rostiger tank!!

  • war Gestern beim HH um den Neuen bestellten Tank zu montieren,
    war wohl nichts ,der hatte am Einfüllstutzen schon mehr
    gegammelt als der Alte.


    Ist gleich wieder zurückgeschickt worden.
    Warte jetzt auf den nächsten.
    Kann doch wohl nicht angehen sowas.
    Aber nichts ist unmöglich.


    Diddi

  • Mein Beileid!


    Sowas ist schon aergerlich. Am besten laesst du den HH den naechsten Tank erst untersuchen, bevor er dich zum Wechsel einbestellt.
    Man hat ja schliesslich besseres zu tun als in die Werkstatt zu fahren (z.B. in die Berge fahren...).
    Mir tun aber auch die HondaHaendler leid. Die koennen ja auch nichts dafuer und muessen die genervten Kunden beruhigen und muessen dazu jede Menge zusaetzliche Arbeiten verrichten, die nur schlecht entschaedigt werden. Zumal die Verdienstspanne bei der CBF wohl nicht so dolle ist. Das ueber Reparatur- und Wartungsarbeiten wieder reinzuholen ist auch nicht so leicht. Ist der Kunde einmal mit dem Preis nicht zu frieden, macht er es das naechste mal selbst. Motorradfahrer sind eben praktischer veranlagt als Autofahrer.


    Also: Frust nicht am Haendler auslassen. Lieber einen Brief an Honda Deutschland.


    Gruss, Rob

  • Also ich hab mein Bike im Herbst 2004 gekauft und hab jetzt 3000km runter aber Rost im Tank kann ich nicht erkennen. Alles super sauber bei mir. Hab auch im Winter schön voll getankt.

  • Erst mal hallo an alle, bi neu hier,
    habe vor drei Wochen meine neue CBF600SA bekommen. sie hatte von Anfang an Rost im Tank, wurde ohne zu murren vom HH getauscht. Habe bei der Tausender-Inspektion eine sirrende Tachoabdeckung bei 3000-5000 Umdrehungen beanstandet. Es wurde ein kleines Gummistück drunter gemacht, aber das Problem besteht immer noch.
    Hat noch jemand so ein Problem?


    Gruß Don Jay

  • Zitat

    Original von Don Jay
    habe vor drei Wochen meine neue CBF600SA bekommen. sie hatte von Anfang an Rost im Tank, wurde ohne zu murren vom HH getauscht.


    Vorgabe von Honda ist laut meinem HH, daß die Tanks getauscht werden, wenn der Kunde es möchte/beanstandet. Wobei es wohl nötig ist, die Austauschttanks vor dem Einbau zu kontrollieren, weil die auch nicht besser sind.

  • Habe gestern morgen auch mal in meinen Tank geschaut. Bei mir ist ebenfalls Rost. Habe am Dienstag nen Termin beim HH zur 1000Km inspektion. Mal sehen was er gegen den Rost machen will. Nen Neuer Tank wär mir am liebsten.:)





    Gruss
    Golo

  • Also mein Tank wird am Mittwoch bei der 600er Inspektion gewechselt .....


    wobei man sagen muss, mein HH sagte von vornherein, das ganze ist ein produktionsproblem von Honda, also wird sich der Rost spätestens nach zwei Monaten auch am neuen Tank wieder zeigen .....


    Hab ihm geraten gleich mal nen 10er pack zu ordern .....


    Honda in Offenbach zeigte sich an dem Problem sehr interessiert, die haben sofort die Qualitätssicherung eingeschaltet, wohin das allerdings führt weis ich noch nicht .....

  • Schon interessant, wie unterschiedlich hier die Reaktionen sind. Mein HH hat bei der 1000er von nichts gewusst, angeblich natürlich oder ich bin der einzige Kunde mit einer CBF ;-))


    Man wollte bei HONDA anrufen. Moped abgeholt mit Frage nach Rost: Der Verantwortliche bei HONDA ist zur Zeit nicht da... (hohoho, hihihi).


    Mittlerweile Anruf: Vom Tanktausch weis man bei HONDA nichts, aber man habe eine Handlungsanweisung bekommen, wie mit dem Problem zu verfahren sei.


    Das Ergebnis kenne ich noch nicht, weil ich vor lauter Lachen noch keine Kraft hatte, mir den Schwachsinn anzutun. Nächste Woche geht es aber zum HH, Ergebnis teile ich hier mit.


    Ich sehe es aber auch so, dass ein neuer Tank dann in ein paar Wochen vielleicht mehr rostet, als der Alte. Ich werde wohl mal HONDA direkt anschreiben.


    Sp.

  • Zitat

    Vorgabe von Honda ist laut meinem HH, daß die Tanks getauscht werden, wenn der Kunde es möchte/beanstandet. Wobei es wohl nötig ist, die Austauschttanks vor dem Einbau zu kontrollieren, weil die auch nicht besser sind.


    Der Händler hat mittlerweile nen neuen Tank auf Garantie bestellt. Muß nur noch eingebaut werden.

  • hallo, ich bin neu hier, habe aber das gleiche problem...


    meine CBF600 mit ABS ist mit erstzulassung aus anfang april 2005.
    habe die rostigen stellen am tank leider erst vor 1 monat bemerkt, bin sofort zum HH, der stellt sich leider quer und will mir keinen neuen tank einbauen. alle kämpfe waren bisher umsonst. mein HH leugnet das problem.
    war sehr enttäuscht vom HH und von honda, habe aber trotzdem einen höflichen und netten brief an honda gesendet. aber auch nach fast 4 wochen noch keinerlei antwort erhalten. alle versuche einer aussagekräftigen telefonischen kontaktaufnahme verliefen erfolglos.


    und mein tank rostet weiter... :(


    kann mir jemand mit einer honda-kontaktadresse aushelfen, die mit diesem problem nicht ins leere läuft. hatte jemand schon mal erfolg mit so einem brief?


    vielen dank vorweg :)
    sabine

  • Zitat

    mein HH leugnet das problem. habe aber trotzdem einen höflichen und netten brief an honda gesendet. aber auch nach fast 4 wochen noch keinerlei antwort erhalten


    ...habe schon gedacht, ich bin der Einzige mit einem HH, der nicht will wie er soll. Gestern habe ich auch eine Email an HONDA geschrieben, aber auf Antwort brauche ich dann sicher nicht zu warten.


    Vielleicht hätte es doch eine BMW werden sollen... ;-))


    Gruß, Splinter

  • Zitat

    Original von splinter
    Vielleicht hätte es doch eine BMW werden sollen... ;-))


    Sicher? BMW-ABS :D

  • Zitat

    Sicher? BMW-ABS



    ... ;- )) beachten!! 8)

  • Wenn ein HH sich beim Austausch eines Tankes querstellt (Unter der Voraussetzung, dass der Tank einem bestimmungsgemäßen Gebrauch unterlag) denn einfach Gewährleistung nach BGB geltend machen, da der Tank bereits bei Übergabe nicht den Bestimmungen des § 45 Abs. 1; Satz 1 entsprochen hat.


    §45 Kraftstoffbehälter


    (1) Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein. Weichgelötete Behälter müssen auch nach dem Ausschmelzen des Lotes zusammenhalten. Auftretender Überdruck oder den Betriebsdruck übersteigender Druck muß sich durch geeignete Einrichtungen (Öffnungen, Sicherheitsventile und dergleichen) selbsttätig ausgleichen. Entlüftungsöffnungen sind gegen Hindurchschlagen von Flammen zu sichern. Am Behälter weich angelötete Teile müssen zugleich vernietet, angeschraubt oder in anderer Weise sicher befestigt sein. Kraftstoff darf aus dem Füllverschluß oder den zum Ausgleich von Überdruck bestimmten Einrichtungen auch bei Schräglage, Kurvenfahrt oder Stößen nicht ausfließen.


    (2) Kraftstoffbehälter für Vergaserkraftstoff dürfen nicht unmittelbar hinter der Frontverkleidung des Fahrzeugs liegen; sie müssen so vom Motor getrennt sein, daß auch bei Unfällen eine Entzündung des Kraftstoffs nicht zu erwarten ist. Dies gilt nicht für Krafträder und für Zugmaschinen mit offenem Führersitz.


    (3) Bei Kraftomnibussen dürfen Kraftstoffbehälter nicht im Fahrgast oder Führerraum liegen. Sie müssen so angebracht sein, daß bei einem Brand die Ausstiege nicht unmittelbar gefährdet sind. Bei Kraftomnibussen müssen Behälter für Vergaserkraftstoff hinten oder seitlich unter dem Fußboden in einem Abstand von mindestens 500 mm von den Türöffnungen untergebracht sein. Kann dieses Maß nicht eingehalten werden, so ist ein entsprechender Teil des Behälters mit Ausnahme der Unterseite durch eine Blechwand abzuschirmen.


    (4) Für Kraftstoffbehälter und deren Einbau sowie den Einbau der Kraftstoffzufuhrleitungen in Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 sind die im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen anzuwenden.





    Manfred

  • Hergott, man kann aus ner Mücke auch nen Elefanten machen. :shock:


    Klar sollte bei einem Neufahrzeug in den paar Monaten noch kein Rost zu finden sein, aber der Begriff Qualität wird ja "heute" etwas anders definiert wie "früher" :(


    Und als HH hätte ich mir nen Fass Tankversiegelung aus der Oldie-Branche besorgt, den Tank damit ausgeschwenkt und schon wäre das Thema Rost für die nächtsten 50 Jahre erledigt. :eek:



    Gruß Markus