Gabelumbau

  • Die Bremspumpe der GS die ich passend zu den Zangen gekauft hatte ist einfach zu groß und der Hebel zu lang.


    Das bekomme ich nicht an den Magura Lenker in Kombination mit den Barkbusters. Drum habe ich mir jetzt eine serien Radialbremspumpe einer Z1000 BJ10-13 bestellt.


    Wenn das Problem gelöst ist, dann noch die 2 Halterungen vorne, für den Sicherungkasten den ich an orig. Stelle belassen möchte und die Halterung der Maske und Digitaltacho geht es so langsam in Richtung Endspurt.


    Eine Frage an die welche schon mal vorne auf Maske umgebaut haben. Wo habt ihr die Relais hin verstaut? Alle nach hinten unter den Sitz oder bei die Zündspulen?

  • Bleivergiftung abgeschlossen. Die Relais sind hinten unter dem Sitz und vorne alle Kabel gekürzt.

  • Noch 1-2 Tage dann müsste alles fertig sein.
    Es wird noch der komplette Service mit gemacht, neue Reifen und Kette aufgezogen.


    Auf die Reifen bin ich auch mal gespannt. Meine ersten 2 compound Reifen auf der Transalp. (Pirelli Trail)
    Der Tourance war nicht schlecht und hielt wirklich lange, aber wollte trotzdem mal was anderes testen...

  • Scorpion Trail? Sehr guter sportlicher Reifen, neigt im kalten Zustand zum Rutschen, also direkt beim losfahren nicht gleich am Kabel ziehen in Schräglage wennde aus der Hofeinfahrt rausfährst. Ansonsten sehr guter Grip, leider auch schnell weg der Reifen, der Trail 2 soll bisl länger halten, aber Pirelli Gummi war noch nie haltbar, dafür sorgt es aber für breites Grinsen

  • Mullibulli, das ist ja kein Problem, auch wenn ich meine Transe nicht immer viel lobe, ich mag sie sehr gerne, sonst hätte ich jetzt nicht den Aufwand betrieben.
    Drum fahre ich die ja auch immer schon warm, da wird nicht gleich am Kabel gerissen!
    Die neuen großen Scheiben müssen ja auch erst auf Temperatur kommen :D


    Und zu der Laufleistung, da bin ich mal gespannt, Ein Kumpel von mir kommt recht viele KM mit seiner Multistrada und die hat ja etwas mehr Drehmoment welches am Rad zerrt.
    Auch wenn er zugegeben einen eher gemütlicheren Fahrstil hat als ich es habe, müsste sich also ausgleichen.


    So ich gehe jetzt mal die neuen Maßgefertigten Stahlflex montieren. Ich hoffe ich habe mich da nicht beim messen nicht vertan!


    -> Mullibulli, noch eine Frage an dich. Die AT hat ja 220mm Federweg vorne, wie soll man die komplett ausnützen können, hast du schon mal gemessen, wieviel dicker der Faltbalg ist, wenn man den ganz zusammendrückt?
    Wahrscheinlich nutzt man die ja eh nie aus, aber trotzdem würde man auf dem komprimierten Faltenbalg puffern, bevor man den maximalen Federweg nutzen könnte.
    Hat mich Gestern etwas verwirrt, bei der Montage des Faltenbalg. Deshalb habe ich meinen schon mal um so einiges gekürzt und unter leichter Spannung montiert!


    EDIT: Oder soll es sich dabei um den Katalog Federweg handeln, das klingt ja gut, ist aber nur im ausgebauten Zustand der Gabel ohne Feder möglich. Also Konstruktionsbedingt, aber in Realität nicht vollständig nutzbar?

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • Kumpel hat auch ne Multi 1200 S, nen Satz Pirellis geht bei ihm schonmal bei 1500km flöten, er fährt sie aber auch digital, das Vorderrad hebt bisl länger, weil das ist oft in der Luft :D


    Wegen Faltenbalg, also sowas ist je recht einfach auszulegen wenn mans Datenblatt vom Hersteller hat wo das Blockmaß draufsteht, also da bin ich guter Dinge dass die Honda Konstrukteure das schon richtig ausgelegt haben. Die Gabel geht durchaus mal auf Block, bei starkem Bremsen mit Gepäck kein Problem.
    Hab grad keine AT Gabel im Lager, sonst hät ich mal geguckt.

  • So, die erste kleine Testfahrt auf dem Feldweg. fährt sich ganz witzig und erst mal wieder extrem gewöhnungsbedürftig nach ein paar Monaten Sv650s.
    Es sind noch einige Probleme aufgetaucht, aber das ist ja immer. Zum Glück nichts gravierendes was ich nicht bis am nächsten Mittwoch im Griff bekomme.


    Zu den Bremsen, das entlüften mit der Radialpumpe der Z1000 war nicht lustig! Aber jetzt haben wir ordentlich Druck.
    Obwohl die Bremsen noch nicht richtig eingelaufen sind, ist die Bremse jetzt schon der brutale Hammer!!


    Ich bin in alte Muster gefallen und habe mit der ganzen Hand bei 50-60km/h die Bremse normal betätigt, zack war das Heck in der Luft :-P
    An die Dosis muss man sich erst mal ran tasten, ich denke ein 1-2 Finger Hebel wäre locker ausreichend.

  • Ich denke es liegt aber auch da dran, dass es die erste Radialpumpe ist. Es ist schon ein ganz anderes Bremsen, viel direkter als man es von einer Axialbremspumpe kennt.
    Schon speziell was das ausmacht, ob der Kolben direkt in Richtung des Bremshebel betätigt wird, oder um 90° umgelenkt wird, ich hielt es ja immer für einen Mythos, resp. Verkaufsargument von grossen Namenhaften Hersteller.


    Ich muss, jetzt erst mal den Front Kotflügel wieder demontieren, das Metall Unterteil schruppte am Reifen nach ein paar Minuten fahrt. Also das Unterteil raus und durch Metallbüchsen ersetzten, damit die Löcher nicht zu schnell ausschlagen. Geschwindigkeitssignal kam leider auch noch keins an, ich muss die Halterung des Signalgebers wohl um einige mm verlängern.


    Ansonsten eher Kleinigkeiten....

  • Weiß jemand von euch welche Schraubenlänge die M10 Schrauben zur Befestigung des Kettenrad haben?
    Die Preise der orig. Schrauben sind ja schlicht ein schlechter Witz.
    Dafür bekomme ich ja ein paar Hundert 10.9 oder 12.9 dafür, anstatt der orig...

  • Ich habe mir 200 M10x30mm Linsenkopfschrauben verzinkt bestellt, sie waren tatsächlich günstiger als die orig. 6 Schrauben beim Freundlichen!
    Wenn also jemand mal 6 Schrauben braucht für ein neues Kettenrad, darf er mich gerne anschreiben.

  • Hier mal ein erstes Foto, so wie sie nächsten Mittwoch zur Einzelabnahme geht.


    IMG_20150801_185944_copy.jpeg


    EDIT: Der Vorbesitzer der Gabel hat zwar behauptet es wären Wilbers Federn verbaut, trotzdem wirkt sie recht soft und taucht beim starkem anbremsen, doch sehr weit ein.
    Ich werde mal die Federn prüfen und vorerst mal versuchen mir mit zusätzlicher Vorspannung in Form vun Unterlegscheiben zu helfen, sobald ich welche in dieser Größe aufgetrieben habe.


    EDIT2: Die nächsten Projekte bis zum nächsten Jahr sind dann wohl, das Heck, passend zum Motorschutz "gebraucht Optik" Alukisten und die Verkleidungen am Tank.

    3 Mal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • sind halt Spezialschrauben mit Schaft, Deine sind wahrscheinlich ISO 7380 mit durchgehend Gewinde

  • Die mit Schaft bekommt man auch, ist aber bei der Leistung der Maschine, verteilt auf 6 10.9 Schrauben absolut egal.
    Ganz davon abgesehen wenn die Flächen entfettet auf Drehmoment gegen einander angezugen sind, wirken eh nich viele Scheerkräfte auf die Schrauben.