CB450 S entdrosselung wird vom Tüv nicht angenommen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich poste im richtigen Bereich.Ich bin neu in dem Board und habe ein großes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt, also folgendes.
    Meine Cb ist momentan auf 25 kw gedrosselt über die blenden von alpha tech.Original war die Maschine mit 20 kw ausgeliefert wurden,dann wurde sie entdrosselt auf 32kw und dann habe ich sie auf 25kw drosseln lassen,da sich jetzt die Führerscheinklassen geändert haben,darf ich die Maschine als 32kw fahren, nur der Tüv will sie nicht zurück auf 32kw umtragen.Er meinte das gehe nicht, weil die Maschine zuerst mit 20kw ausgeliefert wurde und nicht mit 32.
    Hat jemand eine lösung dazu?


    Lg Andi

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Meine Empfehlungen: Rede mal mit der Zulassungsstelle - bei der Entdrosselung sollte eigentlich nix zu prüfen sein (wenn Du die Blenden drin lässt, bist Du ja selber schuld :crazy:), vielleicht geht das Zurückschreiben auf 32kW auch ohne TÜV.


    Wenn nicht, such Dir 'ne andere Prüfstelle - wenn Du angibst wo Du steckst kann Dir vielleicht hier einer 'ne gute Prüfstelle in Deiner Nähe empfehlen. Du bist für sowas nicht an die Prüfstelle am Zulassungsort gebunden :D



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So einen Quatsch von wegen "war nicht mit 32 kw zugelassen" hab ich ja noch nie gehört.
    Hast Du den Wisch von Honda von wegen Leistungsänderung bei der Maschine?
    Da stehen die verschiedenen möglichen Leistungsstufen drin.



    Wenn nicht, such Dir 'ne andere Prüfstelle


    Und dann mach eben genau das.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • danke erstmal für eure Hilfe.Komme aus Düsseldorf.Ich werde dann am Freitag erstmal die Zulassungsstelle anrufen.
    MrFlatout meinst du das gutachten was im Downloadbereich zu finden ist?
    PS: Die Leistungen stehen doch auch im alten Fahrzeugbrief,den ich noch habe.

  • Update: So ich war bei der DEKRA und die haben alles für 44€ abgenommen und neues Gutachten erstellt.Danke für eure Hilfe :D

  • DEKRA?
    Huch - ich dachte bisher, die dürfen in West-Deutschland keine technischen Änderungen abnehmen :gruebelx:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • doch, dürfen die.Die Drosselung damals erfolgte auch über die DEKRA ;)
    Zumindest machen sie es in Düsseldorf, ob sie es in anderen Städten im Westen machen dürfen weiß ich leider nicht.

  • Moin,


    Änderungsabnahmen darf die DEKRA überall - also alles, wo nur die Übereinstimmung mit technischen Unterlagen geprüft wird.
    Einzelabnahmen (Gutachten gemäss §§ blablabla) darf in den alten Bundesländern nur der TÜV :mad:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Einzelabnahmen (Gutachten gemäss §§ blablabla) darf in den alten Bundesländern nur der TÜV


    Und da auch nicht jeder. Es gibt nicht bei jeder Prüfstelle einen "aaSoP".....


    Gruß
    Günter