Bremskolben hinten BOMBENFEST

  • Guten Tag Forum! Zunächst:weiß leider nicht ob dies die richtige Stelle für meinen Post ist?! Sofern falsch : sorry an den Mod!!!


    Mein Problem ist folgendes: habe den Bremssattel hinten(Doppelkolben) meiner Bolle mal runtergemacht. Weil Bremse schleifte etwas.
    Wollte mal gründlich säubern . Sattel runter, Beläge ab und mit der Fusspumpe Kolben rausdrücken wollen. Einer flutschte nach drei vier mal Pedal betätigen sauber raus. Lediglich der zweite bewegte sich keinen milimmeter :-(Habe ihn mit Bremssenreiniger sauber gemacht und etwas Öl aufgetragen. Funkzt immer noch nicht. Hat jemand Tipp wie ich den sauber rauskriege?


    Danke für eure Tipps

  • Ganz bloede Frage, den ersten hast du aber wieder eingesetzt und blockiert - oder?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ja, den habe ich wieder reingetan. dachte wg dem gleichmäßigen Druck?! War das falsch ?

  • War schon richtig. Beide Kolben werden ja gleichzeitig versorgt. Ist einer raus, nimmt die Bremsflüssigkeit den Weg des geringsten Wiederstandes. Apropos Bremsflüssigkeit. Wenn der eine Kolben schon raus war, ist vermutlich das System leer. Dann wird das nichts mit dem zweiten Kolben. Wenn man die Kolben mit der normalen Bremse rausholen will, immer eine Sperre zwischen legen, damit die Kolben nicht ganz rausgehen Sobald die weit genug draussen sind kann man die mit etwas glueck mit der Hand raus ziehen. Blos keine Zange werwenden.


    Ich hol die Kolben eh mit Druckluft raus. Dafuer reicht eine grosse Luftpumpe. Dicht in den Anschluss der Bremsleitung rein und pumpen. Wenn ein Kolben sich gar nicht bewegen will, hilft es manchmal Ihn etwas rein zu druecken.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Bremsflüssigkeit habe ich nachgefüllt. Werde dann mal die Bremsklötze wieder rein tun und noch mal probieren.Danke für den Tipp mit der Druckluft und dem reindrücken!!!

  • Nun ja, ich hatte angedacht es nochmal mit dem Bremspedal zu probieren! Bei den obigen Werten liege ich wohl nicht falsch?!

  • Druckluft bringt 8 - 15 bar...... Bremshydraulik im entlüfteten System bring 80 - 100 bar.....


    Womit gehts leicht raus.....


    Schon klar, damit hast du natuerlich recht - aber mal ne Gegenfrage, womit fliegt der Kolben weiter :D:D:D und was durchschlaegt er auf seinem Weg dorthin? Ausserdem ist es mir mit BS eindeutig zuviel Sauerei.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Druckluft wäre mir zu gewagt... wobei ich das auch schon bis 20 bar getestet hab.. da hat sich nix bewegt.


    ich könnte da bis zu 300 bar dienen :D :ängstlich:


    qBoli-Fan, bau den Kolben wieder ein, entlüfte das ganze
    dann nimm einen Zollstock... wenn beide kolben anliegen, dann nimmst Du ein Blatt raus, weiter pumpen, wenn beide Koleben wieder anliegen, wieder ein Blatt raus.... usw.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • So in der Art hätte ich auch schreiben wollen.
    Habs bei meiner CBX auch so gemacht.


    Sollten die Kolben nicht zu stark angerostet/verrostet sein dann mit Chrompolitur oder Stahlfix für Hochglanzflächen schön wieder blank polieren.
    Ich rate persönlich von Schleifpapier selbst mit sehr feiner Körnung (800 oder sogar feiner) ab.
    Nach dem polieren die Sättel selber schön sauber machen.
    Dann gucken wie die Dichtringe sind (bei unklarer Situation - neu)
    Danach alles dezent mit ATE-Paste einschmieren und wieder zusammenbauen.


    Die 3 Sättel der CBX flutschen alle wie neu trotz 30 Jahren.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben!!! War sehr hilfreich.
    Übrigens: habe das mit dem Bremspedal und einem Brett als Sicherung
    gegen das rausfallen der Kolben gelöst.Nächstes mal probiere ich den Tipp
    mit dem Zollstock.

  • Den leichgängigen mit einer Wasserpumpenzange festhalten, Lappen unterlegen. Der feste kommt dann langsam. Wenn der kurz vorm Rausfallen ist, Zange lösen, damit der ander auf gleiche Höhe kommt. Dann kann man sie i.d.R. leicht rausziehen. Noch ein Tip: nachdem alles sauber gemacht und die Kolben poliert sind, die Nuten der Dichtringe mit einer angespitzten Fahrradspeiche sauber auskratzen. Dort ist Oxyd drinn und verengt daher den Sitz der (neuen) Dichtringe.
    Gruss Thomas