Cb 250 k4 zündungsprobleme

  • Hi,


    Doch das stimmt exakt was Thomi schreibt. Diese Regelung gab es ca. 3 Jahre lang ende der 70iger. Wurde dann aber wieder nur auf PS umgestellt, da einige Hersteller die zu ihrem Vorteil nutzten. (zb. RD250LC).
    Gruss Peter


    Die Regelung gab es seit der Umstellung von Hubraum- auf PS-Klassen Mitte der 70er Jahre bis (im Prinzip) jetzt.
    Vor 4 Jahren habe ich z.B. eine CB250B4 wieder angemeldet und durch einen Fehler bei der Zulassungsstelle hatte sie im Schein plötzlich nur noch 17PS.
    Erst nach einigen Monaten haben wir festgestellt, dass da ein Fehler passiert ist.
    Nach der Berichtigung im Brief und Schein und der Mitteilung an die Versicherung kam die neue Abrechnung mit der gleichen Versicherungseinstufung wie vorher.


    Wie ich schon schrieb, haben wir damals über viele Jahre etliche 250er Fahrzeuge bei verschiedenen Versicherungen mit voller Leistung in der 17PS-Klasse versichert.



    Gruß
    Thomi

  • Thomi
    Wann das genau umgestellt wurde weiß ich nicht mehr, war wohl dann doch mitte der 70er. Das dies heute noch bestand hat, glaube ich nicht, denn ich weiß das die es wegen der starken 250 Modelle, wieder eingestellt hatten. Deshalb hatten später auch die 250 wieder alle nur 27 PS. Aber der Kollege glaubt es trotzdem nicht. Meine neue RD 250 hatte 1979 wieder 27 PS.
    Gruss Peter.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi,


    Thomi
    Wann das genau umgestellt wurde weiß ich nicht mehr, war wohl dann doch mitte der 70er. Das dies heute noch bestand hat, glaube ich nicht, denn ich weiß das die es wegen der starken 250 Modelle, wieder eingestellt hatten.


    Naja - vor 4 Jahren hatte ich immerhin noch obiges Erlebnis :wink1: ...


    Zitat


    Deshalb hatten später auch die 250 wieder alle nur 27 PS. Aber der Kollege glaubt es trotzdem nicht. Meine neue RD 250 hatte 1979 wieder 27 PS.


    Die "starken" RDs kamen erst 1980 (LC) und dann noch einmal richtig stark 1984 (YPVS) heraus.
    Erst diese Maschinen haben eine Diskussion (u.a. in PS und MOTORRAD) über die Regelung entfacht.
    Nichtsdestoweniger haben wir damals - und auch noch mindestens bis 1985 etliche dieser Neumaschinen in der 17PS-Klasse versichern lassen.
    Kann sein, dass es danach nur möglich war, Maschinen mit EZ vor einem Wegfall der Regelung so zu versichern. Die K-Modelle betraf das dann aber definitiv nicht. Das würde z.B. mein obiges Erlebnis vor 4 Jahren erklären.



    Gruß
    Thomi

  • Danke für die vielen Tipps zu meinem Problem.


    Durch aufladen der Batterie habe ich mittlerweile wieder einen Zündfunken (auf beiden Zündkerzen), ersteres Problem ist also schon gelößt. Ich habe außerdem auf anraten eines bekannten bei laufendem Motor bei beiden Vergaser jeweils einzeln mal am Gaßzug gezogen (bzw. die kleinen Hebel die normalerweise vom Gaßzug bewegt werden).
    Tue ich dies beim linken Zylinder dreht der Motor recht gleichmäßig hoch, beim rechten Zylinder bekomme ich jedoch ein stottern bis hin zum absterben des Motors.


    Ich werde mich deshalb die nächsten Tage mal um die Vergaser kümmern. Lohnt es sich evtl., direkt auch neue Düsen, Dichtungen ect. zu verbauen, falls ja gibt es empfehlenswerte Shops wo ich all dies als Set kaufen kann?



    PS: Ich meinte natürlich die Nockenwellen Drossel, habe wohl zu wenig beim Schreiben nachgedacht. Grund der Drosselung war wohl die alte Leistungsbegrenzung für Fahranfänger ab 1986 (http://www.motor-talk.de/blogs…der-drossel-t2785594.html)

  • Da war doch was....




    Ausserdem sind bei deinem Fehlerbild auch die Vergaser nicht auszuschliessen.
    Wurden die mal richtig gesäubert und eingestellt?
    Sind die Membranen genau auf Beschädigungen untersucht worden?
    Da kann auch viel schief gehen mit ähnlich gravierenden Folgen.
    mfg GS_man


    Du solltest aber dringend jemand da drauf schauen lassen der Erfahrung damit hat.
    Wenn Du sagst das ein Zylinder den Motor (Zitat) "recht gleichmässig" laufen lässt, hast Du noch nicht das nötige Feingespür für den Motor, und da knn man viel teures kaputt machen.





    und zum Thema Versicherung:


    Natürlich haben alle Versicherungen Ende der 70er die Einstufung nach PS eingeführt (wegen der stark gestiegenen Leistung der kleinen Maschinen) um dann das Ganze per Sonderregelung zu unterlaufen und das Geld liegen zu lassen.
    Wer das glaubt dem möchte ich auch gerne noch die neulich geerbte Autobahnbrücke anbieten kostet auch fast nix...
    Und Das Erlebnis mit deiner B4 liegt einfach daran das seit etwa 10 (!) Jahren die Versicherungen weder nach Hubraum, noch nach Leistung sondern nur noch nach Typklasse versichern.
    Und wenn Du das schon nicht mit bekommen hast, kann ich Aussagen zu Versicherungen von dir nicht wirklich ernst nehmen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo zusammen


    Ich habe ebenfalls ein CB250K4 und leider das gleiche Problem.
    Wenn ich einzeln gas gebe beim linken Vergaser, dreht der Motor ohne stottern "sauber" hoch.
    wenn ich jedoch am dasselbe beim rechten Vergaser mache, fängt er an zu stottern sobald das gas ein bisschen schnell betätigt wird.
    Er stottert so stark das er oft aus ausgeht, wenn man nicht auf Standgas zurück geht.


    Deshalb würde mich sehr interessieren ob FabiK4 das Problem gelöst hat, und was die Ursache war.


    Vielen Dank für schnelles antworten.