CB 250 B4 geht die Puste aus (Stottert)

  • Hi, jetzt meld ich mich doch mal wieder....
    Nach dem Einbau meines Keyster-Vergaser-Satzes inklusive 110er Düsen dachte ich, es kann nicht mehr lange dauern bis zum fertigen Fahr-Traum.
    Also eingebaut und Probefahrt gemacht. Beschleunigung ist am Anfang echt okay, aber ab 70 km/h geht der lieben B4 ganz schnell die Puste aus.
    Dabei stottert sie/ zieht nicht mehr durch/ kommt nur schubweise höher und mehr als 90 km/h sind nicht drin; unabhängig in welchem Gang. Wie gesagt gehts ab 70-75 generell nur schleppend höher.
    Vor dem Wechsel der Düsen/ Vergaserdichtungen etc. ging sie ständig auf dem rechten Zylinder aus.
    Beim Blick auf die Unterbrecher fiel mir auf dass der vordere (linke) beim stärkeren Gas geben (ab 6000 u/min) manchmal wild in die falsche Richtung funkt, teilweise richtig stark.
    Das Problem ist einfach, dass ich gerne am WE nach Bockhorn zum Oldie-Treff möchte und die gut 100 km nicht so fahren mag. Kann das am Unterbrecher liegen oder ist es evtl. der Kondensator?
    Außerdem läuft die Maschine ohne Batterie nicht im Stand. Angeblich ist das ja ein Indiz für eine defekte Lichtmaschine. Ist die vielleicht defekt? (Hätte noch eine andere im Ersatz-Rumpfmotor)
    Dann belibt mir nur noch eins: Hoffen dass eure Beiträge weiterhelfen.
    Danke
    Frithjof

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Mit einer vollen Batterie sollte die Maschine sogar einige Zeit ohne Lima laufen.
    Kontaktfeuern deutet auf Kondensator hin. Was meinst du mit "falsche Richtung?"

  • Mit einer vollen Batterie läuft sie auch. Wie gesagt nur nicht gut.
    Mit in die falsche Richtung meine ich, dass der Funke am Kontakt nicht von Kontaktpunkt zu Kontaktpunkt geht, sondern vom einen Kontaktpunkt auf das Metall des Unterbrecherarms.

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Gleiches Problem / Symptomatik hatte ich schon an meiner 250er GT.
    Da sah es aus als hätte mal der Vorbesitzer den Kontakt zerlegt und falsch wieder zusammengebaut.
    Sah etwas anders aus als der 2. Kontakt.
    Habe den Kontakt dann so wie das Gegenstück zusammengebaut und es war besser.


    Trotzdem sind kurz danach beide Kontakte rausgeflogen und durch neue ersetzt worden. Seitdem ist es weg.


    Guck mal ob beide Kontakte vom Aufbau her gleich aussehen. Vorn am Sicherungsring sollte eine Isolierscheibe zwischen Kontaktarm und Halteplatte sein. Die war bei mir wenn ich mich noch recht erinnere hinter dem Arm eingebaut.
    Vergleich beider Kontakte sollte einen evtl Fehlzusammenbau ersichtlich machen.


    Sinnvoll wäre ein Tausch von Kontakten und Kondensatoren. Für relativ kleines Geld eine mögliche recht große Fehlerquelle ausgemerzt.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow RC14 ()

  • Dann werde ich mir heute mal Kontakte organisieren.Werde nach dem Einbau berichten.
    Gruß
    Frithjof


    Gesendet von meinem Xperia LT26i mit Tapatalk 2

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Hallo CB250K Freund,
    Thema ohne Batterie: ohne Batterie hast Du im Leerlauf zu wenig Spannung. Das System braucht die Batterie für eine konstante Spannung im Leerlauf. Sie fungiert auch als Ausgleichsbehälter so zu sagen. Mit der Erneuerung der Kontakte bist Du auf jeden Fall richtig. Aus meiner Erfahrung, wenn die anderen Parameter am Motor stimmen, kann so ein Verhalten auch von den Zündkerzensteckern oder einer defekten Zündspule kommen. (Besonders gefährlich sind die Stecker mit Blechmantel.) Lass Sie mal bei Dunkelheit laufen, ob Du am Z-Stecker überschlagende Funken gegen das Motorgehäuse siehst.
    Grüße CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • Meistens reicht schon der Austausch der Kontakte. Wenn der Kondensator kaputt ist, ist es so, als würde sie wie gegen eine Drossel laufen, irgendwo im Drehzahlbereich (meist im mittleren).
    Es gibt ein paar Kniffe, um die Maschine zuverlässig zu machen, teilweise günstig, teilweise kostenintensiv:


    Umbau auf Kohler Laderegler/Gleichrichter
    Umbau auf die Pamco Zündung
    Umbau auf Emgo Zündspulen mit frischem Kondensator und NGK Zündgeschirr
    Umbau auf Brisk Zündkerzen
    Umbau auf Mikuni VM Vergaser
    Umbau auf Autosicherung


    Hast du das alles gemacht, wirds erstmal keine Probleme geben. Immer schön warmfahren nicht vergessen ;)

  • Sooo,
    die neuen Kontakte sind jetzt endlich drin und die Zündung ist eingestellt! Habe aber leider immer noch nicht wirklich Leistung.
    Die Beschleunigung ist zwar besser geworden, bis 80/85 kmh ganz passabel. Danach gehts stark exponentiell langsamer und über 100 geht's nur selten hinaus.
    Ich vermute jetzt das Problem bei den Vergasern. Habe diese zwar sauber, mit Keyster-Satz und 110er Düsen, aber allem Anschein nach läuft die Kiste zu fett. Sie will, kann aber nicht.
    Außerdem qualmt es beim stärkeren Gasgeben weiß aus beiden Auspuffen.
    Synchron ist sie.
    Motor hat sehr gute Kompression. Ölverbrauch ist gleich null.


    Ich krieg hier echt n Rappel.
    Oder ist es doch der Kondensator? - der Kontakt für links funkt nachwie vor. Zündaussetzer merke ich jedoch keine.
    Danke abermals.
    Frithjof

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Bevor ich es vergesse:
    Was haltet ihr von der Idee die originalen Keyster 105er reinzusetzen?

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Hallo zusammen, meine Erfahrung: Egal was ich an Vergasern schon probiert oder verändert habe, am besten gehen die Originalen.