Tiefe Kratzer in Verkleidung kaschieren?

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier im Board und habe zu meinem Thema auch schon einige Beiträge durchgelesen aber ich habe trotzdem noch ein paar spezifischere Fragen.


    Ich bin kürzlich mit meiner CBR 600 f PC 35/'99 (meine erste Maschine) eine Tour mit zwei Bekannten gefahren. Die Tour an sich verlief super, alles problemlos und Spaß gemacht hat es natürlich auch, nur etwa 15 Minuten von Zuhause entfernt ließ ich mich beim Abbiegen an einer Ampel kurz ablenken und naja, plötzlich war der Bordstein im Weg... -.- Resultat war ein Sturz auf die rechte Seite, wenn auch kein heftiger, da ich die Maschine gerade noch aufrecht stellen konnte, um so einen vermutlich schlimmeren Sturz zu verhindern. Aber seine Spuren hat er natürlich trotzdem hinterlassen - an der Maschine, nicht an mir. Naja und an meinem Stolz. :| Technisch ist alles in Ordnung mit der kleinen, aber optisch hat sie leider einige Macken abbekommen, das Bekannte eben. Rückspiegel, Blinker, Auspuff, Verkleidung. Rückspiegel und Blinker zu ersetzen ist kein Problem und die paar Schrammen an Auspuff, Bremshebel, etc sind nicht weiter schlimm.


    Was mich aber stört, neben der Tatsache die arme nach gerade mal zwei Wochen direkt mal zu legen sind die Schrammen in der Verkleidung. Für einen Sturz sind sie zwar noch sehr moderat, aber natürlich trotzdem deutlich sichtbar. Gerissen ist sie zum Glück nicht.


    20130514_194638.jpg20130514_194644.jpg20130514_194653.jpg


    Die sauberste Variante wäre sicherlich die Verkleidung spachteln und neu lackieren zu lassen (dazu gleich noch mehr), aber mir würde es schon reichen, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Schäden soweit zu kaschieren, dass sie nicht mehr direkt auffallen. Neu lackerien ist beim Wiederverkaufen halt auch immer so eine Sache, von den Kosten einmal abgesehen.


    Lackstifte fand ich spontan erst einmal eine gute Idee, habe mich aber dann ein wenig eingelesen und die Ergebnisse sind wohl praktisch immer hässlich...
    Ich könnte die Schrammen mit Aufklebern überdecken, wobei dann aber die Verkleidung aufgrund der Positionen der Schrammen mit Aufklebern übersäht wäre.^^
    Oder ich folge dem Vorschlag von Rastaman hier im Board, der hat zu dem Thema einen recht vielversprechenden Vorschlag gemacht:
    http://www.honda-board.de/hb/t…61&viewfull=1#post1180961


    Zitat

    Ich hab bei meinem letzten Sturz ähnliche Schäden gehabt. Die beiden Seitenverkleidungen würde ich einfach nur polieren. Lackstift ist nicht schön, weil der harte Kanten hinterlässt. Es gibt Online-Versender, die Originallack in Sprühdosen abfüllen für recht kleines Geld (inkl. Versand um die 20€, mit Klarlack grob 25-30). Wenn du dir ne Schablone baust (Aus Zeitung ausschneiden z.B.) kannst du die Schadstelle erst feucht anschleifen, dann extrem dünn drübersprühen, trocknen lassen und im 90° Winkel dazu nochmal dünn drüber. Wenn der Lack dann gut deckt, Klarlack drüber und polieren. Dann gibts keine Kanten die das Licht anders spiegeln als der glatte Lack und das ganze sieht man im Idealfall nur noch, wenn man wirklich genau hinguckt.


    Das klingt erstmal nicht weiter kompliziert, die Frage ist nur ob ich das als Unerfahrener vernünftig hinbekommen kann. Oder was haltet ihr von der Idee an sich?


    Und nochmal zwecks neu lackieren lassen: mein örtlicher Lackierer meinte vehement Motorradfarben könne man nicht mischen, ich müsse ihm die Originalfarbe von Honda bringen. Das habe ich hier im Board schon anders gelesen...und das Problem bei der Sache ist auch, dass ich ums Verrecken den Farbcode des Blaus nicht finde, unter der Sitzbank steht ja nur der des roten Tanks und die Hondaseite verweißt auf ihre FAQ, in der nur die Farbbezeichungen des neuesten Modells angegeben sind...


    So, jetzt hab ich schon wieder einen halben Roman geschrieben, deshalb nochmal kurz:


    • Habt ihr Vorschläge, wie sich die Schrammen akzeptabel kaschieren lassen, ohne direkt komplett neu lackieren zu lassen?
    • Was haltet ihr von der Idee von Rastaman?
    • Weiß irgendjemand den Farbcode des Blaus? Modell ist die CBR600f PC 35, Bj. 99 in rot-blau.


    Danke schonmal :/


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • schön dass Dir nix passiert ist und :welcome: on Board.


    Dein Lackierer hat Recht! Honda hat keine RAL-Farben.
    Die Hondalacke macht Motorradlack.de

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke! Aber eine Farbe ist doch trotzdem nur eine Farbe, die sollte man doch nachahmen können? So stell ich mir als Laie das zumindest vor.^^

  • Guck doch mal in der Bucht nach ner Verkleidung bzw. nach der Teilverkleidung mit gleicher Lackierung... die fangen bei 35 € an und haben auch schon die Aufkleber drauf.

  • Danke! Aber eine Farbe ist doch trotzdem nur eine Farbe, die sollte man doch nachahmen können? So stell ich mir als Laie das zumindest vor.^^

    jein, ich habs schon bei recht großen Farbenhändlern probiert. Da die aber alle RAL-Farben haben, siehst Du immer den Unterschied!


    Wenn ich heute noch zeit habe, dann mach ich Dir ein Beispielbild.. ich find mit einem falschen farbton nachlackieren sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt,
    dann lieber mit den Kampfspuren leben:wink1:


    in Deinem Fall würde ich nach einem gebrauchten Teil gucken, denn Du brauchst ja auch den Aufkleber, der kostet ja auch nochmal richtig Geld!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Auf Ebay habe ich schon mehrfach geguckt, gibt leider nichts in meinem Design. Und ob ich schon Geld in ein "neues" Teil (ob jetzt nagelneu oder gebraucht) investieren will, weiß ich auch nicht so recht. Das wäre vielleicht eher was für den Fall, dass ich sie irgendwann verkaufen möchte. Wie gesagt wäre eine akzeptable Kaschierung für mich die beste Lösung zur Zeit, die Frage ist nur, ob es eine vernünftige Möglicheit gibt. Umlackieren kann man irgendwann immer noch.


    Ein Beispielbild fände ich tatsächlich interessant. :)


    Und jap, nach dem Aufkleber habe ich auch bereits geguckt - 53€ nur für den CBR Schriftzug auf der Seitenverkleidung... Umlackierung+Farbe+Aufkleber läge wohl bei grob 250€.

    Einmal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Dann lass es doch wie es jetzt is, bzw. benutz den Lackstift, schau gelegentlich auf ebay nach nem Teil in gleichem Design und gut is.
    Mach es entweder richtig oder garnicht. Ich persönlich hab bei all meinen Moppeds zu den Rutschern gestanden und nichts kaschiert. Es wurden nur die technisch relevanten Teile ersetzt.
    Es ist kein Riss in der Verkleidung, also Blinker + Spiegel dran und gut is....


    BTW, die Chinaverkleidungen gibt es komplett für 300-400 Euro, die würd ich drauf machen, wenn ich se verkaufen wollte, oder wenn ich ein neues Design will. Überleg ich gerade für meine, weil dieses Fliedermetallic mir in den Augen weh tut :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Jockelchen ()

  • das blau der pc35 einspritzer, ist zu 99.5% gleich mir ral 5002 ( da sieht man keinen unterschied ) ... aber ich glaube dein blau geht eher in richtung lila :gruebelx:

    Dateien

    • CBR02.jpg

      (213,7 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • IMG_3454.JPG



    so, hier das Bild mit den 2 Rottönen


    die Farbe wurde vom Fachmann "abgenommen" und anschließend gemischt.
    Der unterschied ist doch sehr deutlich.. in der Realität noch um einiges deutlicher als auf dem Bild
    und bei Dir ist die betroffene Stelle wesentlich größer!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Alles klar, Originallack wäre also definitiv Pflicht. Aber "geflickt" hast du die Stelle selber oder hat das ein Lackierer gemacht? (Und hast du da Klarlack drauf bzw poliert? Das könnte bei dir das Ergebnis doch verbessern oder? Für mich sieht der Lack ein wenig "porös" aus. Nicht richtig abgeschleift vorher? Bin wie gesagt Laie, das sind nur Vermutungen meinerseits^^)
    Ich könnte natürlich an einer versteckten Stelle erst einmal prüfen, wie sehr sich der Originallack von der jetzigen Farbe (durch Alterung) unterscheidet, bevor ich mich gegebenenfalls ans Flicken mache.
    Vorausgesetzt ich finde irgendwie den Farbcode heraus :/


    MasterErik: Ja das Blau meiner Maschine ist leider etwas dunkler. Ist Bj. 99, also noch das Vergaser Modell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Das war der Vorbesitzer... der war zu faul den Untergrund richtig zu bearbeiten


    aber farbtechnisch hab ich das gleiche nochmal auf dem Speicher liegen, mein versuch.. das sieht untergrundmäßig etwas besser aus, aber farbtechnisch genau das gleiche Ergebnis... hatte nur keine Lust wegen einem Bild im gebälck rumzuturnen:oops:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich misch mich da auch mal ein, weil ich zwar kein Lackprofi bin, aber sehr gerne lackiere.
    Rastamans Vorschlag kannst Du probieren, aber in 99/100 Fällen schaut es schlimmer aus als zuvor! Wenn Du aber geübt bist, könnte es was werden. Als Laie lass lieber die Finger davon.
    Warum gehst Du nicht zu Smartrepair? Kostet wenig und der mischt auch die Farbe so wie sie sein soll.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hätte auch noch einen Bekannten der geübt ist in Sachen lackieren (wenn auch nicht ausgebildet), den könnte ich auch mal ran lassen.
    So oder so brauche ich den Farbcode. Gibt es eine Möglichkeit Honda direkt zu kontaktieren? Auf deren Seite hat man unter Kontakt nur verschiedene Auswahlmöglichkeiten für die FAQ, die mich wie gesagt auch nicht weiter bringt...

  • Ich hatte das gleiche problem wie du! Habe eine Cbr pc35 bj.05 Habe Verkleidung zum Lakierer gebracht der hat den Aufkleber abgemacht und Teil neu Lackiert.Die Farbe hat auch nicht ganz gepasst,habe grau metallic rot. Der Lakierer hat eine Messsonde die wird auf den Lack gelegt und der computer zeigt an wie man den Lack mischen muss!Den Aufkleber kannst du bei Honda bestellen hat bei meiner 152 Euro gekostet. Dann brauchst du noch jemand der die Folie wieder draufklebt kann man nicht selber machen.Habe für alles 300€ bezahlt.Sieht jetzt wieder wie vorher aus!



    Gruß Jürgen

  • gehe mal auf die Seite von Standox.de. Da werden die einzelnen Lackbestandteile angezeigt.