Probleme mit der Hinterradbremse

  • hey,


    Mir ist schon ein paar mal jetzt was komisches passiert. Also wenn ich oft stark beschleunigt habe und dann die Hinterradbremse benutze, gibt es einen Knall, bei dem ich mich trotz Helm noch erschrecke. Funktionsfähigkeit der Bremse ist normal meines Erachtens nach, Bremsbeläge ok, hab mal bisschen dran gewackelt an der Bremseinheit hinten, die bewegt sich minimal (normal?), hab nen Termin am Donnerstag beim HH.


    Kennt jemand das Problem? Sorry für die grobe Beschreibung, aber es geht nich genauer.


    Gruß Denis


    PS: Das passiert nich jedes mal, sondern rein zufällig.

  • Kanns nicht der Auspuff sein? Das unverbranntes Benzin in den Auspuff gelangt und erst dort verbrennt? Das kann gut sein, da du doch stark beschleunigst und dann gleich auf die Bremse gehst.


    Das gleiche kann dir auch passieren wenn du einen Berg runterfährst und dabei die Motorbremse ausnutzt. Da kann auch unverbranntes Benzin in den Auspuff gelangen und dort ensteht dann der Knall

  • bei der bremse müsstest du ja nen ruck bemerken oder? weil was sollte sich da so ernsthaft verkannten, was sollch einen krach macht, aber dabei nix zu spüren ist, und so eine fehlzündung ist nicht zu spüren, würd ich sagen

  • Der Auspuff? wieso sollte der Auspuff nen lauten schreib los lassen wenn ich auf die Hinterrad Bremse ? .. kann ich mir nicht vorstellen

  • Also was nun? ein Knall oder ein schreib (was immer das sein soll)


    Also wenn du die Maschine beschleunigst und dann abbruppt vom Gas gehst und dann vielleicht auch beim Bremsen die Motorbremsung nutzt dann zieht der Motor noch immer Sprit den er nicht verbrennt, der dann in den Auspuff gelangen kann.

  • doch das stimmt schon so.


    ddas ist der auspuff, da du vorher durch das starke beschleunigen wohl hohe drehzahlen hattest. nun gehst du auf die hinterradbremse und somit fallen die drehzahlen relativ schnell. das kann zur folge haben, dass unverbranntes gemisch in den auspufftrackt kommt und dort dann diese knaller verursacht.


    Ist nciht weiter schlimm.


    bist du mal nen 1zylinder oder 2 zylinder gefahren? da kommt das sehr oft vor, teilweise nur schon weil man von volllast auf teillast oder gar keine last wechselt.
    Also völlig harmlos solange es nur beim schnellen gaswegnehmen und bremsen vorkommt.


    Versuch sonst doch mal genau so zu beschleunigen und dann aber vorne zu bremsenl. (nicht zu stark sonst machst du nen überschlag :D ) aber dann solltest du genau das glecih egeräusch hören.


    Eine bremsscheibe kann zumindest keine knaller versursachen...ausser sie sitzt so fest und läst sich dann durch nen knall....doch dann würde das hinterrad auch blockieren und das ist ja anscheinend nicht der fall.

  • ich hab das Geräusch beim starken Bremsen vorne noch nicht gehört, das war jedes mal als ich die Hinterrad Bremse betätigt habe. Daher leg ich den Verdacht auch auf die Hinter Bremse. Aber das das der Auspuff ist, davon bin ich noch nicht überzeugt.


    grieche4ever
    ich meinte schrei nicht schreib .. und der schrei sollte für den lauten knall stehen ... (Synonym)


    @Donbosco
    ich mein ich kanns ja nochmal ausprobieren mit dem nur vorne Bremsen.

  • aber ich kann dir versichern, dass bremsen nciht knallen können.....ausser eben wie schon beschrieben das rad blockiert und löst sich dann wieder durch irgendwelche verspanungen....(wär mir aber auch neu :D )




    was du sonst noch machen kannst ist ein bild von deiner hinteren bremsscheibe und hier reinstellen.
    Wenn es wirklcih an der bremse liegen sollte kann man das schnell an der bremsscheibe sehen. Wenn die ganz normal ausschaut ist es definitiv nicht die Bremse.

  • Zitat

    Original von DonBosco
    aber ich kann dir versichern, dass bremsen nciht knallen können.....ausser eben wie schon beschrieben das rad blockiert und löst sich dann wieder durch irgendwelche verspanungen....(wär mir aber auch neu :D )


    ja ne is klar, das dachte ich mir schon :D im Anhang das Bild, aber ich weiß nich ob das viel bringt... könnte da nicht am vorderen Teil bzw. da am Bremsheben irgendwas sein? ... hoffe mal es is doch der Auspuff :D

    Dateien

    • IMGP1650.jpg

      (99,57 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Potentielle Ursachen:


    Kette die von gezogen auf geschoben geht und z.B. an den Kettenschutz schlägt


    Bremssattelhalterung hat in der Aufnahme an der Schwinge Luft und verursacht dort ein Geräusch


    Bremsbeläge haben in der Aufnahme Luft


    Radlager bzw. Kettenradlager defekt



    Sorgfältig prüfen


    Manfred

  • huiii das mopped will aber mal geputzt werden....



    zeig das bild ja nciht tramy...der kriegt sonst noch nen herzinfarkt :D


  • Manfred du machst mir Angst :roll:


    1) ne ne das kommt von der anderen Seite meine ich zumindest. Kette ist auch neu gespannt.


    2) kann ich nich beurteilen versteh ich nicht ganz
    3) versteh ich auch nicht :(
    4) das wäre vermutlich Sch****


    du meinst also mein HH wird das schon rausfinden? ich denke mal der wird ne Probefahrt machen, und wenn das dann nicht passiert mit dem Knallen? das ist nich sehr häufig. man ey da hab ich ja mal gar keine lust zu.


    Don..: ich war doch eben im regen unterwegs, da wird das schon mal dreckig. und ich hab besseres zu tun als mein Motorrad an meinem Geburtstag zu putzen. :tongue:

  • am eigenen Geburtstag am Rechner zu sitzen ist aber auch nicht das Wahre..., oder sind die Gäste schon abgefüllt und leiden unter Artikulationsschwierigkeiten ??? :D


    Herzlichen Glückwunsch noch zum Geburtstag, hätte ich fast vergessen. Sorry !!!


    mfg Rene

  • Hunter ich weiß ja nich wie das bei euch is aber es gibt bessere Gäste als meinen Opa :D und der Rest kommt gleich erst :lol: ..
    achso danke schön, hätt ich fast vergessen. Sorry !!!


    PS: Ich hoffe Manfred kann mir noch mal was dazu sagen :roll:

  • auch von mir noch viel glück zum geburtstag.


    Wie alt wirst du????




    PS. habe am montag geburtstag....und muss am dienstag einrücken in die liebe armee :( so ne scheisse :(