CB 250 Two Fifty (MC26) Wie wird der Bund am Auspuffkrümmer mont?

  • Hallo


    CB 250 Two Fifty (MC26)


    Beim Auswechseln der Auspuffkrümmerdichtungen habe ich festgestellt das die beiden Halbschalen unter dem Flansch an beiden Zylindern verschieden herum montiert sind. In meinem Werkstatthandbuch kann man das leider nicht richtig erkennen.


    Die beiden Fotos zeigen beide die linke Seite mit den Halbschalen einmal so herum und einmal anders herum.


    Was ist nun richtig :confusedx:


    IMG_6409a.jpg IMG_6969a.jpg

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Moin,


    wenn ich diesen Mikrofilm richtig deute, kommt die Stufe zur Dichtungsseite hin, müsste dann also eher so aussehen wie auf dem ersten Bild.


    Wenn so montiert wird wie auf dem zweiten Bild, kommt die Halteplatte etwas näher zum Zylinderkopf - eventuell kannst Du dann nicht mehr richtig festziehen, weil die Hutmuttern auf den Enden der Gewindebolzen aufsetzen ... :gruebelx:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Manfred
    Nichts im Leben ist 100 %ig aber ich sage mal zu 99% ist die rechte Seite das Richtige.
    1. ist es bei meinem Bik auch so.
    2. der Überwurf hält die Halbschalen richtig fest und die Fläche die auf die Dichtungen drückt ist größer, dichtet also besser ab.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • :gruebelx:


    2. der Überwurf hält die Halbschalen richtig fest und die Fläche die auf die Dichtungen drückt ist größer, dichtet also besser ab.


    Die Halbschalen drücken nicht auf die Dichtungen, die sitzen ja nur auf der Muffe am Rohrende. Und das andere Ende der Muffe drückt auf die Dichtungen - wenn ich denn den Mikrofilm richtig erkenne ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich bin auch für Bild#1
    denn auf dem Mikofilm sind die Halbmonde (#2) mit der dünneren Seite Richtung Motor verbaut,
    die dürften von vorne (wie auch bei der Bolle) nicht zu sehen sein.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo


    Danke für Eure Antworten.


    Die beiden Halbschalen drücken nicht auf die Dichtungen sondern auf verdickte Ringe, die am Ende der Auspuffkrümmer fest angeschweisst sind (Sind das die Muffen?). Somit drückt der Auspuffkrümmer selber auf die Dichtung und diese liegt dann zwichen der Aussenwand des Zylinders und dem Auspuffkrümmer selber.


    IMG_7064a.jpg


    @ Olaf:
    Der von Dir angegebene Mikrofish ist auch in meinem Werkstatthandbuch abgedruckt, jedoch mit noch schlechterer Qualität, so das ich es nicht richtig erkennen konnte. Allerdings macht diese Art der Montage eigentlich keinen Sinn, denn wenn die Halbschalen anders herum montiert werden, so wie auf dem rechten Bild, erleichtert das wesentlich die Montage, da die Halbschalen dann schon während der Montage im Flansch liegen und nicht herunterfallen können.


    Stutzig hat mich nur gemacht, das die Schalen an beiden Krümmern unterschiedlich montiert waren. Da hat wohl schon einer vor mir dran gefummelt.
    Siehst jemand einen anderen Sinn der Abstufung?
    Wie ist es bei Euren Mopeds?


    Ich werde sie trotzdem so wie auf dem Mikrofish befestigen da es sicherlich einen Grund dafür gibt. Ich werde sie dann bei der Montage mit dünnem Draht zusammenbinden.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von der-manfred ()

  • Hi Manfred,


    die Verdickung am Krümmerende ist mit Muffe gemeint.


    Ob die Montage leicht oder kompliziert ist, hat die Entwickler nicht interessiert ... :wink1:
    Wenn Du die Halbschalen richtig in die Halteplatte legst und dann den Krümmer so fasst, dass Du mit Daumen und Zeigefinger die Halteplatte mit den Halbschalen gegen die Muffe drückst, kannst Du Dir den Draht sparen und alles zusammen an die richtige Position führen. Dann mit der anderen Hand die Muttern aufsetzen - sitzt ...


    Hab mir mit sowas auch schon 'n Hörnchen gefummelt :mad:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn man sich den Mikrofilm richtig vergrößert kann man sehen das Olaf recht hat.
    Ich habe sie bei mir so wieder eingebaut wie so vorher waren das erschien mir auch sinnvoll, auch wenn es jetzt falsch ist bleibt es bis zum Saisonende so wie sie jetzt sind.


    Im Winter werde ich sie umdrehen und nächste Saison bin ich dann mit richtig eingebauten Halbschalen das schnellste Bik auf der Piste.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • :wink:


    ... nächste Saison bin ich dann mit richtig eingebauten Halbschalen das schnellste Bik auf der Piste.


    Damit wirst Du wohl gegen Der-"Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus!"-Manfred nicht ankommen ... :ablach:



    Ich seh da auch kein Problem, und was die Honda-Inschenöre sich dabei gedacht haben, will ich garnicht wissen :wink1:




    Wünsche Euch immer gute Fahrt
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo


    Ich habe nun die Krümmerdichtungen erneut gewechselt, da die vorherigen zu gross waren (Danke an den Vekäufer) von P...


    Bei der Montage der neuen Dichtungen hatte ich das Problem die beiden Halbschalen richtig herum zu montieren. :confusedx:


    So herum, wie auf dem Microfilm zu sehen, war es mir absolut nicht möglich, da dann die Stehbolzen nur so wenig aus dem Flansch herausstanden, das die Hutmuttern nur auf einer Seite ganz knapp griffen, die andere Seite garnicht. Auch leichtes anklopfen mit einem Holz brachte keinen Erfolg. :evil:


    IMG_7560.jpg




    Dann habe ich die beiden Halbschalen umgedreht, so das die Abstufungen im Flansch lagen. So liessen sich jedoch die Hutmuttern nicht richtig festziehen, da die Flanschplatten dann an den Kühlrippen des Zylinders anlagen bevor die Muttern richtig fest waren.



    Da es so und so nicht ging :mad: habe ich dann die Halbschalen auf die Drehmaschine genommen und auf der anderen Seite eine zweite, kleinere Abstufung mit 40mm Durchmesser, 2,5 mm tief angebracht.


    IMG_7566.jpgIMG_7583.jpgIMG_7574.jpg




    Obwohl das so nicht richtig, bzw. Original ist, klappte nun die Montage einfach, da die beiden Halbschalen bei der Montage im Flansch lagen und die Stehbolzen weit genug aus dem Flansch schauten. Da ich die Abstufungen nur 2,5 mm tief gedreht habe, liegen nun die Flanschplatten noch nicht an den Kühlrippen an. :D:D


    IMG_7586.jpgIMG_7577.jpg


    Und dicht ist es auch.:D:D:D

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

    4 Mal editiert, zuletzt von der-manfred ()

  • Wenn die Stehbolzen zu lang sind hättest du auch noch Unterlegscheiben verwenden können.
    Ich hatte die Problem nicht ich habe mit der Schiebelehre die Hutmuttern gemessen, die hatten 16 mm Tiefe und
    nach dem ich alles zusammengesteckt hatten schauten die Stehbolzen noch 10 mm raus.


    Aber ich habe die Halbschalen ja verkehrt herum eingebaut, was ich bis zu Olafs Mikrofilm ja gar nicht wußte.
    Jetzt weiß ich aber wo bei mir der extreme Leistungsverlust herkommt 120 km/h mehr ist bei meiner Rebel nicht drin, wenn ich die Halbschalen richtig eingebaut hätte würde sie glatt das Doppelte laufen. ( Späßchen )


    Schön das du es trotzdem hin bekommen hast, sind die Geräusche mit denen alles mal angefangen hat jetzt eigentlich weg ?

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Hallo Bikeropa


    Zitat

    sind die Geräusche mit denen alles mal angefangen hat jetzt eigentlich weg ?



    Nein, leider nicht. Aber das steht in einem anderen Fred (Siehe dort):


    http://www.honda-board.de/hb/t…asselt-wenn-sie-warm-wird


    Leider habe ich auch nicht immer so die Zeit um ständig an dem Möpp zu basteln. Aber das rasseln nervt mich doch sehr und ich suche immer noch nach der Ursache.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink: