Freiwillige Feuerwehr Alarmfahrten

  • So ihr habt es mal wieder geschafft mein Thema in eine gaaaanz andre richtung zu lenken als ich wollte. Oder war meine Frage so schlecht gestellt. Denn eigentlich wollte ich nur wissen ob ihr irgendwelche kennzeichnungen an eurem Mopi gemacht habt das ihr zur FF gehöhrt und auf Einsatzfahrt seid. Und dann ist es auch nicht im falschen Forum (gell BlackXX :wink:)


    Laufen geht leider nicht da bräucht ich 10min und mit dem Fahrrad ca. 5min. :bike:
    So brauch ich 2-3min. :0018:


    @jogi
    Sorry aber willst du mir sagen das du nie mehr als 15Km/h über limit fährst? :???: Außerdem kennst du unsere 30ger Zone nicht es gibt 30ger zonen die so breit und übersichtlich sind das man glat mit 50 durchfährt weil man eine 30ger zone garnicht erwartet. Bei andren fahr ich lieber mit 20 durch weil rechts und links autos stehen und es eben total unübersichtlich ist. Nun kennen wir die Strecke zum Gerätehaus wirklich auswendig und kennen alle einzelnen Gefahren. Auch ist die Konzentration um einiges höher als beim "normalen" Motorradfahren, da man sich des Risikos bewust ist.
    Eine ferndiagnose ob meine Geschwindigkeit nun überhöht oder angebracht ist würde ich mir nicht erlauben.
    Soll nicht als angriff klingen aber das geht nicht. (Bei uns gibt es ein paar straßen die mal als 50ger zonen gedacht waren. Die sind auch so ausgebaut aber dann doch 30 geworden.)
    Ach und die Polizei hat bei uns diese beschränkung nicht. Da die bei uns auch gern mal mit 100 oder mehr sachen durch die Stadt jagen (50ger zone)
    Nicht böse sein wenn ich jetzt überreagiert habe! :friede:

  • Hi, ja MEINE MEINUNG dazu : das wäre ja noch schöner,auf dem Weg zur Arbeit mit Sonderrechte,egal wie eilig es ist ! wenn es der FF erlaubt wird denn kommen die nächsten,zb.Krankenschwester/Pleger,auf dem Weg zum OP,oder die vom Telekom, wenn der Fernsehsender ausgefallen ist. usw.
    NIX DA ! dafür ist die Berufswehr da ! die sind schon am Arbeitsplatz!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Ich mach weder an mein Moped ein Schild noch ans Auto so einen Dachaufsetzer drauf...Ich bleib bei einer Alarmfahrt auch an roten Ampeln usw stehen, und fahr max. 10 km/h drüber. Wir haben 60 Aktive, und es bringt dem Einsatz an sich keinen Zeitgewinn, ob einzelne Leute scharf zum Gerätehaus fahren oder nicht (es gibt genug bei uns die 1 Gehminute von der Wache wegwohnen). Ich habe also absolut kein Verständniss dafür wenn gerast wird, nur weil man selber unbedingt noch mit dem ersten Fahrzeug (am besten noch auf dem Atemschutzplatz) mitfahren will....Wenn was passiert, dann hilft dir kein Dachaufsetzer dieser Welt mehr was, und wenn er in drei Farben blinkt...Paragraph 1 der StVO regelt das, damit haben die dich dann am Sack und du kannst Gift drauf nehmen, dass der Richter für den "guten" Zweck der Raserfahrt kein Verständndis haben wird.


    Gruss Alex

  • hallo? Sie retten leben, bergen und helfen.. hoff mal schwer, das du nie mit dem Möpp irgendwo liegst und die FW dich rausholen muss, weil dann kanns sein, das die "wenige" Berufs FW halt nciht so schnell zeit haben, weils ja noch andere Einsätze gibt.. mei echt..


    Mein Tipp zum Fahrzeug:


    Rede mit der Polizei, evtl. darfst du ja gelbes warnlicht dran machen.. ich würd mit Pannenblinker fahren (hat die kleien Vara dies? wenn nein, nachrüstbar?).. Volllicht ist evlt auch ne möglichkeit..


    Ich weiss nicht wie es bei euch geregelt ist, hier in schweiz hat man aber die gleichen rechte wie sonst auch, nur das sie z.B. bei überhöhter geschwingikeit oder bei Rot fahren nicht gestraft wirts, solange nciht passiert.. wenn was passiert dann knallst erst richtig, daher im eigenen Ermessen, solange die niemanden gefährdest (inkl. dir) ist es okay..

  • Zitat

    Original von XXRaptor
    @jogi
    Sorry aber willst du mir sagen das du nie mehr als 15Km/h über limit fährst? ...


    Hab ich das irgendwo geschrieben?
    Ich habe kein Schild auf dem Dach. Ich fahre auch nicht zum Gerätehaus.
    War nur mal eben so ein Vergleich: Fahren mit Sondersignal und ohne.
    Ich denke, Du bist alt genug um zu wissen, was Du verantworten kannst. :wink:


    Nochwas zum Thema:
    Ich wurde an einem mir bekannten Starkasten beblitzt, als ich mit ca. 10 km/h mehr als erlaubt die linke Spur freimachen wollte, weil hinter mir ein Rettungswagen (mit Blaulicht) kam.
    -> Anhörungsbogen
    -> Einspruch
    -> Verhandlung Amtsgericht (Einsatzprotokoll lag vor!)
    Urteil: Auch Ihre lobenswerten Absichten berechtigen Sie nicht, Verkehrsverstöße zu begehen. Ich habe dann gezahlt. :evil:
    Meine Meinung zu solchen Aussagen wie "es könnte auch Dein Leben sein" oder "Sekunden könnten entscheiden" behalte ich jetzt lieber mal für mich.
    Die Daseinsberechtigung für FFW, THW und anderen Institutionen möchte ich deshalb aber nicht in Frage stellen!

  • @taffi53


    :perfekt:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Ok also ich denke das mich manche oder die sogar die meißten falsch verstanden haben. Ich will mich nicht kennzeichnen damit ich schneller fahren kann sondern um Verständnis für mein leicht erhöhtes tempo zu bekommen. Ich fahr ne 125ger die von der Beschleunigung locker ausreicht um schnell vorwärts zu kommen, nur das mein Motor sich halt anders anhöhrt. so ist bei 40km/h im erste schluss. das sind aber so ungefähr 12000 u/min. wenn ich also im 1. gang 30 fahr dann bin ich bei 10000 U/min und das höhrt sich halt verdammt schnell und laut an.
    Ich brauch nicht zu erklären das klein und hochdrehend vom gefühl her schneller ist als groß (auto) und leise.
    Ich komme locker schnell genug zum gerätehaus und ich fahre so das ich niemanden gefährde. Ich weiß schon wie schnell ich fahren darf. Glaubt mir das oder nicht. Eine 30ger zone bei uns ist ca 2.5km lang und macht einen minimalen linksbogen. sehr breit und übersichtlich. Und da hat mich mal ein auto überholt das nicht zur Feuerwehr gehöhrt als ich auf Einsatzfahrt zum Gerätehaus war. :roll:


    @Jogi
    Das mit dem Rettungswagen versteh ich nicht. Denn wenn du an ner Ampel steht die auf rot ist und von hinten kommt wasauchimmer mit blau und tatütata dann fahr ich doch auch ein bischen über die ampel um platz in der mitte zu machen. Haben mich auch schon so geblitzt aber da kam nix weil die Polizei (mit blau) genau hinter mir war der ich ja nur platz gemacht hab.


    @taffi:


    Das ist keine Arbeit sonder Freizeit.
    Und wenn du dich nur auf BF verlassen willst dann hoffe ich das wenn du mal nen Unfall (den wünsche ich dir sicher nicht) oder so haben solltes du nicht irgendwo auf dem Land liegst denn da gibt es keine BF.
    Und die BF kommt of später an den einsatzort als die FF wegen der längeren Anfahrtswege.

  • das mit dem blaulicht aufm helm probier ich doch nochma..sobald ich wieder mal eins in die hand bekomm!!
    ich weiß das wir ncoh irndwo hier im haus ein rumfliegen ham!
    also nur zum spass und nich im richtigen strassenverkehr!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • also bei uns gibt es in sachen geschwindigkeit auch keien regelung, man sollte angemessen und in grenzen fahren, so steht es im gesetz.
    ob mit grenze "vollgas" gemaint ist steht nicht, aber ich fahre auch meist 50-60in ner 30ger zone

  • Zitat

    Original von XXRaptor
    ...Und die BF kommt of später an den einsatzort als die FF wegen der längeren Anfahrtswege.


    wow ist eure schnell... auch wenn die bf einen günstiegeren weg haben als wir, sind wir trotzdem manchmal schneller vor ort.

  • die FF is meißtens vor der BF da, weil die FF ja meißtens in dem Drof / der Stadt ausrückt wo die wache is, die Bf muss jenachdem einmal quer duirch die stadt und wenn du irgendwo in deiner wohnung leigst dann bist du froh wenn die FF gleich da is.
    mannmannmann
    eigentlich sollte man darüber garnicht diskutieren weil eh jeder eine andere Meinung dazu hat.

  • Zitat

    Original von VaraPower
    eigentlich sollte man darüber garnicht diskutieren weil eh jeder eine andere Meinung dazu hat.


    Nur dann macht eine Diskussion doch Sinn. :wink:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Zitat

    Original von VaraPower
    die FF is meißtens vor der BF da, weil die FF ja meißtens in dem Drof / der Stadt ausrückt wo die wache is, die Bf muss jenachdem einmal quer duirch die stadt und wenn du irgendwo in deiner wohnung leigst dann bist du froh wenn die FF gleich da is.
    mannmannmann
    eigentlich sollte man darüber garnicht diskutieren weil eh jeder eine andere Meinung dazu hat.


    nur der feine unterschied ist, die ff muß alermiert werden das normalerweise gleich der alermierung der bf geschieht, dann muß aber erstmal jeder zum gerätehaus und sich ausrüsten, warten bis man die erlaubnis bekommt auszufahren... da vergeht viel zeit!

  • @taffi
    es wäre mir neu das die telekom auch nur irgend eine hoheitliche aufgabe zu erfüllen hat. ok, du wohnst in dortmund. dort habt ihr wohl ne berufsfeuerwehr. aber bei uns in schleswig holstein gibt es soweit ich weiß keine einzige bf. läuft alles über die freiwilligen. und du kannst mir nicht erklären das du gerne ne halbe stunde wartest wenn dein haus brennd, da alle feuerwehrleute sich auf dem weg zur wache an die 30 zonen halten müssen....


    achja, ich klemme mir nen selbst gemachtes schild hinter die scheibe und nutze die lichthupe als warnung (ist in der stvo als offizielles signal zur ankündigung eines überholvorganges angegeben)

  • @taffi
    Bei uns im im Landkreis Lüneburg (1,3 Millionen Quadratkilometer; 175.000 Einwohner) gibt es keine einzige Berufsfeuerwehr!
    Es gibt lediglich zwei Werksfeuerwehren. Ansonsten sind alles Freiwillige Feuerwehren