Fritz Box im 2 OG, brauche verstäktes Signal ins EG??????????

  • Hallo Leute,


    Folgendes Problem,
    habe seit neuerster Zeit ein Laptop, heute mit einer WLan Verbindung eingrichtet.
    Die Fritzbox ist im 2 OG und ich möchte mit dem Läppi im EG ins Internet.
    Rufe ich eine Seite auf z.B. GMX oder Honda Board oder was auch immer, dann braucht es eine Unmenge an Zeit,
    oder es geht gar nicht, bis eine Seite aufgeht.
    Gehe ich mit dem Läppi in Richtung 1 OG, dann funzt es wenn ich die Treppen hoch gehe.


    Meine Frage an Euch, kann man das WLan Signal von der Fritz Box runter ins EG irgendwie verstärken?

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • hallo dieter,


    du kannst zb. in jeder etage, oder im 1og einen WLAN Repeater installieren ( gibt es für die steckdose ) ... dann sollte die versorgung gesichert sein :wink1:

  • Ich habe mehrere Ideen, bitte der Reihe nach abarbeiten.


    1. Fritzbox für 30 s stromlos machen für den Fall, dass garkein Internet geht. Nach ein paar Minuten sollte sie wieder online sein.


    2.
    Steht die Fritzbox frei im Raum oder ist die in irgendeinem Schrank abgelegt? Falls im Schrank, bitte Tür offnen, halbe Stunde warten und dann nochmal versuchen. Die Fritzbox wird warm und muss deswegen ausreichend gekühlt stehen.


    3.
    Es hilft eventuell schon, mal eine etwas andere Position (Lappi drehen oder sich woanders hinsetzen)


    4. Anderer WLAN-Kanal
    Versuche einfach mal einen anderen Kanal zu nehmen.
    Eventuell sind auf irgendeinem Kanal Störungen zu stark, als daß du eine gute Datenrate hinbekommst.
    Dazu musst du der Fritzbox verklickern, dass sie das WLAN auf einem anderen, bestimmten Kanal sendet. DAs geht ganz einfach übers Konfigmenü - erreichbar über http://fritz.box (Vom richtigen PC aus machen).


    5. WLAN-Repeater
    Schon angesprochen, so etwas wäre eine Möglichkeit. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit den Dingern, müssten auch irgendwie eingerichtet werden, geht alles über Browser - ist dann aber nochmal ein Zwischenglied in der Kette : Internet <-> Fritzbox <-> Anwenderrechner - und zwar zwischen Fritzbox und Anwenderrechner.
    WLAN-Repeater setzt auch gewisse Kenntnisse der aktuellen Konfiguration und Netzwerkkenntnisse voraus.


    6. Strom-Netzwerkadapter.
    Gibts z.B. von d_evolo - einfaches Netzwerk durch Adapter über Netzsteckdosen.
    Eine bei der Fritzbox mit einem Ethernetkabel anstöpseln - das gleiche mit dem Lappi an der nächsten Steckdose machen. Ist zwar Kabel, aber absolut stabile und schnelle Lösung.



    Bevor du Geld ausgibst.. bitte erstmal die Installation checken und hier Rückmeldung geben.


    Dann helfen wir weiter. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal76 ()

  • Da wohl eine funktionierende Internetverbindung besteht und lediglich die vielen Decken eine ausreichende Reichweite verhindern, hilft in diesem Fall der Repeater. Damit das auch seitens der Installation einfach bleibt, einfach den AVM Repeater neu kaufen oder eine evtl. vorhandene ältere Fritzbox als Repeater konfigurieren. Ist wie bei AVM üblich auch für Laien machbar.

  • So Leute,
    erst mal ein :danke:


    ich habe jetzt beim Nachbar einen Verstärker ausgeliehen und werde mal sehen wies geht.
    Also im Moment mal ganz gut. Muss mal noch abwarten.


    Die letzte Stunde hatte ich gar keine Verbindung, danach habe ich neu gestartet und dann gings wieder.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ach ja hab ich noch vergessen.



    Ist die Verstärkung eines Repeaters immer gleich oder gibt es da verschiedene Stärken ( weiss nicht genau wie ich mich ausdrücken soll )

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich habe eine Fritzbox 7390 und den Repeater von AVM.


    Steht recht zentral im 1. OG eines Einfamilienhauses.
    Innerhalb des Hauses EG, 1. OG, 2.OG perfekter Empfang, im Keller guter Empfang, auf der Terrasse guter Empfang, in der ca 15m Luftlinie entfernten Garage ausreichender Empfang.
    Handy logt sich bereits vor Betreten des Grundstücks ins WLAN ein.



    Repeater steht im EG

  • Manfred, hab genau dieselbe Situation wie du,
    Hab den Verstärker vom Nachbar ( gekauft bei Obi ) auch wie du im 1 OG platziert, klappt im Moment super.
    In der Garage oder auf der Terrasse hab ichs noch nicht probiert, werd ich aber noch versuchen. Das wäre die einfachste Lösung.


    Meine Fritzbox hat die Nr. 6320, hab ich bekommen von Unitymedia.


    Wo hast du denn den Repeater gekauft und was war der Preis?

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Weisst du noch ob es bei dem Teil verschiedene Stärken gibt?

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Was du noch testen solltest, ist die WLAN-Sendeleistung der Fritz-Box.
    Unter WLAN -> Funkkanal solltest du einen Menuepunkt Sendeleistung finden.
    So weit ich mich erinnern kann, steht der werksmäßig auf "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern".
    Mach dort mal das Häkchen raus (falls vorhanden) und setz die Sendeleistung auf max 100%.
    Vielleicht bringt das ja schon eine Besserung.
    Wobei WLAN mit den neuen kleinen Sticks immer ein Kompromiss ist, da die eingebaute Antenne nicht wirklich groß ist ....


    Ach ja: unterschiedliche "Stärken" der Repeater: sind mir nicht bekannt, die dürfen eh nur mit einer sehr begrenzten Leistung strahlen.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

    Einmal editiert, zuletzt von MrFlatout ()

  • Unter Funkkanal - Einstellungen kann man 2 verschiedene Einstellungen vornehmen.


    1. Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)
    2. Funkkanal-Einstellungen anpassen
    WLAN-Standard 802.11 n+g+b
    Frequenzband 2,4 GHz ( hier kann man ändern von Kanal 1 - Kanal 13 )
    Funkkanal Autokanal

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich habe mir bei Conrad den Fritz Wlan Repeater 300E gekauft und ich habe im ganzen Anwesen eine Verbindung, sogar meine Tochter (im Nebenhaus) geht über den Repeater ins Netz.
    Bei mir sieht es folgendermaßen aus.
    FB 7390 im 2. Stock
    Repeater im EG
    Funkverbindung Hervorragend

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Ich hab den Fritz Repeater 310. Gibts für knapp 40 Euronen. Der reicht voll und ganz und ist ganz einfach zu Installieren.

  • Wenn man einen Repeater verwendet, halbiert das die Bandbreite des WLAN - Netzwerks, also die Geschwindigkeit halbiert sich.
    Das ist aber in der Regel nicht schlimm, denn wenn man nicht gerade sehr alte Standards verwendet, reicht die Geschwindigkeit immer noch dicke, um auch recht schnelle Internetverbindungen zu realisieren.


    Ich habe, nachdem ich einmal ein WLAN - Problem hatte, die Verschlüsselungsart geändert, von WPA2 nach WEP. Klar, WEP ist bei weitem nicht so sicher wie WPA2, aber mit WEP lief es dann. Wenn man in einem riesigen Wohnblock wohnt, würde ich das Risiko wahrscheinlich nicht eingehen, aber wenn nicht 300 Leute in der Umgebung sind, die möglicherweise aus Daffke mein Netzwerk hacken wollen - bitteschön, WEP muss reichen.


    Diese Steckdosendinger sind super, wenn sie funktionieren. Die würde ich aber auf jeden Fall vor einem Kauf testen, denn wenn sie nicht funktionieren, hat man gutes Geld zum Fenster rausgeschmissen.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.