SH300i eure erfahrung gefragt

  • Hallo hondagemeinde


    Mein dad und ich suchen für meine mutti einen Roller


    300 kubik soll er mindestens haben, nicht all zu schwer, kompakt, zuverlässig soll er sein, im unterhalt kein geldbörserlbrenner.


    geplantes einsatzgebiet:
    arbeit fahrn
    visiten fahrn
    und eventuell mal mit mir und meinem dad (wir ham zwei 600er transalps) kleinere touren mitfahrn (klein im sinne von drei tages touren, tag eins runter zum see, tag zwei baden, tag drei wider rauf, gepäck ist alles an den Transen angebracht, der roller bleibt frei, KEINE berg oder passstraßen ausschließlich flache strecken) also auf jeden fall bundesstraße eventuell sogar autobahn


    da ich mich ehrlich gesagt NULL (wirklich null) auskenne im rollergebiet hab ich erstmal viel in foren gelesen, testberichte und so weiter man kennt die prozedur ja.


    interessant wurden Honda SH300i, Piaggio Scorpio und Beverly, Aprilia, Vespa, Yamaha, Suzuki und Kymco alles im bereich 300 bis 500 kubik


    was ich irgendwie so schon bisserl gehört hab:
    Piaggio, Aprilia und Vespa sollen schweineteuer sein beim servicieren
    Yamaha und Suzuki haben hauptsächlich "schlachtschiffe" mit 200kg und mehr
    Kymco soll ned so zuverlässig sein


    was man immerwider liest:
    Honda SH300i ist >>DER<< roller im 300cc segment sowohl was leistung betrifft als auch qualität und langlebigkeit


    da ich selber schon honda aus überzeugung fahre klingt das für mich glaubwürdig und wir (paps mam ich) haben uns mal auf diesen roller geeinigt (ausserdem optisch findet ihn meine mum sehr toll)


    jetzt will ich wissen von euch:
    wie zufrieden seit ihr?
    was stört euch?
    was gefällt euch besonders?
    irgendwas auf das man achten sollte beim kauf? (wird ein neukauf)
    serviceintervalle?
    kennt ihr gute webseiten/foren zum roller die alles wichtige technische gesammelt haben? (also intervalle, ersatzteile, teilenummern, zubehör)
    wie fährt sich das teil bei höheren geschwindigkeiten (stichwort autobahn tempo 100-130)?
    sonstige tipps hinweise?
    vielleicht andere Roller die ihr empfehlen könnt wenn ihr denkt der 300i passt nicht auf ihre anforderungen?



    vielen dank im voraus und liebe grüße an alle, Lorenz

  • Huhu.


    >>wie zufrieden seit ihr?


    - Sehr.


    >>was stört euch?


    - Auf Kopfstein-Plaster klappert/flattert er. Er ist ringsrum aus Plaste. Und eben ein Roller.
    - 20-30km/h gehen mit dem Gas-Hahn nicht so gut, aber dafür kauft man sich sowas ja auch nicht. :-)
    - Der Sitz könnte für mich einen ganz kleinen Tick niedriger sein. (Ich bin 170cm.)


    >>was gefällt euch besonders?


    - Seine Kraft.
    - Dass er nicht so laut ist. Trotzdem guter Sound.
    - Er ist nicht schwer. Kommt mir als 55kg-Hansel sehr entgegen. Ich kann ihn selber wieder aufheben, wenn er mal umfallen sollte. Handlich im Straßen-Verkehr.


    >> serviceintervalle?


    1000, 6000, 12000, ...


    >>wie fährt sich das teil bei höheren geschwindigkeiten (stichwort autobahn tempo 100-130)?


    Bei ca. 110 gibts ne LEICHTE Resonanz in der Kiste. Aber nicht der Rede Wert.


    Auf 100 kommt er schnell. (9 sec.) 100-120 auch noch gut. Dann wirds schon bissl zäher, aber er gibt nicht auf. Bei 143 (GPS 138 ) kommt der Begrenzer.


    Reise-Geschwindigkeit 120/130, sag ich mal so. Auf gerader Strecke kein Problem bei meinem. Verhält sich für meine Begriffe stabil bei dem Tempo. TopCase macht etwas Wind-empfindlich.


    ...ich fahr damit auf Arbeit und auf's Land und hab grad heute wieder gedacht: Würde ich wiederkaufen. - Man kommt flott vorran und ist auf den Landstraßen kein Verkehrs-Hindernis. (War auch mein Kaufgrund. Ich wollte flott bis sehr flott von einem Dorf zum anderen kommen. Das konnte ich mir mit 125ccm nicht vorstellen. Hatte mal ne 150er.)


    Meiner (Bj. 2010) hat bestimmte Roststellen:
    - Auspuff an den Aufhängungen (Hab ich mit Fett erfolgreich bekämpft.)
    - Am Rahmen an gewissen Stellen. Aber auch da hab ich einfach Fett drauf gemacht. Ich finds nicht weiter tragisch, wenn er ansonnsten lange halten sollte.


    Soweit erst mal.


    Gruß
    rolf

    Einmal editiert, zuletzt von sh300i-rolf ()

  • wie zufrieden seit ihr?
    Ich hab ihn jetzt ziemlich genau ein Jahr benutze ihn bei schönem Wetter zum ins Geschäft fahren und hin und wieder für Touren mit meinem Mann (er auf der Bonneville ich mitm "Dicken") und ich bin mega zufrieden - das erste Zweirad auf dem ich nur noch Spaß am Fahren hab und allzeit das Gefühl dass egal was kommt ich es beherrsche zu reagieren da ich den roller fahr und nicht das Moped mich (das Gefühl hatte ich auf meiner GPZ immer)
    was stört euch?
    nichts er ist pflegeleicht, schluckt nicht viel und will auch nicht viel an Aufmerksamkeit - er funktioniert absolut problemlos
    was gefällt euch besonders?
    dass ich wirklich trotz meiner 160 cm immer Bodenkontakt habe wenns ans anhalten geht und absolut gemütlich drauf sitz, und vorallem - ich bekomm ihn alleine rangiert und auf den Hauptständer gebockt bei den bisherigen Motorrädern für mich nahezu nicht machbar
    irgendwas auf das man achten sollte beim kauf? (wird ein neukauf)
    lass Deine mom draufsitzen und ne Probefahrt machen sie wird Dir dann ganz schnell sagen ob es was für sie ist oder nicht. Alle anderen Dinge sind wie bei jedem Mopedkauf halt auch
    serviceintervalle?
    kein Plan machen wir zuhause jedes Jahr selbst (war ein Gebrauchtkauf)
    wie fährt sich das teil bei höheren geschwindigkeiten (stichwort autobahn tempo 100-130)?
    also bis Tempo 90 ist er sofort danach gilt es dann u. U. sich gaaaanz klein zu machen aber er fährt stur geradeaus und auch Spurrillen oder unebene Fahrbahn schluckt er einfach so weg


    Mein Fazit ist - komme was wolle ich geb ihn nicht mehr her ich saß bei der Vorauswahl auch auf ner Vespa (dieses letzjährige Sondermodell) aber da bin ich mit den Füßen kaum runtergekommen und fühlte mich unwohl. Beverly saß ich auch drauf - auch hier was das Vertrauen nicht so da (einfach auch weil kein Durchstieg da war), und die Großroller kamen/ kommen nicht in betracht weil ich das Ding ja auch rangieren muss - grad wenn ich in der Stadt zum Einkaufen bin und was nutzt dann ein Gefährt das doppelt so lang ist wie ich groß?!
    Ich wünsch Euch viel Spaß beim fahren wenn er denn da :)

  • wie zufrieden seit ihr?
    Also ich bin sehr zufrieden.


    Was stört euch?
    Fußfreiheit, Preis. Er ist nicht ganz billig...


    was gefällt euch besonders?
    Der Anzug, die Kurvenlage, die Zuverlässigkeit, der leise schnurrende Klang, der..., die..., das...


    irgendwas auf das man achten sollte beim kauf? (wird ein neukauf)
    Nö, nur die übliche Verhandlung. Z.B. könnte man die ersten beiden Inspektionen heraushandeln.


    serviceintervalle?
    Wurden schon genannt. Der 6000er ist nur Ölwechsel (ohne Filter). Den kann man auch alleine...


    kennt ihr gute webseiten/foren zum roller die alles wichtige technische gesammelt haben? (also intervalle, ersatzteile, teilenummern, zubehör)
    http://www.honda-board.de
    Und natürlich das original Honda-Werkstattbuch hier im Shop :)-


    wie fährt sich das teil bei höheren geschwindigkeiten (stichwort autobahn tempo 100-130)?
    Hab auch die leichten Vibrationen bei 100-110 km/h. Ich glaube da kommt der Riemen in Schwingungen. Stört aber nicht.
    Dauerhaft über 120 km/h machen ohne Windschild keinen Spaß. Windschilder sehen aber Schei... aus. Machen einen 20 Jahre älter:oops:.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Fall erledigt, sie hat sich nach kurzer probefahrt vom händler die beverly 350 sport touring anschwafeln lassen
    auf die SH300i hat sie sich nedmal draufgesetzt, die hat ihr der händler ausgeredet, die sei nicht gut, qualität mies und so...
    anmerkung: er is für service piaggio auch zuständig, honda verkauft er nur


    typisch mam, erst mich fragen dann eh auf meine meinung sch*****


    hoffe sie wird damit wenigstens glücklich, piaggio hat mmn kein leiber gegen honda in puncto qualität
    dem händler isses eh nur ums geld gangen der freut sich sicher darauf wenn sie zum service kommt.


    danke trotzdem leute und LG

  • Hallo Kaputnik


    Ist halt Geschmackssache,.. die Sh gefällt nicht jedem.


    Die Beverly sieht halt mehr aus wie ein Roller (Klassisch). Zudem die Honda nicht mehr die stärkste ist (Bev. 33 PS).


    Obwohl ich sie immer noch gerne fahre.



    Gruß Helmut