CB 350 Four Vergaser synchronisieren....oder was anderes?

  • Hallo,


    dann hattest Du vermutlich schon die ganze Zeit ein Limaproblem und dadurch auch ein sporadisches Zündungsproblem. Also "Absaufen" wegen zu schwachem Zündfunken, die lief im Leerlauf nur manchmal richtig auf allen vieren. Bei höheren Drehzahlen dann dank mehr Spannung meistens alle. Bis gestern halt.


    so, die kiste will mich verlassen. jetzt qualmt es noch aus dem entlüftungsschlauch vom ventildeckel wie ein auspuff. benzin kommt wohl auch raus. ich kann es nicht deuten, aber für mich klingt das instinktiv nach ventilschaden gleich motorschaden.


    Benzin auch aus dem Entlüftungsschlauch?
    Etwas Rauch aus der Entlüftung ist normal, aber er sollte da halt nicht mit Druck "wie ein auspuff" rauskommen. Evtl. bläst die Kopfdichtung zum Kettenschacht durch.
    Ein Ventilschaden mit Abgasdurchgang zum Kopf würde vermutlich laut scheppern.


    ich schmeiss das ding in die presse :(

    Ahja, sag einfach wo und ich stelle Dir gern und unkompliziert meine Mülltonne vors Haus. :D

  • Ich brauche ein Tutorial für elektrounwissende:
    Wie Messe ich mit meinem Multimeter die durchgangsspannung?!


    Im benutzerbuch steht: eine Durchgangsprüfung der erregespule durchgühren...
    Prüfgerät zwischen den beiden Leitungen (weiß und Grün) anklemmen.....


    Auf welche Stellung muss i h den Multimeter drehen und welches Kabel rot oder schwarz muss ich wo dann anklemmen.?!
    Später heißt es: zwischen den drei gelben Kabel Prüfung vornehmen....


    Ich habe so ein Ding zum ersten mal in der Hand. Gemessen habe ich an der Batterie 12,36 Volt während dem laufenden Motor sollte die Spannung wischen 13,5 und 14,5 sein. Tat sich aber nichts. Verdacht Lima könnte stimmen...

    Einmal editiert, zuletzt von record ()

  • Tu es nicht . Wahrscheinlich ist ein Schwimmernadelventil undicht und dir ist Sprit durch den Ansaugkanal in den Brennraum und dann entlang dem Kolben ins Oel gelaufen. Sobald die Bruehe warm wird verdunstet das Benzin und die Daempfe verschwinden duch die Motorentlueftung, meist in den Luftfilter und sorgen so dafuer das die Kiste viel zu fett laeuft
    Lichtmaschine: Ich weiss nicht ob dein Maedchen schon eine Drehstromlichtmaschine hat, falls ja kommen da irgendwo 3 ( bei Honda ueblicherweise gelbe) Draehte aus dem Motor und gehen zur Gleichrichter/Reglereinheit. Testen: Motor aus , Zuendung aus , Stecker auseinander ziehen und mittels Ohmmeter Durchgang zwischen den gelben Strippen ( Motorseitig) messen , sollwert 1-2 Ohm, dann Gebe Strippen gegen Motorgehaeuse messen, Anzeige irgendwo im Megaohmbereich weil die Wicklungen gegen Masse isoliert sein muessen. Wenn o.k. Stecker zusammenstecken , Motor starten, und Wechselspannung !!!! zwischen den gelben Draehten messen. Mit steigender Drehzahl erhoeht sich die Spannung, meist so bis ca. 18 Volt, Wenn o.k. auf Messgeraet auf Gleichspannung schalten und an der Batterie messen hier sollten bei mittlerer Drehzahl ca. 14 Volt anstehen.

  • Habe die Spannung an der Lima wie beschrieben gemessen. Laut Werkstattbuch alles im grünen Bereich. Da meine alte Batterie ziemlich hinüber war, habe ich eine neue gekauft und mit bei leichtem Gas getestet. Immer noch nichts. Die Spannung blieb konstant bei 12,36volt und stieg nicht wie es soll auf 13,5 oder 14,5volt. Mein Verdacht, der Regler der Lichtmaschine ist hin.


    Oder?!

  • Hallo,


    konstante Spannung egal welche Drehzahl heißt lädt nicht.
    der Regler hat eine Eingangs- und eine Ausgangsseite. Die drei gelben Kabel von der Lima sind das Eingangssignal, das ist Drehstrom. Zwischen den drei gelben Kabeln im angeschlossenen Zustand (!) Spannung (Wechselstrombereich) messen. Da sollten je nach Drehzahl sowas wie 20-40V ankommen. Daraus macht der Regler dann Gleichstrom. Falls er nicht kaputt ist. Vermutlich kann man den mechanischen 350-er Regler sogar noch einstellen.
    Ich würde aber erst mal alle Kontakte von Lima, Regler und Batterie durchsehen und putzen.


    Mit Benzin im Oel (riecht man am Einfüllstutzen!) würde ich nicht mehr laufen lassen. Je nach Menge sind die Lager hin, bevor es verdunstet ist!

  • es war der regler. nachdem ich ihn einfach getauscht habe war sofort mehr spannnung messbar. ja, man kann sogar den vermeintloich kaputten regler einstellen. dazu bräuchte ich aber ein netzgerät, um zu überprüpfen wann er öffnet. wie dem auch sei, ich danke euch allen für die tolle hilfe!

  • Und das Problem mit der rauchenden Entlüftung?

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Und das Problem mit der rauchenden Entlüftung?


    das ist eine andere baustelle, die es zu bewältigen gilt. jetzt läuft die gute nur noch auf zwei töpfen 2+3. kerzen sind naß bei 1+4. mache ich sie trocken wollen sie sporadisch. kerzen wurden erneuert, zündspuhle arbeitet.
    aaaber: ich habe den vergaser reinigen und einstellen lassen. trotz dieser aktion, läuft benzin aus der schwimmerkammer ununterbrochen wenn ich den benzinhahn geöffnet habe. ein kleiner klopfer gegen die schwimmerkammer und es hört auf. wenn es mal zündet kommt weißer rauch aus dem auspuff. wenn ich die kerze eine weile herausgenommen habe, läuft er wieder kurz auf allen vier zylindern. meine vermutung: schwimmerkammerventil schließt nicht richtig. der brennraum überfettet total und zündet nicht. wenn ja, dann verbrennt zuviel benzin (mache ich am weißen rauch fest). wenn ich die kerze eine weile draußen habe verdampft benzin aus dem brennraum und es zündet wieder. dann kommt auch kein weißer rauch aus dem auspuff. alles nur spontane anfängertheorie. ich habe mal neue schwimmernadeventile bestellt. dann werde ich weiter wissen. vielleicht habt ihr ja eine andere vermutung. ich dachte auch mal an ventilschaftdichtung. dann wäre doch der rauch eher blau und würde nicht mal sporadisch garnicht vorhanden sein?!

  • Da würde ich auch auf die Schwimmernadelventile tippen. Würde gleich alle 4 tauschen, aber samt Sitz. Ich tausch das immer nur zusammen.
    Aber wenn du die Vergaser hast reinigen und einstellen lassen, dann frage ich mich ernsthaft ob der Werkstatt das nicht aufgefallen ist. Denn normalerweise testet man das, ob der Vergaser auch dicht ist, bevor man ihn dem Kunden wieder aushändigt.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Da würde ich auch auf die Schwimmernadelventile tippen. Würde gleich alle 4 tauschen, aber samt Sitz. Ich tausch das immer nur zusammen.
    Aber wenn du die Vergaser hast reinigen und einstellen lassen, dann frage ich mich ernsthaft ob der Werkstatt das nicht aufgefallen ist. Denn normalerweise testet man das, ob der Vergaser auch dicht ist, bevor man ihn dem Kunden wieder aushändigt.


    ja, habe sie auch mit sitz bestellt. ich wechsele auch alle vier aus. ja über die werkstatt habe ich mich sehr geärgert!!! :(

  • So, jetzt bin ich weiter und so klug wie zuvor. Ich habe neue schwimmernadelventile inkl. Schaft installiert. Fazit: Motor läuft auf drei Zylindern. Der erste ganz Linke zündet sporadisch. Zu sehen am dicken qualm, der kommt wenn ich kräftig Gas gebe. Scheint so, dass der Kolben erst dann zündet wenn ich eine hohe Drehzahl ansteuere. Bei der kerzenkontrolle war sie nass. Mir fällt nichts mehr ein. Wenn ich die Kerze gegen Masse halte, sehe ich deutlich Funken.

  • Zündspulen und Kerzenstecker durchgemessen? Werte passen? Zündkabel in Ordnung und haben guten Kontakt?
    Zündkerzen können aussen einen guten Funken abgeben und dann in eingbautem Zustand unter Kompression versagen, so was gibts auch.


    Und zu guter Letzt kann es natürlich auch sein, das die Werkstatt die Vergaser schlampig gereinigt hat und ein Vergaser immer noch verlegt ist. Haben die auch mit Ultraschall gereinigt, oder nur mit Lappen und Bürte? Wirklich sauber werden die Dinger nur im heissen Ultraschallbad mit entsprechendem Lösungsmittel.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)