Gabelumbau

  • Aber wenn du 2 Transen komplett geschlachtet hast, wieviel möchtest du für einen oder 2 Sätze Fußrasten und vielleicht einen Tank?
    Bin gerade am überlegen ob ich mir einen 2. kaufe und aufbaue wie der ist oder meinen versuche so gut wie möglich die Beule raus zu bekommen und gleich mal die Seitenbleche vorne anfertige und mit anschweiße und ihne versiegele.... (falls er dann hoffentlich dies mal so lange hält dass es sich lohnt)


    Aber ein 2. wäre eigentlich gar keine dumme Idee, alleine schon, wenn ich nächstes Jahr verschiedene Schotter Alpenpässe in Angriff nehmen möchte, dann bleibt der "Strassentank" verschont. Bei jedem Sturz drückt sich die Schraube der Bremspumpe in den Tank....

  • Ich bin mal wieder an den Gabeln dran. Habe gerade eine gute gebrauchte zerlegt und erneuert.
    In dieser waren per Zufall Wirth Federn verbaut.


    Da ich ja nach dem Umbau letztes Jahr Probleme mit den Promoto Federn hatte da sie mir viel zu fest vor kamen. Hatte ich jetzt die Möglichkeit beide zu vergleichen.


    Optisch sehen sie fast identisch aus, Durchmesser des Materials, die Länge der engeren Wicklungen usw.
    Bis auf das wesentliche Detail dass die Promoto 2-3cm (nicht genau nach gemessen) länger sind als die Wirth Federn.


    Da bin ich jetzt mal echt gespannt wie sich das nachher fahren lässt mit den Wirth Federn. Nun muss ich noch suf eine andere untere Gabelbrücke warten. (Sicher ist Sicher)
    Das Standrohr der alten linken Gabel sieht aus wie eine Banane!


    Also wird auch die untere Gabelbrücke und das Lenkkopflager wieder ausgewechselt.

  • Sorry hab ich garnicht gesehen mit dem Tank, falls Du was brauchst hab wieder 2 Transen und noch einiges an Teilen.
    Die Wirth Federn sind vielleicht schon was älter und haben sich gesetzt? Kannst ja beim Hersteller mal die Verschleissgrenze der Länge erfragen

  • Ich habe die Wirth jetzt erst mal so montiert und bin gespannt wie sich die Maschine damit verhält.
    Dann habe ich immer noch die Option über die Wirth noch Scheiben zu legen, falls es zu weich ist, oder eben die Promoto zu kürzen.
    So oder so werde ich dieses mal nicht ruhen bis das Fahrwerk passt.


    Kann schon gut sein dass da einige Versuche notwendig sind, vielleicht auch mit verschiedenen Gabelölen noch rum experimentieren.


    Die fehlenden Teile sind Heute angekommen, werde mal versuchen die Transe in den nächsten Tagen endlich wieder auf die Strasse zu bekommen.

  • So als erste Fahrten sind absolviert. Ich denke die kürzete Wirth Feder passt viel besser da rein.
    Nur finde ich wippt sie vorne noch leicht bei mittel Gas.


    Ich gehe mal davon aus dass wegen dem vielen oben eingespartem Gewicht wohl die Luftkammer etwas größer sein müsste.
    Hat da jemand schon Erfahrung gemacht in welchen Abständen es da Sinn mach zu testen?
    2mm gleich 5mm oder 10mm?


    Aber subjektiv so weit och das nach der langen Pause beurteilen kann fährt sie sich ketzt schon harminischer.
    Die Standrohre werde ich wohl noch 5mm höher schienen damit das Motorrad etwas mehr noch vorne geneigt ist. (mag ich persönlich lieber)
    Und hinten das Federnein noch einen ticken straffer, dann müsste das passen so bald ich das leichte wippen vorne noch in den Griff bekommen habe.

  • Ich grabe den alten Fred mal wieder aus.
    Habe letztes Jahr die Wirth eingebaut und mich an das einstellen des Federbeins gemacht. Nie wieder eins ohne hydraulisch Vorspannung, musste das Ding mind. 6 mal ausbauen um die Einstellung zu verändern bis ich es als gut empfunden habe.


    Das komische Verhältniss des breiten Vorderrreifen auf den nur min. breiteren orig. Hinterreien war am Angang etwas speziell.


    Hatte ja auch die Scorpion Trail wegen megen meinem Unfall in der Drome verflucht, es lag aber wirklich nur am falsch eingestellten Fahrwerk.
    War Gestern zu einem Kurventraining und auch wegen der noch 5cm höheren Sitzposition durch die Sitzbank plus die zusätzliche Höhe durch die AT Gabel muss ich zwar schnell zum Hanging off zurückgreifen um schneller durch die Kurven zu können, war aber nachher dort irre Schnell unterwegs. Hätte ich weder der Transe noch den Reifen zugetraut.


    Leider leider bringe ich es immer fertig wenn man denkt alles passt zu gut eine Dummheit zu bauen, die diesmal übel hätte ins Auge gehen können. Bin in einer der letzten Runden in der Wechselzone an der GS vorbei und machte dem noch ein Daumen hoch weil der auch echt gut unterwegs war. (Haben die Scheissteile Schräglagen Reserven ohne Hanging off, ich musste wirklich alles aus der Transe holen und am Limit fahren mit kompletten Hanging Off um einen Ticken schneller zu sein!!)
    Ich mache also dem noch ein Handzeichen und hatte komplett vergessen dass wir den dritten in der Gruppe um einiges abgehängt hatten, schaue nach vorne und hatte gefühlt 50-60KM/h drauf und da steht vor mir der Instruktor der stehen blieb um auf den anderen zu warten. Notbremsung, abgeschmiert und mein Bike hat seins noch mit meinem Vorderrad am Hinterrad getroffen hatte aber schon ein paar KM/h abgebaut und er blieb wie auf einem Bullen beim Rodeo irgendwie sitzen!! Absolute Scheissaktion und so überflüssig.


    Ich brauche also wieder mal neue Gabelholme, Lenkkopflager und einen neuen Lenker. Dazu ein paar ordentlich Prellungn inkl. Rippen wo ich seitlich mit voller Wucht auf den linken Ellebogen/Schulter aufgekommen bin. Leider war der Ellebogen genau wie in der Sitzposition vor den Rippen!


    Der Instruktion hatte nichts und scheint auch nichts am Motorrad zu haben, wenn doch übernehme ich das natürlich. Wenn ich schon so einen Bock schiesse...


    Aber zum Fahren "am Limit" mit der TA.
    In der Gruppe war auch noch eine Frau, die hat die Buell sowas von schön mit Hanging Over fast am Boden mit dem Ellebogen durch die Kurve gejagt und dann staunt man nicht schlecht wenn man mit der Transalp zwar mit Hanging Over aber sich trotzdem da ohne in die Danger Zone zu müssen mitfahren kann!
    Hätte unbedingt meine Kamera montieren müssen, das ärgert mich am meisten dass ich davon kein Bildmaterial habe, oder wie man sich doch an der GS anpacken kann die real am Limit bewegt wird! (Respekt an den Fahrer, ich habe noch keinen GS Fahrer gesehen der die Maschine so bewegt hat!)

  • Ah fuck, das ist ja mal wirklich ne absolut überflüssige Sche*aktion! :(


    Naja, du stehst noch, der Struktor wohl auch: Schwein gehabt....
    Der war wohl "wenig begeistert" von der Nummer?


    Ja so ne GS kann schon, wenn der Fahrer kann.
    Sieht man halt selten...

  • Naja der Instruktor war noch ganz cool. Wir haben nachher noch das Video analysiert und drüber gelacht.


    Ganz ehrlich es war Gestern irre heiß, den letzten Turn hätten wir uns besser gespart, jeder war komplett platt in der Affenhitze!


    Und auch wenn ich die GS nicht mag, wenn jemand das Ding beherrscht und auch so damit umgeht ist das schon beeindruckend! Dabei war der Typ auch noch echt sympathisch, also echt ein Top Kerl auf dem falschen Fabrikat ;-)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk