35KW/48PS Alpha-Technik Drossel einbauen...

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe heute meine EX-PC38 "umgedrosselt" also von 34PS auf 48PS. Die 34PS-Drossel besteht aus speziellen Ansaugstutzen mit eingegossener Blende im hinteren Bereich, also zylinderkopfseitig. Diese sind zu entfernen und durch die originalen Ansaugstutzen zu ersetzen, welche jedoch mit Drosselblenden für 48PS zu versehen sind. Diese sind, gemäß Einbauanleitung, vergaserseitig anzubringen.


    Soweit sogut.... Es ist schwer, die Blenden in die Ansaugstutzen einzuarbeiten, aber wenn man den Trick raus hat und etwas Schmierstoff verwendet, geht es. Wichtig ist, die Blenden bis zum Anschlag einzuarbeiten, damit die Vergaser noch entsprechend Platz haben, in den "Sicken" der Ansaugstutzens einzurasten. Das tun sie aber nicht, es fehlt "ein Tick". Es war mir nicht möglich, mit den Blenden montiert, die Vergaser richtig tief in die Stutzen zu drücken, sondern nur "halbwegs tief", wenn ich das mal so nennen darf. Die Schellen lassen sich zwar anziehen und die Vergaser sind auch fest, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden. Klar, die Vergaser können nicht mehr so tief in die Stutzen rein, wenn da noch ein ca. 1 mm Blech dazwischen sitzt, ist schließlich konstruktiv seitens Honda nicht so gedacht gewesen. Aber ich frage mich halt, ob Alpha-Technik diesen "faulen Kompromiß" einfach billigend in Kauf nimmt, also eingeplant hat, oder ob ich was falsch gemacht oder falsch verstanden habe?


    Mich wundert auch, dass die alte 34PS-Drossel ihre Blenden auf der anderen Seite der Ansaugstutzen, also Zylinderkopfseitig hat. Ich habe einen Moment drüber nachgedacht, die Blenden -abweichend zur Montageanleitung- auf der Zylinderkopfseite zu platzieren, um die Vergaser wieder "richtig" drauf zu bekommen. Aber dann besteht halt die Gefahr, dass die Stutzen nicht mehr richtig auf dem Zylinderkopf einrasten. Ich habe diese Lösung jetzt nicht probiert.


    Also, lange Rede kurzer Sinn und Frage an die Gemeinde hier:
    Hat schon jemand die 48PS-Alpha-Technik Drosselblenden eingebaut und wie sind die Erfahrungen damit? Hatte jemand ähnliche Probleme? Wurden sie gelöst, und wenn ja, dann wie?

  • Bin sie heute mal Probe gefahren, aber naja, auch 48PS reißen einen nicht unbedingt vom Sockel. Die 105 € für die Drossel mögen es Wert sein, zusammen mit der Tatsache, dass ein 34PS-Motorrad jetzt eigentlich kaum mehr verkaufbar ist. Aber wenn man jetzt noch jemanden für den Umbau bezahlen muss und später Entdrosselung und Weiternutzung geplant hat, sollte man die Zeit vielleicht eher auf 34PS aussitzen und sich die Kohle sparen.

  • Naja muss man im Verhältnis sehen.... wer "frische" 2 Jahre gedrosselt fahren muss - der wird die 48PS Variante nehmen.... wer nur 1 Saison reduziert fahren will - der kann ohne weiteres die 48PS Version nehmen ;)


    Glaube die bei Alphatechnik haben Bocksprünge gemacht - als das von 34PS auf 48PS durch war....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen,


    habe mein Mopped auch drosseln lassen (ebenfalls Alphatechnik) als 53 Jähriger A2 Neuling, ob und wie gut es gepasst hat kann ich leider nicht sagen, hat der Händler gemacht.


    Kann euch aber jetzt erste Eindrücke damit schildern, aus Sicht eines Neuling, bin voher nur 15 PS Roller gefahren.


    War am Donnerstag das erste mal unterwegs im Bergischen, so ca. 150 KM gefahren, also für mich ist das schon ein Quantensprung, in meinen Augen geht sie sehr gut, fast schon zu schnell für mich:gruebelx:
    zieht gut von unten raus hoch und auch im Gebirge keinesfalls lahm zu fahren.
    Am meisten hat es mich auf der Autobahn überrascht, nach der Auffahrt mal die Gänge hochgedreht und sie war ruck zuck auf 160Km/h, bin dann mal ganz kurz auf 180 Km/h hoch, dabei drehte sie knapp 8500U/min.
    War mir persönlich schon zu viel und bin gleich wieder vom Gas und hab es dann bei 120 Km/ h belassen. Also für 220 KG mit mir 310 KG finde ich das schon rasant. Laut Fahrzeugschein ist sie mit 164 Km/h angegeben,
    ich denke wenn man die Tachoabweichung mit einbezieht kommt es auch in etwa hin.


    Wie gesagt ich hab keine Vergleichsmöglichkeit, ist mein erstes Motorrad sonst eben nur Roller gefahren, aber Dank neuem Führerschein Gesetz jetzt eben preiswert möglich.


    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit der 48 PS Drossel und kann was dazu sagen.


    Gruß an alle
    Willi

  • Ja, Willi, die neue Regelung hat erfreuliche Auswirkungen für Leute wie uns, die schon etwas älter sind und mal richtiges Motorrad fahren wollen. Ich selbst habe nach 30 Jahren Pause mit 50 wieder angefangen, hatte aber schon immer den Motorrad-Lappen und durfte fahren was ich wollte. Ich habe sicher einige Wochen gebraucht, bis ich die CBF600 überhaupt mal über 5000 Touren gebracht hatte, d.h. ich habe sie wochenlang mit 30..40 PS gefahren, obwohl sie 78 hatte. Man läßt einfach den Gasgriff zu wenn es einem langt und das ist gut so.


    Wahrschweinlich würden mir die 78PS immer noch langen, wenn nicht ein paar gute Freunde ihre "dicken Dinger" bei mir vergessen hätten und mein Sohn gleichzeitig eine 34PS Maschine gebraucht hätte. Also habe ich die 600er gedrosselt, Sohnemann vermacht und bin in die Gefilde der "dicken Dinger" aufgestiegen.... und von dort gibt es irgendwie keinen Weg mehr zurück. Besonders faszinierend finde ich Motorräder, die einem schon kurz über Standgas tierisch ins Kreuz treten. Die haben natürlich großvolumige Motoren und sind entsprechend schwer. Höchstgeschwindigkeit zählt für mich nicht, wenn ich es eilig habe, nehme ich das Auto und klemme mich auf die linke Spur, was glücklicherweise immer seltener erforderlich ist.


    Die PC38, die ich jetzt auf 48 PS geändert habe, war meine erste nach der langen Pause. Der Kumpel von meinem Sohn hat sie übernommen, als mein Sohn offen fahren durfte und auf eine CBR600 umgestiegen ist. Ich betreue die Maschine natürlich weiter weil ich Freude daran habe und mit die Mühle was bedeutet. Es würde mich freuen, sie in einem Jahr völlig entdrosseln zu dürfen, wenn der Junge ganz offen fahren darf. Wir werden sehen...