Kühlmitteltausch .... der zweite Versuch

  • oh man, ist sicherlich ärgerlich das ganze nochmal machen zu müssen.... :) würde auch die Flüssigkeit abfangen und wieder einfüllen. lass evtl den Kühlerdeckel beim ablassen drauf damit nicht die ganze flüssigkeit rausläuft.

  • Grüße :)


    Genau diese Probleme hatte ich auch.


    Habe aber das Motul Motocool Expert (-37Grad) ohne Verdünnen rein gefüllt.


    Werde deine Tipp mit dem Schrägstellen nochmal testen. Da bei mir auch nur 2 Liter rein gingen.


    besten Dank :D

  • So Jungs... Kühlmittel, Dest. Wasser steht schon bereit. Morgen habe ich Urlaub..... jetzt nur noch hoffen, dass der Schlauch morgen auch kommt.
    Hab den jetzt bei Oliver bestellt.... mein HH vor Ort meinte was von 1-2 Wochen Lieferzeit....( is klar... für nen Schlauch!).

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn dein Versanddienst nicht schläft, dann sollte der Schlauch kommen.


    Mir hat Oliver sehr gut geholfen. Die dringend nötige Dichtung kam schneller als erwartet. Er hat mir das ganze Wochenende gerettet :)


    Gesendet von meinem Hääändy :-D


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Wozu destilliertes Wasser?
    Leitungswasser + Frostschutz ist doch die "Normale und auch Originale Befüllung"?

  • Leitungswasser enthält Schmutz und Mineralien, die die Funktion der Kühlflüssigkeit beeinträchtigen können. Dazu ist im Leitungswasser kleiner Anteil an Salz, das die Bauteile aus Aluminium zum Oxidieren bringen könnte.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • So ist es.... man kann auch normales Wasser nehmen - aber empfohlen wird eigentlich immer dest. Wasser.


    Am Freitag kam erst um 16Uhr der DHL Mann... dabei im Gepäck der Schlauch aus dem Boardshop. Den alten Schlauch abzuziehen war schon schwer - den neuen drauf umso schwerer. Musste den Schlauch in heißes (nicht kochendes Wasser legen), damit der über die Anschlüsse ging. Hab gleich auch andere Schellen verbaut. Die obere Schelle war so fest angezogen, dass der Gummi ebenfalls schon beschädigt war (Endkontrolle Honda?!)....


    Schlauch also wieder drauf, ca. geschaut was alles an Flüssigkeit raus gelaufen ist (hatte ne Wanne drunter) und ca. die Menge wieder nachgefüllt.....


    Vor dem ganzen hatte ich mal schnell die Bremsflüssigkeit getauscht... musste ja aufs E-Teil warten. Man Man Man... dass die nach 2 Jahren schon wieder trüb war, fand ich heftig. War die ATE Super Blue Racing....


    Achja... Moped ist am Freitag abend auch schon wieder gelaufen... alles in Ordnung ;) Nix sifft mehr!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :sup1: Da kannst Du ja zu mir kommen und mir helfen,:D


    ich hatte am Freitag einen geplatzten Schlauch, ich werde jetzt alle gleich ersetzten, was lustig wird, dann dazu müssen die Vergaser raus :irre:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bin mir nicht sicher, glaub aber gelesen zu haben, dass die blaue Bremsflüssigkeit alle 12 Monate getauscht werden muss? :confused:
    Oder täusch ich mich?


    Gesendet von meinem Hääändy :-D


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • @ sang


    ohhh ne lass mal lieber ^^ Das hatte mir schon gereicht....


    @ andura


    Die blaue ist nix anderes als die normale ATE DOT 4... nur eben Blau. Wenn man vorher gelbe drinn hatte - ist es einfacher zu sehen, wann die alte Flüssigkeit draussen ist.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im China Thread hast du geschrieben g12+. Meinst das normale g12, was vw/audi verwende n? Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es schon das g12++.


    Überlege auch die Kühlflüssigkeit zu wechseln, da ich nicht weiß, wann sie das letzte mal ersetzt wurde (wenn überhaupt) und mein Moped mittlerweile 10 Jahre alt ist


    Gesendet von meinem Hääändy :-D


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • wenn ich richtig nachgeguckt habe, dann ist das G12++ äquivalent dem G40 (das ist ein Zwitter der die Vorteile von silikatfrei und silikathalig verbindet) keine Ahnung, ob das für unsere Motoren gut ist:nixweiss:
    Die Freigabeliste ist da sehr klein:roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki () aus folgendem Grund: schlechtschreibung

  • Das ist richtig - das G12+ (gibts inzwischen auch von anderen Herstellern als vom Marktführer BASF) wird auch bei Autos verwendet. Das Zeug ist Rot wie Himbersaft (Konzentrat).
    Das Äqivalent wäre wohl das G30 von Glysantin gewesen..... (Glysantin hat das G12 gar nicht mehr.... heisst bei denen jetzt anders).


    G12+ darfst du mit allen silikatfreien Produkten mischen. Da Honda aber von Werk was grünes silikatfreies drinnen hat - ist das bisi schwierig. Ich habs daher komplett getauscht damit alles homogen ist.


    Bin seit dem auch wieder gefahren und alles ist in Ordnung.


    Wichtig ist: Silikatfrei, Für Alumotoren und Alu Kühler etc. geeignet.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • es wäre halt schön, wenn die mischbaren Produkte alle die gleiche Farbe hätten und die Farben genormt wären :roll:
    aber das ist wohl absichtlich nicht gewollt...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)