Hi Leute,
ich bin neu hier im Board und habe zu meinem Thema auch schon einige Beiträge durchgelesen aber ich habe trotzdem noch ein paar spezifischere Fragen.
Ich bin kürzlich mit meiner CBR 600 f PC 35/'99 (meine erste Maschine) eine Tour mit zwei Bekannten gefahren. Die Tour an sich verlief super, alles problemlos und Spaß gemacht hat es natürlich auch, nur etwa 15 Minuten von Zuhause entfernt ließ ich mich beim Abbiegen an einer Ampel kurz ablenken und naja, plötzlich war der Bordstein im Weg... -.- Resultat war ein Sturz auf die rechte Seite, wenn auch kein heftiger, da ich die Maschine gerade noch aufrecht stellen konnte, um so einen vermutlich schlimmeren Sturz zu verhindern. Aber seine Spuren hat er natürlich trotzdem hinterlassen - an der Maschine, nicht an mir. Naja und an meinem Stolz. Technisch ist alles in Ordnung mit der kleinen, aber optisch hat sie leider einige Macken abbekommen, das Bekannte eben. Rückspiegel, Blinker, Auspuff, Verkleidung. Rückspiegel und Blinker zu ersetzen ist kein Problem und die paar Schrammen an Auspuff, Bremshebel, etc sind nicht weiter schlimm.
Was mich aber stört, neben der Tatsache die arme nach gerade mal zwei Wochen direkt mal zu legen sind die Schrammen in der Verkleidung. Für einen Sturz sind sie zwar noch sehr moderat, aber natürlich trotzdem deutlich sichtbar. Gerissen ist sie zum Glück nicht.
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Die sauberste Variante wäre sicherlich die Verkleidung spachteln und neu lackieren zu lassen (dazu gleich noch mehr), aber mir würde es schon reichen, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Schäden soweit zu kaschieren, dass sie nicht mehr direkt auffallen. Neu lackerien ist beim Wiederverkaufen halt auch immer so eine Sache, von den Kosten einmal abgesehen.
Lackstifte fand ich spontan erst einmal eine gute Idee, habe mich aber dann ein wenig eingelesen und die Ergebnisse sind wohl praktisch immer hässlich...
Ich könnte die Schrammen mit Aufklebern überdecken, wobei dann aber die Verkleidung aufgrund der Positionen der Schrammen mit Aufklebern übersäht wäre.^^
Oder ich folge dem Vorschlag von Rastaman hier im Board, der hat zu dem Thema einen recht vielversprechenden Vorschlag gemacht:
http://www.honda-board.de/hb/t…61&viewfull=1#post1180961
ZitatIch hab bei meinem letzten Sturz ähnliche Schäden gehabt. Die beiden Seitenverkleidungen würde ich einfach nur polieren. Lackstift ist nicht schön, weil der harte Kanten hinterlässt. Es gibt Online-Versender, die Originallack in Sprühdosen abfüllen für recht kleines Geld (inkl. Versand um die 20€, mit Klarlack grob 25-30). Wenn du dir ne Schablone baust (Aus Zeitung ausschneiden z.B.) kannst du die Schadstelle erst feucht anschleifen, dann extrem dünn drübersprühen, trocknen lassen und im 90° Winkel dazu nochmal dünn drüber. Wenn der Lack dann gut deckt, Klarlack drüber und polieren. Dann gibts keine Kanten die das Licht anders spiegeln als der glatte Lack und das ganze sieht man im Idealfall nur noch, wenn man wirklich genau hinguckt.
Das klingt erstmal nicht weiter kompliziert, die Frage ist nur ob ich das als Unerfahrener vernünftig hinbekommen kann. Oder was haltet ihr von der Idee an sich?
Und nochmal zwecks neu lackieren lassen: mein örtlicher Lackierer meinte vehement Motorradfarben könne man nicht mischen, ich müsse ihm die Originalfarbe von Honda bringen. Das habe ich hier im Board schon anders gelesen...und das Problem bei der Sache ist auch, dass ich ums Verrecken den Farbcode des Blaus nicht finde, unter der Sitzbank steht ja nur der des roten Tanks und die Hondaseite verweißt auf ihre FAQ, in der nur die Farbbezeichungen des neuesten Modells angegeben sind...
So, jetzt hab ich schon wieder einen halben Roman geschrieben, deshalb nochmal kurz:
- Habt ihr Vorschläge, wie sich die Schrammen akzeptabel kaschieren lassen, ohne direkt komplett neu lackieren zu lassen?
- Was haltet ihr von der Idee von Rastaman?
- Weiß irgendjemand den Farbcode des Blaus? Modell ist die CBR600f PC 35, Bj. 99 in rot-blau.
Danke schonmal :/
Gruß