Iphone Navi & USB Steckdose Einbau Empfehlung

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne mein Iphone als Navi benutzen.


    Dazu hab ich mir folgendes rausgesucht:


    1. Wicked Chili Rain Case


    http://www.amazon.de/Wicked-Ch…ds=Wicked+Chili+Rain+Case


    2. BAAS USB-STECKDOSE 1A USB2


    http://www.amazon.de/Baas-bike…AAS+USB-STECKDOSE+1A+USB2


    Was haltet Ihr davon??


    Die USB Steckdose wollte ich direkt mit Sicherung dazwischen an das Abblendlicht hängen (Hat ja nur eine geringe Stromaufnahme max. 1A).


    Soweit so gut.


    Nur über den Einbauort bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
    Es sollte so sein, das ich das Iphone USB Ladekabel auch wieder endfernen kann (ohne irgendwas abzubauen).


    Freue mich über eure Anregungen und auch über komplett andere Empfehlungen


    Danke im Voraus für Eure Hilfe


    Gruß Fi

    2 Mal editiert, zuletzt von Fi_84 ()

  • aaaaa

    Dateien

    • Foto.jpg

      (152,79 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Honda CBF 600 SA - rot
    Vollverkleidung
    BJ 04-2009
    MZ TS 250/1 BJ 1979
    Simson S51 electronic

    2 Mal editiert, zuletzt von kistenkai ()

  • Hallo Fi,


    als ich hab es wie im Bild gemacht.
    Die Halterung ist gut. Hat auch schon so manchen Regenguss vom iPhone abgehalten.
    Steckdose habe ich mit einem einfachen Schalter und <Sicherung direkt an die Batterie angeklemmt.
    alles wunderbar.
    Dann noch ein paar alte BT Kopfhörer in den Helm integriert und man hat sogar die Ansagen vom Navi oder Musik dabei.


    gruß
    Foto.jpg

    Honda CBF 600 SA - rot
    Vollverkleidung
    BJ 04-2009
    MZ TS 250/1 BJ 1979
    Simson S51 electronic

  • also ich bin bei meiner naked auch grade an sowas dran...
    ich mache es allerdings so:
    habe ein batterieladegerät von ctek und das anschlusskabel verbaut (liegt unterm sozius) von dort aus lege ich verlängerungskabel unter den tank am kabelbaum entlang und komme vorne am lenker mit dem anschluss raus dann kann ich meine boardsteckdose bei bedarf anschliessen und wieder abmachen...


    denke mal das wird am wochenende umgesetzt dann mach ich mal fotos davon ;-)

  • Für eine bordsteckdose und ladefunktion eine einfache und sehr simple Lösung
    Die Idee gefällt mir gut... ohne Schalter, Relais usw.


    Ich möchte mir nur eine reine USB-Steckdose irgendwo vorne hinbauen.
    Bei dem Montageplatz bin ich mir noch unsicher.


    Morphus wo hast du vor deine zu befestigen??
    Ich hab ja bei meiner verkleideten noch nen paar mehr Möglichkeiten :D

  • Das iPhone zieht vermutlich nur 500mA nach USB Spezifikation da das 1A Laden eine spezielle Beschaltung vorsieht. Das iPhone verwendet die Datenleitungen zum Laden mit, das unterstützt USB selbst eigentlich nicht sondern geht dann nur mit Apple-kompatiblen Ladegeräten. Normal steht diese Fähigkeit dann auch mit dabei, hier hab ich das in der Beschreibung gerade nicht entdeckt.
    Da gehört ne Widerstandsbeschaltung an die Datenpins damit das iPhone merkt dass es 1A ziehen darf.


    Gruß, Sascha

  • Was heiß das jetzt genau bzw. kannst du mir das noch mal etwas genauer erklären.
    - Kann ich das iphone damit nicht Laden??
    - Läd das iphone damit nur langsamer??
    - wenn ja wie kann ich rausfinden mit welchem Strom das iphone läd??

  • Es lädt, aber eben nur mit 0,5A. Das kann dazu führen, dass der Akku irgednwann trotzdem leer ist. Smartphones ziehen beim Navigieren oft mehr als die 0,5A.
    Gibts beim iPhone unter Einstellungen irgendwelche Informationen? Bei Android-Geräten kann man sehen , mit wie wenig Strom geladen wird.
    Gerade wenn man mit einem einfachen USB-Kabel an solche Dosen geht, ist eigentlich nur 0,5A zum Laden drin. Man müsste vermutlich die Kabel am Stecker umlöten, damit die Geräte mehr Strom ziehen.


    Wikipedia gibt gute Infos zum Thema USB und Strom.

  • also ich hab die bordsteckdose nirgends verbaut sondern leg mir die bei bedarf in die lenkertasche. kabel anschluss kommt dann (wenns so klappt) direkt am lenker mit den anderen kabeln raus.
    zum thema laden während der fahrt: ja iphone entlädt sich wenn man navi mit voller helligkeit an hat aber nur sehr langsam also ne tagestour geht damit ;)


    habe diese bordsteckdose ist einfach nur ein klick und fertig


    http://www.louis.de/_309ced409…rtnr_gr&artnr_gr=10002806


    vorteil wie ich es mir "bastel" ich hab im sozius auch nen anschluss kann also das kabel nach vorne einfach "tot" legen und bei bedarf im sozius fach andere sachen laden (headset oder so) wenn ich vorne das handy net mit strom versorgen brauch

  • Habe mal eine Mail an der Hersteller der BAAS USB-STECKDOSE 1A USB2 geschrieben.
    Hier kommt die Antwort:


    "Die Iphone Ladefunktion ist gegeben. Wir haben ausführliche Tests mit dem 4S
    und einer Navigations-App gemacht, da dann auch ein hoher Stromverbrauch
    ansteht."

  • Hab mir noch mal Gedanken zu der USB Steckdose gemacht.
    Die widerstand der Datenleitung muss doch in dem USB - Iphone ladekabel sein und nicht in der USB Steckdose

  • Ist doch Wurst wo der ist, Hauptsache die Datenleitung wird auf 2,5V hochgezogen. Im Kabel wird der aber bestimmt nicht sein, eine 2,5V Gleichspannung macht einem die USB Datenübertragung kaputt. Und das sind ja alles Universalkabel (wär ja noch schöner wenn USB jetzt zum reinen Laden benutzt würde...).

  • Genau ist alles Wurst. Der herstelle hat ja geschrieben, das es damit geht.
    So USB steckdose ist bestellen.
    Jetzt muss nur noch ein hübsches Plätzchen dafür gefunden werden.

  • usb steckdose und ipone halterung sind an gekommen.
    steckdose soweit super, nur der sicherungshalter ist schrott.
    IMG_0124.jpg
    Werde mir morgen den anständigen wasserdichten kaufen.


    Die halterung hab ich gleich angebaut und ne kurze runde gedreht finde die einfach klasse.


    Hab die Steckdose vorhin mal provisorisch angeschlossen und gemessen.
    Also das Iphone wird mit 1A gelade....alles super :-)


    so am mittwoch erfolgt der Einabu....ich hab aber immer noch keinen plan wo ich die steckdose anbringe :gruebelx: