Honda CBR600 vs Honda CB500

  • Natürlich macht eine 1000er mehr Laune als "nur" ne 600er (kann ich zwar nicht direkt beurteilen, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Fireblade eine Spaßbremse ist ;)) Ich selbst möchte irgendwann auch 'ne 04/05er Fireblade, aber sehe das genauso wie du.. Nach meiner wenigen Fahrpraxis ist das immernoch zu riskant und kopflos...


    Wegen der Sitzposition: Also die CBR 600 F2 ist sehr angenehm zu fahren. Man sitzt fast schon aufrecht (zumindest ich mit 1,80cm), aber dennoch sportlich. Die CBR stellt meiner Ansicht nach einen super Kompromiss dar (fühlt sich nur nicht an wie ein Kompromiss [zumindest solange man sich nicht auf der Renne bewegt]).. Klar ist's kein Vergleich zu meinem Fahrschulmotorrad (BMW GS650; absolut keine schönheit (wobei ich das mittlerweile auch wieder ein ganz klein wenig anders sehe ^^; die Sitzposition ist aber unvergleichlich)


    Im Vergleich dazu die SRAD: Doch schon sehr sportlich, du sitzt deutlich gebeugter, Beine sind viel weiter nach hinten gewinkelt, usw. Große Touren sind da nicht unbedingt gewollt, hier gehts um Sport. Merkt man am Ende des Tages auch in den Handgelenken, im unteren Rücken und im Nacken...
    Denke mal, dass moderne Sportmotorräder (sofern nicht unbedingt Sporttourer) nicht bequemer sind als die alte SRAD... Kann mir vorstellen, dass reinrassige Supersportler heutzutage sogar noch schlimmer sind...


    Solltest du bei der 500er bleiben, würde ich eventuell bevor du den großen Schritt in den vollen Liter wagst noch 1 Jahr mit einem 600er Sportler fahren...
    Ansonsten: Wenn du die Möglichkeit hast dich mal überall drauf zu setzen, dann tu dies! Fahr eventuell auch mal ein paar Meter.. Wenn du dich wohlfühlst passts dann auch ;)


    So und weil vom Handy getippt ... Weiß ich auch nicht mehr was schon gesagt/geschrieben wurde und höre deshalb mal hier auf ^^

  • Man merkt den vergleich zu größeren Motoren wenn man es drauf anlegt SEHR deutlich.
    Ansonsten fällt das gar nicht so ins Gewicht.
    Ich bin letztens ne ZX9-R von einem Freund mal einige Tage zum Sitten gefahren :)
    Muss dazu sagen das sie zuvor seit September stand und nicht keinen mm bewegt wurde. Der erste Tag war recht träge und ich dachte mir nur so ... "ok viel unterschied zu meiner 600 ist da nicht!" knapp eine Woche später hatte ich die Ninja nochmal ein Wochenende lang und da hab ich dann auch mal etwas die Sau raus gelassen.
    Klar meine PC19 marschiert auch bedingungslos auf Tempo 200. Packt auch Tempo 240. Ich will behaupten auch mehr! Sie beschleunigt straff hat ne nette Elastizität. Aber als ich bei der ZX9-R auf der graden mal durchbeschleunigt habe wurde mir wirklich ganz anders. Im 6. Gang mit Tempo 220+, dem Kopf hinter dem Windschild auf dem Tank liegend, und der Gashahn noch lange nicht beim Anschlag und das Ding hat sich vorne immer noch aufgebäumt. Und ich wusste genau das wenn ich nun den Hahn durchziehe das die Maschine nen Satz macht.
    Geile Sache. Nicht mein Motorrad also ordentlich weiter gefahren :D
    Ich selbst sage die Unterschiede zwischen ner 600er mit ~90 PS und ner 1000er mit ~150PS merkst du im Stinknormalen Alltagsgebrauch nicht sooooo krass wie man es vermuten mag. Wenn man es natürlich drauf anlegt spürt man eindeutig wo mehr Bums dahintersteckt.


    Zu deiner Frage: SpynexX sagte es eigentlich ganz richtig:


    Zitat

    Ansonsten: Wenn du die Möglichkeit hast dich mal überall drauf zu setzen, dann tu dies! Fahr eventuell auch mal ein paar Meter.. Wenn du dich wohlfühlst passts dann auch


    Wenn du eine Maschine hast die dich Interessiert dann fahr das Teil. Guck ob es dir zusagt ob du dich Wohl fühlst. Versuch auch nicht zu krasse vergleiche zu ziehen zu deiner vorigen Maschine. Es törnt u.U. von einem kauf der gar nicht verkehrt wäre einfach nur ab. Manche Dinge sind reine Gewohnheitsgeschichten. Habe ich auch bei der Ninja vom Kollegen bemerkt. Meine 600er muss ich in die Kurven Drücken im vergleich zu der ZX9-R ... die fällt da einfach rein! Ist anfangs unangenehm aber man gewöhnt sich daran.
    Die größe des Motors und die Leistung spielen weniger eine Rolle finde ich. Du machst einen vernünftigen und gescheiten eindruck und ich will behaupten das du ne 1000er ebenso handelst wie ne 500er oder 600er. Der unterschied in der Größe liegt einfach nur daran: Ist der Mensch ein Volldepp der einfach nur schnell und mit Vollgas fahren will? - Gib ihm nen 25er Rex Roller!
    Fährt der Mensch bewusst und möchte einfach nur solide Leistung auf abruf? - Gib ihm nen Liter!


    liebe grüße


    irre