Honda Integra Service und Wartung

  • Hallo Leute,


    Da ich in Kürze stolzer Besitzer einer nagelneuen weißen Integra sein werde, wollte ich schonmal im Vorfeld die Runde fragen wie es denn so mit den Service- und Wartungskosten aussieht. Hauptaugenmerk ist hierbei wohl die Kette. Über Kettenpflege gibt es eh schon genug anderweitig zu lesen, es können hier aber Integra-Besitzer gerne schreiben wie sie ihre Kette warten.


    Ich möchte vor allem die Vor- und Nachteile im Gegensatz zum Riemenantrieb auch beleuchten, also vor allem von den Wartungskosten her. Da kommen z.B. Fragen auf wie: "Wann brauche ich eine neue Kette?" Was kostet ein Kettentausch? Es müssen ja noch die beiden Zahnräder ausgetauscht werden.


    Die Servicekosten würden mich auch interessieren. Was habt ihr so für Eure Service gezahlt? Vor allem 1000er, 12.000er und wenn es schon jemand geschafft hat: 24.000er?


    Der Hinterreifen wär auch noch interessant. Ich vermute mal je nach Marke und Fahrweise zwischen 6- 8.000 km ?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo Leader!
    Gute Entscheidung herzlichen Glückwunsch. Nun zu deinen Fragen:
    1.000KM: 213.12€ Reifen nach 8000 vorn und hinten gewechselt von Bridgestone Batlax 23 auf Metzler Z8 interact 315,00€ mit Montage und wuchten!
    12.000KM: 310.35€.
    Bin mal gespannt ob der Metzler wirklich länger hält!? Vom Fahrverhalten ist der Metzler gutmütiger(noch?). Bremsen in Kurven fast kein Aufstellen. Gute Schräglagen möglich (Hauptständer kratzt!). Habe mich allerdings inzwischen an die Kiste sehr gut gewöhnt. Bin rundrum zufrieden - ist genau das Ding was ich brauche. Nach wie vor vom DCT völlig begeistert und habe inzwischen einen überzeugen können - hat sich eine VFR 1200 mit DCT zugelegt!! Der vemisst das Schalten inzwischen auch überhaupt nicht mehr. Na ja für die Faulen ist halt jeder Handstreich beim Moppedfahren ein Luxus zu wenig. Ich bin halt auch ein Fauler - aber ein glücklicher Fauler !!!:D. Habe mir meine Sidmarx HR Abedeckung lackieren lassen in Moppedfarbe- sieht TOP - aus Bild kommt noch!!!
    Un zum Thema Fauler. Habe inzwischen auch noch ein Kettenschmiersystem von CLS. Nachdem die Kette endlich mal sauber war keine Schweinerei mehr am Hinterrad nur noch ganz leichter Ölfilm einfach mit dem Lappen wegwischen. So einfach kann Kettenpflege sein!!
    Allzeit gute und sichere Fahrt Gruß aus Oberfranken!!

  • erst mal herzlichen Glückwunsch zum baldigen "Neuen"
    Zur Kettenpflege lies mal hier meine Einträge. Habe jetzt nach 13 Monaten (ohne Winter) 13000Km runter und bei 12500Km erst 5 mal meine Kette "geölt" HKS ist wie ein Harz (beim Aufträufeln wie dünnes öl) und bleibt an der Kette. Auf der Felge ist nicht´s als reiner Bremsstaub oder Straßendreck, kein öliges Geschmiere. Von mir ein absolutes TOP. Auch meine Hondawerkstatt bestätigt diese Aussage.
    bis jetzt kein Kettenspannen nötig gewesen, und Kette sieht sehr gut aus. Googl mal HKS Kettenpflege.


    http://www.honda-board.de/hb/t…65&viewfull=1#post1313965

  • Abend,



    Danke für die Antworten, sehr interessant. Also die Servicekosten lesen sich da recht angenehm - das war bei der Beverly meistens immer teurer. Der Höhepunkt war wohl das 20K Service mit EUR 550,-- :???:


    Wird die Kette beim 12er schon gewechselt oder geht das nach Verschleiß?


    Also würdest Du eher den Metzeler empfehlen? Michelin soll auch recht gut sein wie ich anderweitig wo gelesen habe. Mir wär eher Laufleistung am wichtigsten. 8K hinten ist eh ein guter Wert, da gibts keine Unterschiede zur guten Bev.


    Ob man das DCT von der VFR mit dem von der Integra vergleichen kann? Die VFR ist doch ein ganz anderes Kaliber, die kostet ja um 8 Riesen mehr hat 2 Heferl mehr und fast den doppelten Hubraum. Hätte ihm die Integra nicht gefallen?


    Ein Bild von der Hinterradabdeckung würde mich sehr interessieren. Da schau ich eh grad wo ich da so'n Teil herbekomm, für Vorne auch gleich.


    @cbf-ler: Alles klar, werde mich da mal reinstudieren, thx :)-


    Was noch interessant wäre ob der Riemen vom BMW C600 servicefreundlicher (von den Kosten her) wäre als die Kette vom Integra? Ich tippe mal auf Nein. Ich denke aber bei der Leistung ist eine Kette wohl eher angebracht als ein Riemen, die Diskussion gabs schonmal woanders hier.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Was noch interessant wäre ob der Riemen vom BMW C600 servicefreundlicher (von den Kosten her) wäre als die Kette vom Integra? Ich tippe mal auf Nein. Ich denke aber bei der Leistung ist eine Kette wohl eher angebracht als ein Riemen, die Diskussion gabs schonmal woanders hier.


    Hi,


    nur mal so am Rande: der BMW hat eine gekapselte Rollenkette und zum anderen gibt es deutlich stärkere Motorräder, die problemlos mit einem Riemen angetrieben werden.


    Gruß Dirk

  • Ja sorry, mein Fehler, hab' grad nochmal geschaut. Ich denke immer so: CTV = Riemen, und da der BMW Roller ein CTV hat, hatte ich das mit dem Riemen assoziiert :wink:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Soo, heute Nachmittag das 1.000er Service hinter mich gebracht. Preis war recht moderat: EUR 157,-- - allerdings exklusive Motoröl. Das hatte ich vorher günstig eingekauft (EUR 41,-- 4 l CASTROL Power 1 inkl. Versand).


    Das CASTROL soll ja nicht so gut sein wie ich gehört habe. Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen da eigentlich alle Öle am Markt recht hochwertig sind. Werde bei 12er dann aber trotzdem ein anderes probieren.

    Integra - Der HiTec-Automat