Steuerkettenspanner tauschen

  • Okay dann denk ich ich brauch nicht besorgt sein :) Danke für die Antwort :moehre:

  • so, nun hab ich mir auch einen bestellt. Bin gespannt wie lang es dauert bis der Spanner kommt :) Denn am Wochenende geht's wieder rund! :)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27


  • Manuelles durchdrehen des Motors war also nicht notwendig?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • wollt nur mal zur Sicherheit nachfragen ^^ morgen sollte der Spanner kommen :)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Habe heute den SKS getauscht und hört hört, das Rasseln ist weg :)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Genauso wie ich gestern :D seeeeehr angenehm nachm start ohne Rasseln anzufahren :D

  • jap, hat wirklich alles super gepasst :) Habe gleich Ölwechsel durchgeführt ^^


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • *Ausgrab*


    Laut WHB soll man für den Ausbau einen "Cam Chain tension holder" benutzen, damit man den Spannerkolben langsam reinziehen kann sowie dann beim neuen Spanner den Kolben langsam raus lasse kann "to prevent damaging the cam chain".


    Hier habt ihr aber den alten einfach rausgeschmissen, den neuen reingebaut und den "Splint" gezogen (womit der Spannerkolben ja dann einfach auf die Gleitschiene schnackt), was ist denn jetzt nun richtig(er)?


    Grüße,
    Dave

  • Bei mir in der Anleitung steht "Remove the spezial tool from the cam chain tensioner lifter", steht aber nicht wie. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Tool raus zu ziehen ist. Konstruktionsbedingt wird der Spanner gegen die Laufschiene schnalzen.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Das ist mir schon klar, du ziehst den "Splint" mit einer z.b. einer Zange und der Kolben wird gelöst. Es gibt aber halt auch noch das Spezialwerkzeug "Cam Chain Tension Holder", das man oben in den Spanner einbauen kann (nachdem man die mittlere Schraube entfernt hat) mit dem man den Kolben wieder reinschrauben kann.


    Ging mir jetzt bloß darum ob das iO ist so wie es hier im Thread beschrieben ist und der Spanner auf die Schiene schnalzt nach dem Splint ziehen. Oder ob man eben das Spezialwerkzeug da benutzen soll mit den man den Kolben vom Spanner langsam rein und rausschrauben kann.


    Im WHB klingt es halt so als könnte durch das sonstige rausschnalzen die Laufschiene beschädigt werden.

  • Dieser Splint ist so ähnlich wie der Cam Chain Tension Holder, nur eben kleiner und kompakter aufgebaut :) Denke, dass die Schiene diesen einmaligen Stoß aushalten wird/muss. Bei mir in dem WHB steht nur "remove", also entfernen. Steht nicht auf welche Weise und wie genau das gemacht werden muss. Müsste man mit dem Spezial-Tool arbeiten, dann würde das expliziert drin stehen. Aber deinen Gedanken-Gang kann ich gut nachvollziehen, macht auch Sinn.


    Mit diesem Spezial-Werkzeug kann man den Spanner wieder spannen, um irgend-welche Motor-Arbeiten (z.B. Ventilspiel einstellen) durchführen zu können.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27