Ölfilterdichtung cb400

  • Hallo,


    ich wollte morgen an meiner CB 400 einen profanen Ölwechsel mit Filter machen. Die bereits letzte Woche bestellte (sauteure) Dichtung für den Ölfilterdeckel ist im Lieferrückstand und wird morgen leider nicht dabei sein. Hab ichda was verpasst - Ich dachte man wechselt die immer mit. Bei dem Preis und den Lieferschwierigkeiten frage ich mich allerdings, ob ein Wechsel nicht jedesmal vorgesehen ist?


    Kann man den Deckel ruhig aufmachen oder ist es besser auf den neuen Filter zu verzichten und beimnächsten Mal zu machen? Den Wechsel werde ich nicht verschieben, da ich nen Termin in der Mietwerkstatt habe.


    Und kriegt man den Oring nur bei Honda? Beim einer der Ketten gabs die angeblich nicht.
    Im Dichtsatz hab ich sie auch nicht gefunden.


    Olaf

  • Hi Olaf,


    die Dichtungen werden meistens noch wieder dicht - gibt dünne (waren früher bei den L***s-Filtern dabei) und dickere (Original Honda).
    Die dickeren sind schon fast als Dauerdichtung anzusehen - stehen auch nach mehrfacher Montage noch ca. 0,5mm über der Dichtungsnut.


    Was es aktuell an Nachrüster-Ware gibt :nixweiss:
    Wo hast Du bestellt? Im Board-Shop




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im Boardshop ha ich geschaut und nicht gefunden, Bei Honda himself hab ich sie tatsächlich bestellt, bei P--o gibt es sie angeblich gar nich - da hab ich L...s gar nicht mehr probiert.


    LG und danke


    Olaf

  • Moin Olaf,


    :gruebelx:


    Im Boardshop ha ich geschaut und nicht gefunden


    Hier


    dürfte jetzt aber zeitlich eng werden. Würde ganz mutig Filterwechsel machen und Dichtung wiederverwenden - wenn die beim letzten Wechsel erneuert wurde, hast Du sehr gute Chancen ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab den Ölwechsel jetzt ohne den Filter gemacht.
    Zwar war es mir eher dringend, da ich den Filter noch nicht gewechselt habe seit ich sie habe, aber genau deswegen war es mir zu heikel, weil ich nicht weiss, wie sie aussieht.
    Muss halt bis zum nächsten Mal warten.
    Dafür geht der Tacho wieder, auch schön.


    Im Shop hier habe ich die Dichtung gefunden , Preis ist wie bei Honda+ Versand. Teilenummer also immer mit Bindestrichen.




    Olaf

  • Moin,


    :gruebelx:


    Wenn ich in der Shop-Suche 'ne Teilenummer mit Bindestrichen eingebe, bekomme ich auch immer angezeigt was ich suche.
    Und warum hattest Du im ersten Post von 'ner "sauteuren" Dichtung geschrieben?



    Kannst den Filterwechsel ja trotzdem noch machen und das abgelassene Öl wieder reinkippen. Musst nur vorher ums Filtergehäuse rum saubermachen, dass Du da nicht gleich Dreck mit ins Öl bekommst.
    Meinem Ölbrenner muss ich 'nen knappen Liter auf 1000 km nachschütten (sozusagen Ölwechsel im laufenden Betrieb), wenn ich da alle 7500 Filterwechsel mache, kommt auch das abgelassene Öl wieder rein ... :o




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Und warum hattest Du im ersten Post von 'ner "sauteuren" Dichtung geschrieben?


    es gibt die originale Dichtung:


    http://www.my-bikeshop.de/prod…G--OELFILTERGEHAEUSE.html


    und die aus dem Zubehör:


    http://www.my-bikeshop.de/prod…NG-OELFILTERGEHAEUSE.html


    Wenn man die originale Dichtung haben möchte,
    sollte man den originalen Ölfilter kaufen - da ist die Dichtung bei:


    http://www.my-bikeshop.de/prod…4_OELFILTER-HONDA-PG.html

    sigpic2_2.gif