Probleme Vorderbremse

  • Hallo Leute,


    Da ich aus bequemlichkeit fast nur Hinten bremse(PC38, BJ2004), schiebe ich dieses Problem ein paar Wochen oder Monate vor mir her:
    Seit einiger Zeit vibriert der Lenker extrem, wenn ich vorne bremse. Egal bei welcher Geschwindigkeit - hauptsache sie wird belastet(Sogar schrittgeschwindigkeit einen Hang runter). Bremse ich ausschließlich vorne und ziemlich stark, vibriert es dementsprechent schlimmer. Hatte letztens schon fast angst, dass meine Spiegel davon abfallen..
    Woran kann das liegen?
    LKL?
    Bremsscheiben?
    Bremsbeläge wurden im September(vor 6-7000km) im Rahmen der großen Wartung erneuert. Bremsflüssigkeit auch.
    Als ich das Problem mal angehen wollte, ist mir aufgefallen, dass beide Bremszangen leichtes Spiel haben. Links ca 1mm, Rechts bisschen weniger. Die Bremssattelhalteschrauben sind mit vorschriftsmäßigen 30Nm angezogen. Können die beiden Führungsstifte irgendwie ausgeleiert oder krumm sein? Weil dann könnte man die einfach austauschen und alles ist gut..


    Hier mal ein Video des Spieles. ich hoffe, man erkennt was. Parallel dazu steht eine PC43, wo beide Bremszangen null Spiel haben:
    http://www.youtube.com/watch?v=m2YTm0TY5_c


    Grüße


    PS: Falls jetzt jemand mit der Suchfunktion kommt: Die ist echt fürn *****. Funktioniert nicht, ich komme immer auf eine weiße Seite.
    PPS: Kann sein, dass das Video noch paar Minuten brauch.. Die Wege des Youtubes sind unergründlich ;)

  • Da ist was komplett hinüber und verschlissen, das darf sich nicht bewegen lassen. Sofort reparieren!

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber was ist da hinüber und verschlissen? Deswegen hab ich gefragt. Ich will mir keine komplette neue Bremseinheit kaufen.

  • Naja, höchstwahrscheinlich wirklich die Führungsstifte. Schraub den Sattel doch wenigstens mal ab!

  • Jo, dann hab ich heute mal was zu tun. Ich melde mich.

  • Jo, das Spiel befindet sich genau zwischen Gummimanschette und Führungsstift. Werde mal Ersatzteile bestellen..

  • War nicht gefettet? Oder wie bekommt man das kaputt?

  • War gefettet. Der Stift sieht auch okay aus, nur die Manschette saß total locker, wobei ich nicht weiß, wie fest die sein muss.

  • warum wohl heissen das Schwimmsattelbremse ?


    wer vorne nie bremst hat auch kein gescheites Bremsverhalten zwischen Scheibe und Belag.


    Scheibenstärke an vielen Stellen im Umkreis je Scheibe messen, Scheibenverzug messen

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • warum wohl heissen das Schwimmsattelbremse ?


    wer vorne nie bremst hat auch kein gescheites Bremsverhalten zwischen Scheibe und Belag.


    Scheibenstärke an vielen Stellen im Umkreis je Scheibe messen, Scheibenverzug messen


    Ich bevorzugt auch bremsen hinten oder BremseMotor. Bisher konnte ich noch keine Probleme feststellen - wenig bremsen muss also nicht zwingend dazu führen dass da Probleme entstehen. Allerdings Pflegewichtig auch putzen/fetten wichtig sein.
    In Warschauer Pakt, Bremse bremst DICH!!

  • Bevorzugt hinten bremsen ist ganz schlechter Fahrstil und hat auf dem Motorad nichts verloren. Genauso wie derartige Schraubertipps zu Thema Schwimmsattel. Wenn's vibriert ist allerhöchster Warscheinlichkeit nach die Scheibe nicht mehr plan. Sowas gehört gescheit vermessen und wenn man sich mit dem Thema Bremse nicht auskennt, ist man gut beraten damit in eine Werkstatt zu gehen.

  • Hallo zusammen,


    hab mal bei meiner pc 43 und der Bmw von meinen Kollegen der gerade zu besuch war nachgesehen. Sowohl meine sättel vorne und hinten wie auch seine lassen sich etwas bewegen. Sind jetzt alle bremsen hinüber- ich glaube nicht. Meine hat knapp 10000km seine 15000km. Leichtes Spiel scheint normal. Auch ich kann vorne einen Sattel etwas mehr bewegen als den anderen.


    Gruß, patrik

  • Wo soll das schlechter Fahrstil sein, wenn man die große Bremsleistung nicht braucht heisst das nur dass man nicht mit hoher Geschwindigkeit auf die Kurve zubrettert. Und wenn dann ein Reh auf die Straße läuft kann man die Vorderbremse immer noch dazunehmen.


    Und Mutmaßungen haben hier auch nichts verloren.