Honda CB 750 K7 - Sitzbank

  • Hallo,


    meine neueste Errungenschaft ist eine 750er K7. Verbaut ist eine Höckersitzbank (Nicht Giuliari), die mir doch ein wenig zu klobig ist. Daher hätt ich gern gewusst, ob es eine schlanke Sitzbank a la CB250 etc gibt, die sich problemlos montieren ließe (meine 250er im Moment nicht greifbar). Auch die Bank meiner 550er entspricht nicht recht meinen Vorstellungen, wie sieht es mit den Bänken der kleineren Fours aus (350), ist es evtl. ein plug and play?


    Viele Grüße
    Björn

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • Hi,


    Die Halter musst Du auf jeden Fall versetzen, wenn Du die Bank einer kleineren Hondas draufbauen willst.
    Eine 350er Bank ist kaum für kleines Geld zu bekommen.
    Wenn es gut aussehen soll, wäre in meinen Augen ein Giuliari-Höcker optimal.
    Die gibt es für die 750 Fours entweder zum Aufarbeiten mit lieferbaren Kits oder auch ab und zu noch neu...



    Gruß
    Thomi

  • Hm,


    danke schon mal für die Antwort. Die Giuliari wäre optisch schon ein großer Schritt nach vorn (im Vergleich zur jetzigen Bank); allerdings habe ich noch nie eine dieser Bänke live auf einer Maschine montiert gesehen. Vor allem will ich eine schmale Optik, ein Höcker hinten dran ist nicht so wichtig. Wenn also die Giuliari genau so breit wie die originale ist, fällt die wohl auch aus. Vielleicht wäre eine Giuliari für eine 350 Four (mit Anpassungsarbeiten) genau was ich suche. Gibt es genauere Infos zu den zu machenden Änderungen?


    Viele Grüße
    Björn

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • Hi,


    Eine Giuliari-Bank hast Du noch nie an einer CB750 Four gesehen? :gruebelx: ...


    Google hilft da weiter!
    Gib mal "cb750 giuliari" bei dessen Bildersuche ein und Du hast etliche Beispiele.


    Meine CB750Four und meine CB450K haben z.B. auch eine:


    DSCI0187.jpg0714_200620.jpg0714_200706.jpg


    Die an der CB450K ist eine gekürzte Bank für eine 750er.




    Gruß
    Thomi

  • Na ja - aber er hat doch ne K7. Und die sieht schon anders aus als die K0 - K6. Mir ist die K7 zu klobig - und das nicht nur wegen der Originalsitzbank. Ob da ne zierliche Giuliari-Bank dazupasst würd ich auch gern mal sehen.

  • Hi,


    Lesen kann ich - und die tatsächlichen Unterschiede zwischen der K0-K6 und der K7 kenne ich genau :wink1: ...


    Wodurch kommt die "klobigere Optik" der K7 zustande?


    Durch die dickere Sitzbank, die Auspuffanlage und das 17 Zoll Hinterrad mit entsprechend dickerem Reifen.
    Der Tank ist nicht wirklich als klobig zu bezeichnen - jedenfalls von der Gesamtoptik - und die Seitendeckel sind sogar etwas filigraner als bei den K0-K6 Modellen.
    Um eine schlankere Sitzbank geht es hier - und bisher nur darum.
    Das Hinterrad ist Fakt und wenn ihm die Auspuffanlage nicht gefällt, wird er es schon schreiben.
    Da gibt es auch etliche Lösungen....


    PS: meine Moppeds und deren Bilder waren nur als Beispiel gedacht.
    Ich kann mir wegen dieses Threads nicht gleich eine K7 anschaffen :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo Thomi,


    du hast ja eine schöne CB 450, gefällt mir sehr gut.
    Meine CB 450 steht leider schon zu lange unbenutzt in der Garage.
    Bin gerade dabei eine CB750K6 (hat auch 20 Jahre in der Garage zelegt gelegen) wieder aufzubauen, danach kommt die 450er dran.

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Da es hier mittlerweile um klobige Optik im Allgemeinen gilt:
    Ja, mir ist die originale k7 auch zu klobig. Es ist bei mir aber eine K6 Auspuffanlage verbaut. Die originale, klobige Sitzbank wurde gegen eine "etwas weniger klobige" Höckersitzbank getauscht, welche mir immer noch zu klobig ist. Das klobige 17 Zoll Hinterrad ist bei meiner Maschine ebenfalls ersetzt worden. Hinten rotiert nun eine 3.5x18 Akkront Felge. Und den klobigen Tank - ich plane ihn ebenfalls zu ersetzen.


    33-146: Die Giuliari Sitzbank habe ich natürlich schon auf einer 750er gesehen - im Web. Aber ich hätt Sie gern mal in echt gesehen. Schöner Furhpark übrigends. Gibbet die Möglichkeit die Moppeds mal live zu bestaunen? Wohne zwar weit weg, bin aber öfter in Flensburg bzw. Harrislee (Family).

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW