Kühlmitteltausch .... der zweite Versuch



  • Bei so einem kleinen kreislauf sicher nicht so kritisch aber aus erfahrung kann ich dir sagen dass sich da gerne mal blasen aus frostschutz und wasser bilden die sich sehr schwer mischen...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das kannst Du sehr leicht mit ner Spindel überprüfen ob sich das gemischt hat.


    Theorie bei 1:1 sind -38°C


    gemessen habe ich nach dem warmlaufen im Stand und 2x Wassernachfüllen -40°C, von daher scheint es wohl gemischt zu sein.


    Wir setzten die Suppe auch hier im Labor ein, da ist es auch immer sehr schnell vermischt :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Leute, war heut beim Kfz-Zubehör-Laden meines Vertrauens... wollte das Glysantin G30 bestellen, da meinte mein Spezi als ich nach der Farbe fragte, dass es einen rot--violetten Schimmer hätte.
    Da ich mir dann unsicher war, hab ich es erst einmal gelassen.
    Bei der Motorradwerkstatt meines Vertrauens hab ich mir zuvor meinen neuen Kettensatz geholt (freu).... die hatten mir gesagt, dass ich , wenn ich im Moment grünes Kühlmittel drin hab auch wieder grünes oder blaues nehmen soll (da grüne wird vom blauen ersetzt)... da das neue Mittel jetzt aber rot-violett wäre meinten die, dass die Farbe was über die Zusatzstoffe aussagt zbd blau /grün würde ätzend mit rot reagieren... was ist denn jetzt nun richtig?
    SCHE**E wenn man LAIE ist un das noch nie gemacht hat :( :D :D

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel
    Burn rubber not your soul!

  • habe mal im Datenblatt von Louis geschaut, die schreiben bei der Füllmenge Kühlflüssigkeit:
    3,45 LITER ....


    was ist denn nun richtig? :D

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel
    Burn rubber not your soul!

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_RR_Boomer ()

  • zu den Farben, die sind NICHT genormt!


    deswegen weiß man nicht so einfach, welche Suppe der vorgänger reingemacht hat. Deshalb Sysytem spülen :wink1:


    in Deinem Handbuch sollte die korrekte Menge drin stehen, oder beim Ralf Kleinjung mal nachgucken :wink1:


    dort steht

    Zitat

    Kühlflüssigkeitsmenge (incl. Ausgleichsbeh.) ca 3,45


    schau dir mal die Glysantinseite an, die ist wirklich hilfreich

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke Kralle,
    das ist echt top erklärt.
    Hab jetzt soweit alles fertig. Neues Kühlmittel nach dem Ausspülen rein und wieder alles fest gemacht. Moped nochmal poliert. Heut ist dann Testfahrt :)
    Danke für die Hilfe :)

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel
    Burn rubber not your soul!

  • Ja so ein Erfahrungsaustausch ist echt viel wert.
    Ich war auch froh als mir geholfen wurde.


    Aber jetzt sag- wat für zeug hast du jetzt reingekippt?

  • Ach... hab mir bei der Werkstatt meines Vertrauens silikatfreies Kühlmittel fertig gemischt geholt. Von welcher Firma genau kann ich nicht sagen (habs im abgefülltem Behälter bekommen). Hab dann mit dest. Wasser schön gespült und dann alles wie oben beschrieben aufgefüllt. Läuft :) :topX: :happy:


    nächstes mal nehme ich entweder wieder das von der Werkstatt oder ich probiere das rot.violette Glysantin G30 von BASF, aber das dauert hoffentlich noch 2 Jahre :D :)

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel
    Burn rubber not your soul!

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_RR_Boomer ()

  • Servus Leute,
    Ich reaktiviere diesen Thread mal. In meiner CBR 600 RR PC40 ist das Kühlmittel vom Vorbesitzer auch schon wer weiß wie lange drinnen.. Nach dem Servicehandbuch nehme ich an seit 4-5 Jahren. Daher wollte ich das jetzt eigentlich noch wechseln.
    Ich hab aber das Problem, dass bei meiner vor der Ablassschraube vorne am Motorblock die ABS Einheit gebaut ist.. Ich hab schon mal geschaut, man bekommt die nicht einfach lose geschraubt, damit man drunter kommt. Laut Handbuch müssten dazu die Krümmer auch runter.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Flüssigkeit auch anders abgelassen bekomme oder ob ich die einfach drinnen lassen soll :confusedx: Ich wollte das System sowieso mindestens einmal spülen, da die originale Honda Kühlflüssigkeit (giftig grün) drinnen zu sein scheint und ich Glysantin G30 benutzen will, bzw. schon gekauft hab.