250 T auf 400ccm umbauen

  • Hallo,


    ich könnte günstig den Motor einer CB 400 T bekommen. Kann ich diesen ohne weiteres in meine CB 250 T einbauen? Beide sind Bj. 78. Hat das schon mal jemand gemacht? Was hält der TÜV davon und wieviel kostet die Eintragung?


    Danke!!!


    Gruß
    goli


    Hier ein Bild meiner 250er :)
    CB 250 T.jpg

  • Hi,


    Motor sollte problelos passen, TwinTreiber hat sowas auch schonmal gemacht mit TÜV ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi goli,
    mein Umbau CB250N zur CB400N:
    Motor paßt
    der TÜV machte keine Probs
    Eintragung + Abnahme = 76,50
    Stand 07.09
    G.G

    Come out on a HONDA :)-

  • den Umbau kann ich nur empfehlen.....der 400er Motor bietet mehr Fahrspaß :)-

    Come out on a HONDA :)-

  • Du brauchst aber auch die CDI denke ich...ob der Kabelbaum gleich ist :nixweiss:...
    Und die Gaswerke sollten auch mit im Lieferumfang sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo 70 ()

  • Richtig, CDI und Versager auch tauschen :o


    CDI hat 'nen eigenen Kabelbaum, der Hauptkabelbaum sollte bleiben können.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die 400 hat 2 Strippen mehr von der CDI...
    die muss man halt unterbringen...
    Wie das mit der Auspuffanlage ist ???:gruebelx: ist ja bei der 400 auch einer mehr...


    Lima ???

  • Nicht zu vergessen einen Kettensatz mit anderer Übersetzung. Und evl. einen Reifensatz mit passendem Geschwindigkeitsindex.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hui, ist ja doch etwas mehr Aufwand. Vergaser wären mit dabei. Vielleicht sollte ich doch gleich nach einer 400 er suchen.


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! :D

  • Hi nochmal,


    wenn beide Motoren 27PS haben und die Vergaser dabei sind, sollte es nicht ganz so viel Aufwand sein ...


    Reifen sollten dann schon passenden Geschwindigkeitsindex haben ...
    Auspuff sollte passen, evtl. musst Du die Krümmer tauschen (@ Dodo: Wieso einer mehr? :gruebelx:) ...
    Wenn Du Lichtmaschine und CDI vom 250er weiterverwendest, sollte das auch passen, oder Du brauchst halt noch 'ne CDI von der 400er ...
    Kettensatz ggfs. auch gebraucht für kleines Geld ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auspuff ist ein 2 in 1 von BSM. Der passt auf jeden auch an die 400er. Hat auch eine ABE für beide Typen und einen herrlichen Sound. Hätte nie gedacht das 250 ccm so klingen können.


    Jetzt habe ich die 18 PS Nocke verbaut. Hab auch noch eine 27er liegen. Ich dachte mir halt das der 400 mehr bringt als die scharfe Nocke in der 250.

    Einmal editiert, zuletzt von goli ()

  • :D


    ... insbesondere die scharfe Nocke im 400er bringt mehr - 43PS ...


    400er mit 27PS ist schonmal deutlich angenehmer zu fahren, wie der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit ist :nixweiss: schätze mal 10 - 20 km/h Differenz.
    Aber die scharfe Nocke passt auch in den 400er - hab allerdings mal von einem gehört, der den Umbau von 250/27 auf 400/43 gemacht hat, bei dem hat der TÜV die Umrüstung auf Doppelscheibenbremse verlangt.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zum Umbau wird (leider) noch fällig:
    Die Ansaugstutzen Vergaser zum Motor hin.
    UND
    Die Stutzen Vergaser zum Luftfilter hin haben bei der 400er innen eine größere „lichte Weite“ , also mehr Luft-Durchsatz.
    Die Stutzen sind im Luftfilterkasten eingeklebt und gibt es nicht einzeln.
    In der Regel wird somit ein kplt. Luftfilterkasten der 400er benötigt.
    G.G.

    Come out on a HONDA :)-