Vibrieren am Vorderrad

  • Ich habe kürzlich eine Pc40 bj '08 gekauft.
    Nun fällt auf dass beim Bremsen das Vorderrad stark vibriert, je härter man bremst, desto stärker die Vibration. Habe nun aus dem Bekanntenkreis gehört, es könnte an einer verbogenen Bremsscheibe liegen?!


    Was habt ihr für Ideen wonach man gucken sollte , das Lenkkopflager scheint in Ordnung zu sein.


    Danke schonmal für jegliche Teilnahme

  • Moin und herzlich wilkommen,


    hört sich für mich auch nach krummer Bremsscheibe an.
    Wirst wohl neue reinbauen müssen.


    Gruß
    stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Wie prüfe ich denn ob die Bremsscheibe krumm ist, ohne sie probehalber auszutauschen?


    Müssen beide ausgetauscht werden, inkl. Bremsbeläge?

  • Um die Bremsscheibe zu prüfen gibt es viele Möglichkeiten und noch mehr Ideen :|


    So würde ich vorgehen:
    Indiz 1: Fahr ne gewisse Geschwindigkeit auf einer geraden Strasse - anfangen zu bremsen, erst leicht, dann langsam mehr Druck aufbauen und auf ein pulsieren achten - pulsiert, ist min. eine Scheibe krumm.
    Indiz 2: Stell das Vorderrad ins freie, damit du es drehen kannst - Messuhr am ersten Standrohr montieren - Ergebnis beachten - wiederholen auf der anderen Seite.
    Indiz 3: Wie stark ist die Scheibe denn verschlissen? Wieviel km auf der Scheibe? Wurde an Renntrainings mit starken Bremsungen teilgenommen - da macht ne Scheibe auch schnell die Grätsche.


    Da wir von ner Bremse sprechen bin ich da wenig kompromissbereit.
    Eine Vorderradbremse besteht aus Zwei Bremsscheiben. (Hier teilen sich bestimmt die Meinungen...)
    Neue Scheiben - neue Beläge (ich tausch nix einzeln - außer natürlich neue Beläge, wenn die alten durch sind :wink:)

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Eine Messuhr mit Magnet Meßstativ (Teilung 0,01mm) am Gabelholm anbringen. Wenn nix magnetisch vll. mit Kabelbinder fixieren.
    Die Messuhr Kann man sich eventuell auch aus einem Werkzeugbau ausleihen.


    Dieses Teil sieht so aus .
    http://www.ebay.de/itm/Messuhr…t-Messtativ-/400433303395


    ich weiß allerdings nicht wie viel Bremsscheiben-Verzug innerhalb der Toleranz ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Hi!


    Hatte das bei meiner Daytona nach einen Vorderradrutscher auch. da war dann aber die Gabel etwas verbogen. Kannst die ja mal ausbauen und mal über den Holm peilen ob die krumm aussieht. Könnte sein das der Vorgänger mal gestürzt ist.


    Gruß Rene

    Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Danke für den Willkommensgruß und danke für die Möglichkeiten, werde ich heute Nachmittag durchgehen und dann berichten.


    Lg

  • Habe bei meiner auch schon leichtes vibrieren gemerkt. Habe beim HH die Scheibe vermessen lassen und dabei ist raus gekommen das eine leicht verbogen ist.
    Habe mir dann ausm anderen Forum 2 gebrauchte ( 3tkm Renne ) besorgt und eingebaut.
    Vibration ist weg.


    beste Grüße

  • Klassiker wä ne Glasplatte gewesen, Scheibe drauf wenn du irgendwo zwischen glas und bremsscheibe durchschauen kannst isse krumm.


    Aber hast das Prob. ja nicht mehr.

  • Bremstest eben durchgeführt, leider kein pulsieren zu spüren.


    Wenn ich die Scheiben tauschen würde, was kann man da empfehlen?
    Gebrauchte Scheiben würde ich ungerne nehmen.


    Lieber originale Scheiben drauf? Wave Scheiben? Noname/Marke ( Preisspanne geht von 200-700€)

  • Hi!


    Kann dir die Braking Scheiben empfehlen. Es gibt davon Wavescheiben und sehen auch noch schick aus. Abe haben die auch.

    Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Ich steh auf France Equipment:


    http://www.france-equipement.de/catalogue/143
    das wären die passenden Beläge:
    http://www.france-equipement.de/catalogue/142


    Mich überzeugt die Qualität und der moderate Preis.
    Die sind auch (falls dir sowas wichtig ist) genauso schwer wie die originalen, obwohl sie 5mm dick sind!
    Die gesinterten Beläge bremsen (nach dem wichtigen einbremsen) sehr gut - bessere Bremswirkung wie vorher.


    P.S. wenn du es richtig machen willst, kauf dir noch die original Bremsscheiben-Schrauben (ich hab glaub ich dafür 35€ bezahlt).
    Grund: Der kleine Durchmesser, mit dem dafür hohen Anzugsmoment => starke Belastung auf die Schrauben und nicht dafür gedacht immer wieder zu benutzen


    Gruß
    stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Vorsicht leute.... eine vibrieren/rattern bei langsamer fahrt ist in gewissem maße bei der pc40 normal.das bestätigen viele erfahrungsberichte der user hier im forum(mich eingeschlossen).


    Die frage ist doch auch, ob es sinn macht die scheibe zu tauschen?bremst deine anlage denn gut?wenn ja sehe ich da eher keinen handlungsbedarf.denn wodurch soll eine verbogene bremsscheibe denn zu stande gekommen sein?wenn dann durch einen bremsvorgang oder?und dann kann es sein, dass dir die neue scheibe in ein paar km wieder krumm wird.das ganze läuft dann also darauf hinaus, dass du alle paar km die scheibe wechselst? .... meiner meinung nach sind vibrationen und rattern wie gesagt in gewissem maße normal.das is schließlich ein motorrad und keine 7er bmw :p

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mich würde eher interessieren, ob nicht die Bremse alleine der Schuldige ist, sondern nicht vielleicht der Reifen selber? Gerade bei gebrauchten Mopeds kommt es m.M stark auf das persönliche empfinden an. Bevor ich jetzt auf Verdacht 400€ + Extras für nen Satz neue Scheiben + Beläge ausgebe, würde ich mal das Rad ausbauen, ggf. Bremssattel sauber machen, Achse und Felge checken und mir mal dne Reifen genauer anschauen.....


    Rattert die RR NUR beim Bremsen? Oder merkt man das auch bereits bei entlastetem Vorderrad (Sprich aufgebockt mal das Rad drehen..) ?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vorsicht leute.... eine vibrieren/rattern bei langsamer fahrt ist in gewissem maße bei der pc40 normal.das bestätigen viele erfahrungsberichte der user hier im forum(mich eingeschlossen).


    Die frage ist doch auch, ob es sinn macht die scheibe zu tauschen?bremst deine anlage denn gut?wenn ja sehe ich da eher keinen handlungsbedarf.denn wodurch soll eine verbogene bremsscheibe denn zu stande gekommen sein?wenn dann durch einen bremsvorgang oder?und dann kann es sein, dass dir die neue scheibe in ein paar km wieder krumm wird.das ganze läuft dann also darauf hinaus, dass du alle paar km die scheibe wechselst? .... meiner meinung nach sind vibrationen und rattern wie gesagt in gewissem maße normal.das is schließlich ein motorrad und keine 7er bmw :p


    - seine starken Vibration tritt beim Bremsen auf (erster Eintrag) - spricht also auf jeden Fall für das Bremssystem
    - so schnell werden Scheiben auch nicht krumm, sondern erst dann, wenn sie (hitzetechnisch) "überansprucht" werden.
    Wenn der Vorgänger mal auf der Rennstrecke war, kann das durchaus möglich sein, dass die Scheibe krumm wird (dort bestehen viel stärkere Belastungen).
    Die Bremsanlage sind ehr für die Strasse berechnet und da haste diese starken Belastungen eigentlich nicht.

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."