 3 Besitzer. Nachteil: älteres Bj um gleichen Preis, mehr zu tun (Service, Reifen, Topcase-Halterung kaufen,..)


    Für wie wichtig haltet ihr die Service? Ist das sehr schlecht, wenn seit 23t km nix gemacht wurde (=2Jahre)?
    Wie find ich raus, ob das Problem mim Kabelbaum behoben wurde? Würde Honda das nach 5 Jahren immernoch gratis richten?
    Ich vermut mal, dass die PC43 sinnvoller zu kaufen wär, hab auch gehofft ein Modell ab 08 zu finden, aber mittlerweile kommts mir so vor, als hätt die viel mehr Macken als die alten, also Rost außen und im Tank usw.


    (Die restlichen Sachen, wie Unfall/Umfaller, Pickerl, Reifen, ABS, Antriebssatz,... sind bei beiden gleich/ähnlich)
    Zu welcher würdet ihr eher tendieren?


    Danke, glg xylo

  • Die entscheidende Frage ist eigentlich ob der Service gar nicht gemacht wurde, oder ob nur nicht bei einem Haendler. Wurde gar nichts gemacht, fehlen 3 Oelwechsel und noch eine ganze Menge mehr (Ob das mit dem Oel schlimm ist oder nicht, kannst du in einem anderen thread drueber sinnieren). Dazu kommt, wenn gar nichts gemacht wurde ist das ein Zeichen eines schlechten Umgangs mit dem Bike.


    Wenn das ein offizieller Rueckruf war, kann dir Honda auch sagen ob der Kabelbaum gemacht wurde und wenn nicht werden sie den wohl machen. Mich haben die wegen meines Civics x-mal angeschrieben, dass die Bremsbelaege als Rueckruf nachzusehen sind. Dumm das ich die bis zum Rueckruf schon zweimal gewechselt hatte :-)

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ja, das ist schwierig, ich befürcht, ich werd nicht mehr rausfinden können, wie sie nach dem letzten service behandet wurde. Ich mein, normalerweise macht man ja zumindest bissi was, wenn man über 2 Jahre noch so viel fährt. Kann aber genausogut sein, dass er sie ned loswurde, nix mehr invistieren wollte und deshalb auch zum händler gab, statt privat zu verkaufen...
    Kann ich bei Honda dann mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer nachfragen? Wusste gar nicht, dass die da Buch drüber führen ^^
    Das klingt ja schon mal gut, dann kann ich das ja noch vorm evt Kauf in Erfahrung bringen :)

  • Ich sag zu den beiden Bikes, Finger weg.
    Beim Ersten kann man nicht genau sagen was am Baum los ist. Und dass Du den von Honda gezahlt bekommst, kann man auch nicht pauschalisieren. Nach 5 jahren dürfte das eine Einzelfallentscheidung werden. Alles sehr unsicher.
    Beim Zweiten sagst Du ja schon selbst, musst Du viel Geld in die Hand nehmen. Ich, als gebranntes Kind, würde als 4er Besitzer auch die Finger davon lassen. Mehr als einen Vorbesitzer dulde ich nicht mehr bei meinen Fahrzeugen.
    Lass Dir Zeit. Das richtige Bike taucht schon auf ;)

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Händler hat den Vorteil ER macht alles vor Übergabe und das MUSS natürlich im Preis drinne sein, ausserdem solltest Du ja beim Händler auch Garantie haben.
    also...soweit ich mich erinnern kann, ist die 18er und 30er ne kleine Inspektion....wenn da "nur Ölwechsel gemacht wurde..ok die 24er ist ne Große mit Kontrolle/einstellen der Ventile.


    Wenn der Händler das alles macht...und auch Bremsflüssigkeit und so, dann kann man inkl. der Garantie nicht sooo viel falsch machen...finde ich jetzt

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Bei unseren Mopeds mache ich den kleinen Service, allerdings für den großen Service gehen die Maschinen schon noch zum Händler, eildiweil alles kann ich auch nicht machen.
    Für Ölwechsel und Bremsen (bei ausreichend Grundkenntnissen) muss man ja nich unbedingt zum Händler/Werkstatt.


    Das bedeutet im Serviceheft fehlen mir auch inspektionen....ein "komplettes" Serviceheft bedeutet auch nicht immer, das alles echt ist

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • @Dancce mhm, das stimmt auch wieder. Ja, Service sollte vorm Kauf gemacht werden, hab heute nur mal angerufen, weil der Händler über 2h entfernt ist und ohne Auto ist das schwierig, nur Autobahn fahren macht mim möpi keinen spaß... Vl schaff ichs ja, sie mir die Woche mal anzuschauen und vor Ort das genauer zu besprechen.
    Repsol Das fiese ist, ich such seit Ende letzten Sommer und irgendwie find ich an allen was auszusetzen.. ^^

  • "irgendwas" findet man immer...das ist nun mal so....wenn man das nicht mag, muss man NEU kaufen...aber auch da ist man niemals sicher.


    Man muss halt mal bisschen tacheles mit dem Händler reden....beim "nur mal anrufen" sind die meisten Händler recht zugeknöpft
    ernsthaftes Kaufinteresse lässt Händler meist deutlich auflockern

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Dance hat Recht. Wenn Du alles willst, kauf ne Neue.
    Was ich bei der Ersten übersah, der Händler muss dir ja min 12 Monate Garantie (oder so ähnlich) geben. Hinfahren und mit ihm quatschen. Ein 4-Augen Gespräch und Sympathie lässt manches möglich werden.
    Bei meiner ist z.B. ein Arrow Topf dran und der TÜV letzten Monat fällig (das wollte er nicht auch noch übernehmen). Also gut dachte ich, dann mach ich den halt selbst. Ich sagte aber zu Ihm, wenn ich nicht durch kommen sollte, muss er das richten. Ich habs mir schriftlich geben lassen und durch gekommen ist sie auch ohne Probleme.
    Gebrauchtkauf ist immer auch mit Erfahrung verbunden. Solltest Du dir nicht sicher sein, nimm jemanden mit der sich auskennt. Kumpel, Arbeitskollege.....
    Würdest Du in meiner Nähe wohnen, würde ich gerne mitkommen, aber Wien ist mir dann doch zu weit :)

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey,
    das ist nett, ich werd aber eh auf jeden Fall wen zweiten zum Kauf mitnehmen :)
    meine jetzige ist ja auch gebraucht, 97er Bj, und mit der hatte ich damals echt glück, alles tiptop, bis auf ein überdrehtes gewinde von der öl-ablass-schraube, aber das ist verkraftbar ^^
    danke für eure meinungen, hat mich schon ein bissl motiviert, mir die mal genauer anzusehen :)